Magnet für Sram HS2 Centerlock (Shimano EP8)

Sight

Mitglied
Hallo zusammen
Fahre ein Canyon Neuron on 8. Da die Originalscheiben (Shimano) schleifen, unschön aussehen und unkompatibel mit Metallbelägen sind, habe ich mir ohne Vorahnung Sram HS2 Scheiben gekauft (habe mich nur auf den Schleifring fokussiert). Dass der Gebermagnet per Kunststoffadapter auf die Shimanoscheibe gesteckt ist und dieser Adapter natürlich Sramfeindlich ist, ist mir vor dem Kauf entgangen.
Gibt es einen Sramadapter oder eine Bastelidee? Die HS2 Scheibe ist übrigens Centerlock 180mm. Antrieb des eBikes der EP8.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sight

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe bei meinem Spectral schon etwas rumprobiert und bin gescheitert.
Hatte den Bosch CL Magnet probiert, dann den Spezialist CL, beide sind zu dick.
Hatte dann einen Magnet auf eine Magura Scheibe geklebt und hatte Motorausetzer und schlußendlich war der Speedsensor defekt (W101).
Was ich noch nicht getestet habe, aber noch zuhause liegt ist der Magnet vom Stevens E-Inception.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sight

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo timob81
Das Problem hat sich gelöst, das Bike wurde gestohlen. Ich hatte nur vorne die HS2, hinten die original Shimano. Die Bremsleistung vorne war allerdings um einiges besser als mit der Originalscheibe.
 
Hallo zusammen
Dachte ich schicke mal ein Update. Am neuen eBike (Orbea Rise) konnte ich das Problem mit einem Giant Magneten (siehe Fotos) lösen. Das Blech (wo der Magnet drauf sitzt) verbiegt sich ein wenig beim festziehen. Passt also nicht 100%, funktioniert aber einwandfrei.
 

Anhänge

  • 57341FA5-37A2-483F-A565-91C9AD0B6D34.jpeg
    57341FA5-37A2-483F-A565-91C9AD0B6D34.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
  • AF05C540-1571-4FEC-8DDA-841C8E1FC7F0.jpeg
    AF05C540-1571-4FEC-8DDA-841C8E1FC7F0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 239
  • 999EC2B9-3E9E-4B17-ADE6-60A0D9BD7AB6.jpeg
    999EC2B9-3E9E-4B17-ADE6-60A0D9BD7AB6.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 219
...dann werde ich das so machen.
Musst du nur aufpassen die HS2 hat ein 200mm Durchmesser und der Spectral:ON hat schon PM8 (203mm) Socket...d.h. Du baust eine 220mm HS2 rein mit einen Adapter +17mm (Magura Adapter und dann Hobeln 1,5 mm), oder 200mm HS2 mit angepassten Bremsbelag der in der Wirkdurchmesser verkleinert ist (eine Fase in die Oberkante in den Belag gemacht, hab ich jetzt drin und funktioniert sehr gut), oder du hobelst den Spectral:ON Socket um 1,5mm (hast dann ein Problem wenn du doch 203mm Scheibe fahren willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt eine Fase im Belag?
Meiner Meinung nach Ja. Sonst hast du ein Grat nach paar Km ...irgendwann kannst dann nicht mehr bremsen weil Beläge gehen auf Kontakt. Ich hab mir die 1,5 mm auf den Beleg angerissen und dann mit Teppichmesser weggeschnitten. Geht easy ohne Probleme.
Ich habe noch eine HS2 in 220mm vielleicht verbaue ich die im Winter wenn der Abrieb auf der 200 schlecht ist. Zur Zeit sind aber keine Probleme mit dem modifiziereten Belägen aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da häng ich mich mal rein :)
Mein CFR kommt hoffentlich nächste Woche..

https://www.elektrofahrrad24.de/gia...57aUmh7-wrfV5Aek8624shLfBcfO-ImhoC-NIQAvD_BwE

An meinem letzten Bike (Stevens E-Inception) war das auch sehr schön gelöst - und man konnte den Magneten festschrauben. Wie wird dieser befestigt? Zwischen Bremsscheibe und LockRing?

Werde dann wohl vorne und hinten auf die 220er HS2 gehen - Dann hab ich hinten mehr Material für die Hitzeaufnahme...


EDIT: Das dürfte der sein, der von Stevens verwendet wird:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...c_5v3xKecPGrNwc28uhoCxJUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Magura MDR-P Scheibe am Shimano System. Die original Magura Magnete sind von der Befestigung ein Konstruktions-Fail. Wenn man sich auf die Sicherungsscheibe zum Klemmen des Magneten verlässt und es auf der Strecke mal etwas holpriger wird, war es das mit dem motorisierten Bikespaß. Hab am Ende den Schimano Magnet für 6-Loch Befestigung so zersägt und gebogen, dass er in die Öffnung der Magura Scheibe mit einer kurzen Pilzkopfschraube passte.
Mir ist es auch fraglich weshalb man dort so viele "Lösungen" erfinden muss und keines funktioniert Systemübergreifend. Am Ende ist es nur eine Befestigung eines Magneten.

Des Weiteren sind die Achsabstände ja ebenfalls zu berücksichtigen. Shimano nutzt einen anderen als Magura. Weshalb?

Und so schön FlipChip Lösungen sind, so nervig sind die Lösungen an der Schnittstelle Sensor<->Magnet. Ein Umbau von MX auf 29" kann dann schon mal eine Herausforderung werden.
 
Die original Magura Magnete sind von der Befestigung ein Konstruktions-Fail. Wenn man sich auf die Sicherungsscheibe zum Klemmen des Magneten verlässt und es auf der Strecke mal etwas holpriger wird, war es das mit dem motorisierten Bikespaß
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre diese Dinger seit es sie gibt, benutze den Klemmring sogar mehrmals wieder, wenn ich die Scheibe wechsle. Der Magnet sitzt bombenfest. Eventuell hast Du den Klemmring falsch herum montiert?
 
Zurück
Oben