Levo knackt beim lostreten nach ruppiger Passage

Siziliano

Mitglied
hey zusammen,

Ich bin ja eigentlich schwer verliebt in mein neues Levo.. nur macht es seit gestern (nach ca 250km) immer wieder ein komisches Knackgeräusch.

Es lässt sich nicht immer reproduzieren, aber am häufigsten habe Ich es bei folgender Situation

Ich fahre, höre auf zu treten und fahre zum Beispiel ein paar Meter über Wurzeln .. wenn ich dann wieder Anfang zu treten höre ich eine kurzes Knacken/Knarzen auf der rechten Seite des Motors/Tretlager.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor-Nachlauf (sprich wenn man aufhört zu treten) gefühlt auf einmal länger anhält.

Ich war fix beim Händler und er meinte das wäre vermutlich die Schrauben, die man dann bei der ersten Inspektion (in ein paar Wochen) nachzieht und gut ist.

Was meint ihr? Hoffe nur der Motor hat keinen Knacks oder bekommt nun einen

Grüße
 
Hatte auch dieses knacken, dachte das wäre der CX.. war der furz trockene acros nineteen freilauf.
 
Bei mir war es einer der Lager am FSR, und das nur bei einer bestimmten Sattelhöhe. Habe mich dumm und dämlich gesucht bis ich mal zufällig alle Lager gefettet habe und das Problem habe ich seitdem nicht mehr.
 
Oder es ist eine Schraube am Rahmen zu fest oder zu Lose.

Alle Schrauben ein wenig lockern und mit dem Richtigen Drehmoment wieder festziehen
 
Heute war es dann doch wieder da. Und ich habe auch das Gefühl, dass man es beim treten spürt wenn es knackt. (Wie ein leichter Widerstandsverlust)
 
Also du spürst das knacken auch in der Pedale beim treten? Ist es dann so ein kurzer Ausetzer/Kettenspringen, oder nur ein knacken?
Aber die Sattelstütze zu verstellen hatte erstmal geholfen?

Das mit dem Nachlauf ist übrigens "normal". In 3 Sec. fährt man dann halt wirklich nen E-Bike. :D Ist echt heftig, das gleiche Problem hatte Bosch auch am Anfang. Aber wird sicher bald nen Update geben :) Tritt auch nur im Turbo auf bei hoher Belastung oder wenn man mit diesem wieder Schub gibt bei ca 18 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte so ein knacken auch. hab daraufhin den Motor ausgebaut und alle 6 Aufnahmen mit Keramikfett geschmeidig gemacht. Hat nix gebracht. Dann die Kurbelschrauben gefettet und nachgezogen. Immer noch dasselbe. Lenkkopflager und Vorbau justiert und gefettet....immer noch. Satetlstütze 5cm raus und auch leicht mit Keramikfett belegt und wieder rein....und siehe da...es ward Ruhe.
 
Hmm, scheint wohl wirklich bei vielen ein anderes Bauteil das knacken zu verursachen. Das mit schmieren der Sattelstütze hatte ich auch schon probiert, hatte aber leider nichts gebracht. Ich denke bei mir war es der FSR.
 
Ich weiß nun nicht wie weit du Handwerklich an das Levo ran gehen möchtest. Aber, gerade dieses Problem hatte ich bei mir auch nur im Turbo und bei einer gewissen Sattelhöhe. Durch den hochen Druck des Hinterrades drückt sich der Rahmen auch etwas, bzw die verbauten Komponenten.
Wenn du den FSR fettest, denke daran das der Horst-Link (Hinten an der Hinterachse die innenliegenden Schrauben) rechts herum aufgedreht werden. Im gesamten FSR sind auch noch einige "Trennscheiben" verbaut etc... Wenn man das alles auseinander nimmt, immer darauf achten wo es auch wieder rein soll, nehme mir immer eine große Kartonwand dafür mit Beschrifftung und lege die Teile dazu. Ich kann Dir leider aber auch nicht genau sagen das es nun Abhilfe schaffen würde. Es könnte genauso gut die Aufnahme von Sattelstütze zu Sattel sein, die Pedale... etc... Oft denkt man auch die Geräusche kommen von vorne, von hinten, dabei ist die Ursache eigentlich ganz woanders.

Kurze Frage, hast du das Rad von dem örtlichen Händler gekauft? Und hast du das Problem nur im Stehen oder Sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vom örtlichen Händler. Das Problem ist meine ich sowohl beim stehen als auch beim sitzen. Ich Versuch das heute mal zu prüfen (ob es nur im sitzen knackt)
 
Zurück
Oben