Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

Vollständige Seite anschauen…
Wer hat die Lupine SL am Bike? Wie aufwändig\praxisgerecht ist es die Lampe, wenn nicht benötigt vor wilden Endurofahrten oder Abstellen im öffentlichen Raum abzunehmen?

Mir scheint es wäre als "fest Verbaut" zu betrachten - Kabel ohne Stecker, geschraubt und nicht gesteckt.
 
Die Akkupacks der deutschen Firma Enerdan sind auf jeden Fall empfehlenswert.
http://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-buch-akku-74v-10500-mah-lupine-my-tiny-sun/?lang=de


Sehe ich auch so, ich hatte sie drei Tage lang zum Testen.
Nur mit der Bosch-Halterung der SL B wäre es etwas einfacher, aber akkupack müsste ja auch noch jedesmal abgenommen werden.
In dem Leistungsbereich würde ich eher eine B&M IQ-X E oder die Supernova M99 Pure fest montieren. Lässt sich mittels Pit-Lock sichern, ist günstiger und praktischer.
 
die Chinalampe "flyingegg" ist blendfrei und läuft bis jetzt. Auch die nitefighter und yinding laufen.

Bei den anderen Chinalampen habe ich auch viele Mängel bemerkt. Kabel, Leuchtfarbe usw.

Chinakracher 6000 Lumen hat dann nur ca. 2000lm. Ist groß und schwer. Nein, danke.

SL-A ist eine schöne Lampe für''s Rennrad (siehe Sharkattack).

Wenn du Trail fährt und dein Chinakracher seinen Dienst tun, ist doch super. Dieses P/L-Verhältnis gab es früher nicht. Vergiß eine Ersatzlampe nicht. Der Akku kann bei jeder Lampe mal schneller leer sein, als gedacht.
 
Die Lupine Lampe gefällt mir sehr gut aber der Preis ist echt eine Ansage. Da kaufe andere ein ganzes Rad für
Ich wohne direkt an einer Bahntrasse und egal ob ich in den Wald will oder meine Trainingstour fahre... ich muss durch einige Tunnel. Bisher bin ich ohne Licht durch aber es regen sich viele darüber auf, ja auch zu Recht...und nun steht auch noch die Polizei oft da und fischt alle raus, die kein fest montiertes Licht vorne UND hinten haben und kassieren ab.
Ich finds auch schicker ohne viel Schischi am Lenker aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich möchte was kleines mit viel Lichtausbeute das über den Akku läuft.
Und sie muss den StVZÖ Stempel haben.
Gibts da was schönes, das nicht gleich 265€ kostet...?

Zweite Frage, was habt ihr hinten montiert? Auch über den Akku angeschlossen?
 


Busch & Müller Lumotec in der E-Bike Version kostet nur einen Bruchteil, und hat den Vorteil, dass sie 5-18 Volt abdeckt, d.h an allen möglichen E-Bikes eingesetzt werden kann. An meinem Giant hab ich z.B. 18 Volt. Da fällt die Lupine sowieso raus. die kann nur 6 u. 12 Volt

hinten ist ne Acculampe ok. Da hällt die Batterie sowieso ewig. So weit Kabel legen ist e' blöd. Gibt aber glaube ich auch eine Version bei B&M, die einen Ausgang für Rücklicht hat.
 
sie muss den StVZÖ Stempel haben.

Im Normalfall haben die Bedienteile von E-Bikes Heutzutage eine Micro USB Buchse. Da kannst ja deine Akku Leuchte dran hängen wenn dir die Leuchtdauer nicht ausreicht.
Such Dir was aus ...
http://velomotion.de/bestenliste-fahrradbeleuchtung-stvzo-akku/

Für Hinten kannst ne Sigma NUGGET Akku Rückleuchte nehmen. Kostet nen Zwanzger.

Alle Leuchten kann man ja je nach Bedarf an und abbauen. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Hab sie jetzt seit ein paar Wochen. Bin sehr zufrieden. Abbauen weil es sonst nicht clean genug ist brauch ich persönlich nicht die ist klein und schick, darf gerne dran bleiben. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass ich sie während der Fahrt nicht an und ausschalten kann. Bei den Tunnelfahrten schon doof iwie.
 
Die Lupine SL B hat mich finanzielle Überwindung gekostet. Hab sie jetzt seit 6 Wochen und bin absolut zufrieden. Sie integriert sich wunderbar in Sachen Optik und Funktion. Den Einbau hat ein Fachmann meines Vertauens für 40€ erledigt. Intuvia an, auf Lichtknopf und los gehts. Benutzte die Automatik und die funktioniert perfekt. Einmal kalibriert kann man vorallem in der Dämmerung diesen Luxus geniessen. Auf Trails muss man sie halt höher stellen dann kommt man super klar wenn man nicht gerade auf Fullspeed im Dunkeln steht. Durch die starre Montage ist sie nicht mit einer Helmlampe gleichzusetzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Vergleichen kann man da nix. Mit China ist auch quatsch da es sich bei der SL wirklich um eine technisch hochausgereifte Lampe handelt. Man hat halt immer Licht dabei und brauch sich um nichts zu kümmern. Habe auch das Rotlicht welches einen sehr hohen Preis hat aber genial ist. Hat man einmal ein Produkt von Lupine in der Hand/Gebrauch weiss man die Technik die da drin steckt zu schätzen. Das einzige was man besser hätte machen können wäre ein integriertes Fernlicht. Aber hier bietet sich ja dann immer noch eine Helmlampe mit Bluetooth an wenn man bei Nacht wie ein Irrer durch den Wald rasen will.
 
Die Lampe macht das natürlich auch automatisch. Ich wollte aber hervorheben, dass man den stärkeren Modus auch manuell einschalten kann.
Was ist wenn die Lampe auf Automatik steht, also von Tagfahrlicht auf Nachtlicht automatisch umschaltet, ich aber die Lampe erst bei Stockdunkler Nacht einschalte, geht dann sofort das Nachtlicht an oder geht erst das Taglicht an und ich muss am Lampenknopf zusätzlich das Nachtlicht hinzu schalten
 
Das Umschalten von Tag auf Nacht geht automatisch. In der Nacht kannst dann umschalten zwischen Heller und Dunkler
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen