Auf welches Bike beziehst du dich? Das neue Cube?Ich glaub es ja kaum.
Endlich ein Light Emtb ( für mich zählt hier das Gewicht ) ab ca. 19Kg möglich. Und das mit wechselbarem Akku und 85Nm Bosch CX.
Rechnen wir mal:
Der Rahmen ist mit 2,9kg angegeben.
85Nm Bosch CX 2,9Kg
500Wh Akku 3,0Kg
Halterungen, Kabel, Display usw. ca.1 Kg ?
Macht grob ca. 10Kg.
Ich (65kg) fahre nur 10,5Kg an Anbauteilen für gemäßigtes Enduro. Wären also 20,5Kg.
Für reinen Traileinsatz würden u. U. auch Anbauteile mit 9-10Kg ausreichend sein.
Um 20Kg, da könnte ich ja echt schwach werden. Aber noch komm ich mit meinem 22,5kg Panzer ( mit 500Wh wären es 21,9) ganz gut zurecht.
Ganz vergessen zu erwähnen. Ja das Cube one. Habe es ergänzt.Auf welches Bike beziehst du dich? Das neue Cube?
Und ich will genau das alles.Da sind aber auch Kompromisse und individuelle Settings zu sehen.
Der eine will Bosch, der andere Wechselakku, dem nächsten reichen 500Wh oder die Abfahrtspotenz etc.
Der "Light-Gedanke" wurde nie genau definiert und hat sich über die letzten Jahre auch noch verändert.Glaub der Light Gedanke war mal ein anderer.
Der sollte Radler beim biken nur ein bisschen unterstützen und das sollte sich dann dabei total natürlich anfühlen.
Glaub nicht das damit leichte 85-90 Nm Bikes gemeint waren.
Wir haben beide Varianten zu Hause.
Meine Frau ein Levo und ich ein SL und das radeln damit unterscheidet sich schon enorm.
variable Akku Größen im Konfigurator der Hersteller wären natürlich auch noch eine gute SacheDer "Light-Gedanke" wurde nie genau definiert und hat sich über die letzten Jahre auch noch verändert.
Ich gehe davon aus, dass sich der Graben zwischen leichten Bikes mit wenig Unterstützung und klassischen Power-EMTBs in naher Zukunft komplett schliessen wird und der Begriff "Light" obsolet wird.
Bei den Power-EMTBs hat ein spürbares Gewichtsbewusstsein eingesetzt, es gibt immer mehr Bikes mit mittlerer Unterstützung (mid-power wie zB Fazua60 ua), es werden immer mehr variable Akkugrössen und REX-Konzepte quer über alle Leistungsklassen kommen etc.
Die 20Kg Marke ist auch kein konstanter Gradmesser. Vor einigen Jahren wogen Power-EMTBs noch mit gemässigten Fahrwerken und externen Akkus geringer Kapazität knapp drüber und wurden dann immer fetter. Dieser Peak scheint überschritten.
Andererseits waren die ersten "Lights" auch nur knapp unter der Marke (das LevoSL war da die leichte Ausnahme) und tendieren heute in manchen Konfigurationen schon gegen 15-16Kg.
Das Angebot wird immer grösser. Dies betrifft Motoren, Akkus/REX, Einsatzgebiete (XC, DC, Trail bis Baller-Enduro).
Gut für den Biker: er wird genau das Bike finden, welches zu seinen Anforderungen passt.
Thömus macht das auch beim E-Ultimate und Swissrider.variable Akku Größen im Konfigurator der Hersteller wären natürlich auch noch eine gute Sache
das macht Orbea wohl jetzt beim aktuellen Rise wenn ich das richtig gelesen habe
Wer hat eigentlich noch das Gefühl, daß der gute Mr Eit, seit er von Orbea gesponsored
wird, nicht mehr wirklich unabhängig berichtet
War der Fazua (Nox) nicht immer die erste Wahl von Mr. Eit ?Wer hat eigentlich noch das Gefühl, daß der gute Mr Eit, seit er von Orbea gesponsored
wird, nicht mehr wirklich unabhängig berichtet
War der Fazua (Nox) nicht immer die erste Wahl von Mr. Eit ?
Mal abgesehen vom Geklapper, fährt sich der EP8 RS schon angenehmer als mein Ride 50.
Hab mich gezwungen, das Video anzuschauen. Finde den Typ unmöglich.Orbea hat mit dem EP8 RS im Vergleich anscheinend kein so schlechtes Ergebnis erzielt.
Das Geklapper höre ich deutlich weniger (kaum) als am Anfang.
Willst du dein Genius ersetzen: warum nicht. Die Leistung wird dir reichen und das Rise ist mit grossem Akku und REX ausreichend ausdauernd. Kommt deutlich günstiger als das Pivot.Btw. das Rise 2022 gibt es momentan zu guten Konditionen, könnte man fast in’s Grübeln kommen
Na ja, mein Bosch klappert auch und dazu kommt das Gejaule.
Der EP8 RS jault, so meine ich, nicht so laut.
Die Referenz in bzgl. Lautstärke ist bislang für mich der Ride 60 und 50.
Btw. das Rise 2022 gibt es momentan zu guten Konditionen, könnte man fast in’s Grübeln kommen
Willst du dein Genius ersetzen: warum nicht. Die Leistung wird dir reichen und das Rise ist mit grossem Akku und REX ausreichend ausdauernd. Kommt deutlich günstiger als das Pivot.
Suchst du ein Light für die schnelle Abendrunde und willst damit mittelfristig dein Bio-Spark ersetzen, würde ich eher vom Rise abraten. Das ist dafür zu schwer, zu stark, zu abfahrtsorientiert und zu nahe am Genius.
Das Lumen willst du ja noch testen, das würde dafür mE besser passen.
Und in Sachen Geräuschentwicklung ist der TQ die benchmark derzeit.Da stimme ich Dir zu.
Das Lumen spricht mich momentan für meinen Light-Einsatzzweck am Meisten an.
Wäre mittelfristig eher Spark als Genius Ersatz gedacht. Man wird nicht jünger
Also das Lumen für die flacheren, schnellen Runden und das Genius für die langen, hohen Gebirgstouren.