Ich habe diese Gruppenerfahrungen v.a. beim Rennrad gemacht. War bis vor Corona regelmässig 1-2 mal im Jahr in einem einwöchigen Trainingslager an der Adria oder in Südtirol.Das funktioniert in einem forum sehr schlecht. Auf strava schon etwas besser aber das licht geht erst auf wenn man zusammen fährt. So ging es mir mit ein paar sachen.
So haben teils profis völlig unverständliche abgefahrene vorlieben bei denen du im forum einfach nur den kopf schütteln würdest. Fährst du eine tour mit ihnen, kapierst du die funktion und wirkung. Ist lehrreich. Mach das sehr gerne wenn sich die gelegenheit ergibt. Am ende macht jeder das beste aus seinen Möglichkeiten. Individuell.
Hängt vom Streckenprofil ab, außer es geht ständig bergan mit entsprechender Steigung, ist ein leichtes Rad ohne Motor eigentlich immer überlegen.Was nicht geht ist Bio-MTB und EMTB, allenfalls wenn man sich auf einem minimal-assist extrem zurücknimmt und der Bio-Biker sehr fit ist. Aber sogar diese Konstellation hat bei mir mehrfach nicht wirklich funktioniert.
Wenn ich/wir hier EMTBiken, geht es immer erstmal bergauf, lang, steil oder meist beides.Hängt vom Streckenprofil ab, außer es geht ständig bergan mit entsprechender Steigung, ist ein leichtes Rad ohne Motor eigentlich immer überlegen.
Habe hier eine ca. 8 Km MTB-Strecke im Dünenwald, Höhenunterschied max. 20m, geht ständig rauf/runter und vor allem extrem rechts/links. Habe die Strecke mehrfach mit eBike und F-Si auf Zeit gefahren, im Schnitt 7 Min. Unterschied zugunsten des F-Si.
Und, auf dem eBike war es deutlich anstrengender.
Für die Strecke Rotterdam/Wuppertal ca. 240 Km ist das 25er eBike völlig ungeeignet.
Ich habe aber auch schon bei extremen Gegenwind -mit dem MTB- 3 Stunden für eine 35 Km Strecke gebraucht, das hätte ich mit dem eBike deutlich schneller geschafft.
Wenn man aber bei einer gemischten Tour die jeweiligen Vorteile nicht ausspielt, sollte das zusammenbleiben eigentlich kein Problem darstellen.
Sehe ich auch so, Rennrad ist ätzend, 5h auf das Hinterrad des Vordermanns starren, nein dankeDa ich nicht nur MTB fahre, und wir hier eigentlich von November bis März kaum fahren können, kommen bei mir nicht so viele KM zusammen wie bei anderen. Da "lohnt" sich ein großer Fuhrpark nicht wirklich, bzw. da der auch gepflegt werden muss, kommt da ganz schnell Frust auf. Daher ein Bike für alles.
Ich wollte nicht aufs Rennrad verzichten.Sehe ich auch so, Rennrad ist ätzend, 5h auf das Hinterrad des Vordermanns starren, nein danke
..... du lebst aber in der Schweiz schon etwas am Rande des Existenz ---Maximums....Als nächstes kommt irgendwann noch ein Gravel-Laufradsatz als Ergänzung, dann gehen auch Schotterpassagen und ich werde noch flexibler in der Tourplanung.
Durch das Thömus minimal-assist EMTB habe ich aber auch bald ein Bike für solche Strecken, was die Notwendigkeit eines Gravel für mich deutlich reduziert. Mal sehen.
Okay, das hört sich gut an, kann ich nachvollziehenDas ist Spielen mit der eigenen Power (und beim E-Renner auch noch mit dieser im Verbund mit dem Motor), mit dem filigranen und direkten Rad, mit dem Speed, dem Wind und mit der Topographie.
Das ist immer so und bei mir die Regel, fahre ich doch meistens alleine.
Ich wäre sehr gespannt auf deine Eindrücke, und natürlich dann auch schöne Fotos, vom Trek.Hallo alle zusammen, habe fleissig mitgelesen, da ich auch ein grosser Fan von Ligtemtb bin. Bin Besitzer eines Lapierre e Zesty das 16.2 Kg in Grösse xl wiegt aber mit leichten 29x2.25 Rekon Ron Reifen. Mit den 27.5 x 2.5 Maxxis Minion Reifen hat es ein Gewicht von 17.2 Kg. Wollte wie ich schon mal in einem anderen Forum berichtet habe nur darauf hinweisen, dass sich rein am Gewicht wenig getan hat bei den neuen Rädern, habe aber trotzdem das Trek Exe bestellt, das ich in Oktober bekommen werde...
Trotzdem finde ich schön, dass sich etwas im Light Segment etws bewegt...
Hallo Orange69, vielen Dank für Deine Antwort, ich verfolge Deine Komentare mit grossem Interesse, da auch ich mehr der Typ von Downcountry bin und eigentlich mehr Bio fahre und mir Dein bestelltes Thömus auch sehr gefallen würde, aber leider bei uns in Südtirol ist die Marke nicht vertreten. Zu Deiner Frage: Das e Zesty wird dann einwenig schwerer, so um die 17,6 Kg da es mehr als Trail bzw. Enduro umgebaut wird und das Trek müsste nach meiner Rechnung so um die 16 Kg wiegen und nur mit Range Extender ohne Hauptbatterie so um die 15 Kg. Ich denke, dass ich das Trek meistens nur mit Range Extender fahren werde, da ich meine Erfahrungen mit dem e Zesty schon machen konnte...Ich wäre sehr gespannt auf deine Eindrücke, und natürlich dann auch schöne Fotos, vom Trek.
Fährst du das Trek dann auch mit schnellen Reifen wie das Zesty oder willst du den Einsatz gegenüber diesem verändern? Interessant wäre auch der Vergleich Fazua50 gegenüber dem TQ.
Viel Vorfreude und hoffentlich klappt es mit dem Liefertermin für noch ein paar schöne Herbstrunden.
Da hast du ja sehr ambitionierte Gewichtsziele, bin gespannt.Hallo Orange69, vielen Dank für Deine Antwort, ich verfolge Deine Komentare mit grossem Interesse, da auch ich mehr der Typ von Downcountry bin und eigentlich mehr Bio fahre und mir Dein bestelltes Thömus auch sehr gefallen würde, aber leider bei uns in Südtirol ist die Marke nicht vertreten. Zu Deiner Frage: Das e Zesty wird dann einwenig schwerer, so um die 17,6 Kg da es mehr als Trail bzw. Enduro umgebaut wird und das Trek müsste nach meiner Rechnung so um die 16 Kg wiegen und nur mit Range Extender ohne Hauptbatterie so um die 15 Kg. Ich denke, dass ich das Trek meistens nur mit Range Extender fahren werde, da ich meine Erfahrungen mit dem e Zesty schon machen konnte...
Ich wohne in der Nähe von Meran aber auf dem Berg so auf 1.100 Höhenmeter...Von wo bist Du?Da hast du ja sehr ambitionierte Gewichtsziele, bin gespannt.
Ein schnelles Bike und eines fürs Gröbere finde ich auch toll.
Südtirol ist ja auch traumhaft im Herbst, aus welcher Gegend kommst du?
Sehr schöne Gegend. Waren schon oft in Jenesien und haben die Gegend Mölten, Hafling, Stoanerne Mandln etc. ausgiebig bewandert.Ich wohne in der Nähe von Meran aber auf dem Berg so auf 1.100 Höhenmeter...Von wo bist Du?
So wiegt es 16.2 Kg ohne Pedale in Grösse Xl
Ich wohne genau in Mölten...Sehr schöne Gegend. Waren schon oft in Jenesien und haben die Gegend Mölten, Hafling, Stoanerne Mandln etc. ausgiebig bewandert.
Ich lebe in der Region Thuner See im Berner Oberland, Schweiz.
Bin 1m 89 und wiege 71 KgWow, wie groß bist Du? XL und dann die Sattelstütze noch so weit raus?
Bin Besitzer eines Lapierre e Zesty das 16.2 Kg in Grösse xl wiegt aber mit leichten 29x2.25 Rekon Ron Reifen.
Nein es gehen vorne maximum 2.25 aber hinten würden 2.4 gehen...Ich habe mich damals gegen das eZesty entschieden, weil es das nur in 27.5 gibt. Aber du scheinst das ja mit 29 Zoll LR zu fahren. Könnte ich da auch 29x2.4 montieren oder sind die XC Reifen in 29x2.2 schon sehr knapp? Danke Dir.