Levo knackt beim lostreten nach ruppiger Passage

Hab genau dasselbe Problem, es knackt und ich spüre einen leichten Ruck im Pedal wenns knackt.
Bei mir ist es so, dass ich es auch im Stehen knacken lassen kann, also Vorderbremse drücken und Kraft aufs Pedal.
Nur ist es so, dass wenn ich 1x links Kraft aufs Pedal -> knacks, danach Druck aufs rechte Pedal -> knacks, aber wenn ich 2x hintereinander Druck auf rechte oder linke Pedal gebe knacksts beim zweiten Mal nicht mehr.

Also ich hoffe man versteht was ich meine :D
 
Hihi ja ich verstehe :)
Was mir außerdem aufgefallen ist.. es knackt wohl nur im Turbo Modus.. heute wollte ich nen Wheele machen, sprich leichter Gang und schön Turbo.. das hat sich gar nicht gut angehört
 
Hihi ja ich verstehe :)
Was mir außerdem aufgefallen ist.. es knackt wohl nur im Turbo Modus.. heute wollte ich nen Wheele machen, sprich leichter Gang und schön Turbo.. das hat sich gar nicht gut angehört

da überträgst Du auch das max. Drehmoment auf den Antrieb, nicht die förderlichste Art für die Komponenten o_O
 
Ich hab das Problem auch. Zuerst dachte ich, ich hätte die Kasette nach Umrüstung auf EX1 nicht fest genug angezogen, dass ist es aber nicht.
Lösung hab ich leider auch noch keine....:frowningfrown:
 
Die Schraube des Akkus habt ihr aber auch richtig angezogen?

Wenn die zu locker sitzt hat man auch ein Knacken, nur kommt dieses dann vom Steuersatz aus.
 
Also bei mir kommt das knacksen auch wenn der Motor aus ist, irgendwas hat da einfach Spiel.
Das Rad kommt jetzt zum Händler und bekommt einen neuen Motor, bei einem 6000€ Rad bin ich da relativ wenig Kompromissbereit, da wird so lange alles getauscht bis alles top ist.
 
Du darfst nicht vergessen das es ein Sportgerät ist. Wenn du dir mal die Wartungsarbeiten aller Komponenten des Rades durchliest würde ich z.b. erstmal locker 30min damit verbringen alle Komponenten vor meiner Ausfahrt zu kontrollieren. Viele haben denke ich noch nicht einmal einen Drehmomentschlüßel. Sry, aber die 6000€ gerechtfertigen nicht alles.

Wenn es am Motor lag, der Rahmen verzogen oder teilweise gebrochen ist, die Komponenten aus Materialfehlern Versagen, die Konstruktion für das Einsatzgebiet nicht aussreicht, dagegen spreche ich definitiv nicht.

Aber wenn sich so ein blödes Sandkorn irgendwo hin klemmt und dadurch Geräusche verursacht ist es meiner Meinung nach unser Problem. Genauso wie wir die Schrauben wieder lösen und anziehen.

Nicht böse gemeint :)
 
Es war schon bei der Auslieferung so, nur wurde gesagt, man soll mal ein paar km fahren, vielleicht legt es sich ja.
Also hats von Anfang an irgendwie nicht gepasst, also entweder wurde beim zusammenbauen ein Fehler gemacht, oder es gibt einen Fehler (Toleranz nicht eingehalten o.Ä.) bei einem Bauteil.
Sehe also ehrlich gesagt keinen Grund da auch nur 1x selber einen Inbusschlüssel anzusetzen.
Und diese Geräusche scheinen ja gehäuft vorzukommen, ist also wahrscheinlich eh ein Problem von dem der Hersteller weiß.
 
Sehe ich genau so. Ich warte gerne meine Fahrräder.. aber erst dann wenn sie einmal richtig funktioniert haben.

Zu dem Drehmoment-Thema. Ich bin heute ganz üble trails hochgefahren, da hat man auf Turbo auch extrem viel Kraft auf die Komponenten gebracht.. aber dafür sind sie ja auch da! Da darf trotzdem nix knacken :).. schließlich hat bei meinem 2500 Euro Bosch-Rad nichts geknackt, wenn ich unter Turbo richtig in die Pedale getreten habe
 
Machen wir mal einen Neuanfang?

Brose S 2018 im Specialized Levo für 4.200€ Baujahr 2017 im August.

Verändert wurde:
- Front: Gabel, 160mm auf 29", 36er Tauchrohre und einer 20mm Steckachse, 2 Spacer auf dem Schafft.
- Heck: Dämpfer mit nem Bikejoke (200x51) auf 27,5"
- Laufzeit seit November 3000km+

Knacken und Proplembehandlung:
- Akkuverschraubung (Bedienerfehler)
- Hinterbau (der gesamte FSR "16 Gleitlager" hatten kaum Schmier/Fettmittel drauf)

Bei mir knackt da nichts mehr. Hoffe es lässt sich bei euch noch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch Permaglidebuchsen verbaut oder? Wenn ja, werden die meines Wissens trocken verbaut

4 von den 16. Das sind dann auch die Lager mit Abdeckscheiben und Gummidichtung. Die 12 anderen Lager sind nicht wirklich geschützt und mit einem leichten Fettfilm versehen.

Das Kenevo hat glaube ich sogar 10 "Abdeckscheiben" Aber nur in der Schwinge.

Ob trocken verbaut oder nicht... Meine Lager hatten einen leichten film von Fett. Meine Achsen müssen aber das Fett durch die Zwischenräume rausdrücken, da darf halt nichts rein kommen. Wasser, Streusalz oder Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wochenende geht es eh zum ersten Kundendienst, sprich ich erwarte, dass das Problem danach Geschichte ist.. aber mal abwarten.

Wieso ich denke, dass die oben genannten Gründe bei mir nicht zutreffen.

- Das knacken ist nur im Turbo Modus vorhanden. Dort aber sehr häufig beim treten nach Stillstand (egal ob man an der Ampel anhält oder einfach bergab aufhört zu treten und dann wieder losfährt).

- Es kommt auf jeden Fall aus der Motor/Tretlager Gegend.

- Akku habe ich etwas nachgezogen, keine Besserung

Grüße
 
Ein kleines Update von mir, knacken wurde von der Werkstatt beseitigt, es war eine Schraube im Motor nicht stark genug angezogen.
Also Rad abgeholt, alles bestens, nach ca. 10 km fängt das Ding an zu quietschen...
Beim Fahren mit Motor, ohne Motor, nur mit Schiebehilfe, beim rückwärts Schieben ohne Motor... Also eigentlich immer.
Es kommt irgendwo von der Kurbel, die kleine Kettenführung oben beim Ritzel hatte ich zuerst in Verdacht hat aber genug Luft.
Hab auch schon WD40 an die Kurbel gegen, bringt nix.
Also wohl wieder ab in die Werkstatt damit. Somit wars bis jetzt länger in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Würd sagen wenns läuft, dann läufts :D
 
Aber du hast jetzt kein WD40 zum spülen/Fettentfernen verwendet oder? Ich hoffe du nutztest einer der WD40 die zum gleiten bestimmt sind.

Ich Frage mich wieso es WD40 geschafft hat das viele Leute denken es wäre zum schmieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich wieso es WD40 geschafft hat das viele Leute denken es wäre zum schmieren gut.
Weil es das in vielen Fällen tatsächlich tut. Natürlich darf man es nicht in die Nähe von Lagern oder gar Gabel/Dämpfer bringen aber für die Kette funktioniert es sehr gut. Hab ich mehrfach ausprobiert und keine Probleme gehabt. Mittlerweile nehme ich statt WD40 aber Ballistol wegen der Umwelt. Klappt genauso gut.
 
Naja grundsätzlich ists egal was ich da jetzt reingeschmiert hab. Es bleibt beim 4. Fehler/Defekt auf 3 Wochen, von denen das Rad eine beim Händler stand, also quasi 2 Wochenenden in Benutzung, bei sage und schreibe 200km.

Und heute wars das Erste mal, dass ich selbst versucht hab das Problem zu beseitigen, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe und die Instandhaltung (bis zu Summe X) sowieso im Leasing inbegriffen ist.

Grundsätzlich macht das Levo natürlich saumäßig Spaß, aber bei solchen Qualitätsproblemen stellt man sich schon die Frage ob man beispielsweise bei Rotwild nicht besser aufgehoben gewesen wär.
 
Äh Rotwild :)
ich hab das zweite RE+
Motortausch, knacken alles wie bei den anderen Verdächtigen:)
 
Zurück
Oben