Tatsächlich empfinde ich eher das gebe Forum als „Schwallerforum“ mit maximalem Testosteron-Überschuß.Manchmal habe ich das Gefühl, dass im IBC die Akzeptanz gegenüber den Light eBikes größer ist, als hier in „Schwallerforum“.
Ich bin 2 Jahre Bosch und LevoSL parallel gefahren, mehrere tausend Km hier in den Alpen.Also ich als Wandersmann sage dazu: Bosch Eco ist halt nur 60% Unterstützung, d.h. wenn du mit 200 W selber reintrittst liefert dir der Motor eben nur 120 Watt dazu.
Wenn du deinen Light-Motor genau so einstellst ist der genau so pomadig.
Ich fahre seit Jahren wieder mit "Eco+" also was meine Beine so hergeben und weiß noch genau wie der Unterschied zum meinen eMTB Zeiten war ....Ich bin 2 Jahre Bosch und LevoSL parallel gefahren, mehrere tausend Km hier in den Alpen.
Mein LevoSL allermeist in Eco30% und Trail45%.
Hatte also einen recht guten persönlichen Vergleich und weiss, von was ich schreibe.
Ich würde mich da ausnehmen.Und hier diskutieren sich alle tot über Wh, Schlüsselbund-, ääääähhh Akkugröße etc.!
Wirklich fahren scheint hier keiner.
Oder, wenn ich in den Bilder-Fred schaue, maximal geschotterte Wege. Aber Trails? Mehr als selten.
Kann man also auch so rum sehen.
Sascha
Eco+ soll der konfigurierbare Modus sein. Den gibt es aber noch nicht so lange, oder?Ich fahre seit Jahren wieder mit "Eco+" also was meine Beine so hergeben und weiß noch genau wie der Unterschied zum meinen eMTB Zeiten war ....
War im Bezug auf meine Beine gemeint (mehr mit einemEco+ soll der konfigurierbare Modus sein. Den gibt es aber noch nicht so lange, oder?
Ist mir eigentlich auch wurscht. Mag mein Levo lieber als den Bosch.
Ein minimal-assist wird für mich zukünftig deutlich anders als das Levo eingesetzt, eine völlig andere Art Bike.
Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.Wenn das Bosch unter 17Kg wiegt, geht das zumindest vom Bikegefühl her ;-)
aber:
Der Bosch-Eco ist im Vergleich zu einem spritzigen minimal-assist-Antrieb einfach nur pomadig.
Wer den Unterschied nicht merkt, sollte vielleicht wandern gehen.
Genau. Fahre mein Levo im Eco mit 30/40 und empfinde den Eco als angenehm. Ansprechverhalten habe ich ins obere Drittel konfiguriert. Einigermassen agil aber von spritzig würde ich zumindest im Eco nicht sprechen.Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.
Ich denke du weisst es genauso, haste ja beide ausgiebig geritten.
Komisch, ich habe die letzen 3 Winter so gut wie keine Bio-Biker gesehen.Wirklich fahren scheint hier keiner.
Ich habe beim Wandern so gut wie überhaupt keinen auf Rad gesehen.... und wenn dann Rennradler /Gravel oder Normalradler. Aber man sieht ja irgendwie immer das, was zum eigenen Weltbild passt.Komisch, ich habe die letzen 3 Winter so gut wie keine Bio-Biker gesehen.
Waren vermutlich über die eMTBler am lästern… vor dem PC im warmen.
Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.
Ich denke du weisst es genauso, haste ja beide ausgiebig geritten.
Das schon, aber es soll Rider geben die mit dem Extrem GewichtDas Levo hat doch einen 700Wh Akku und sollte doch für lange und hohe Touren geeignet sein.
Dies müsstest du andersrum beschreiben....Das schon, aber es soll Rider geben die mit dem Extrem Gewichtder Bikes nicht zurecht kommen.
Das schon, aber es soll Rider geben die mit dem Extrem Gewichtder Bikes nicht zurecht kommen.
Nein, für ein Power-EMTB ist es relativ leicht und fährt sich auch agiler als das mein Genius zuvor.Das Levo hat doch einen 700Wh Akku und sollte doch für lange und hohe Touren geeignet sein.
Du hast eine sehr gute Auffassungsgabe!Und hier diskutieren sich alle tot über Wh, Schlüsselbund-, ääääähhh Akkugröße etc.!
Wirklich fahren scheint hier keiner.
Oder, wenn ich in den Bilder-Fred schaue, maximal geschotterte Wege. Aber Trails? Mehr als selten.
Kann man also auch so rum sehen.