Levo Gen 3 CC von 36er Rhythm auf 38er Performance

Maxmax

Neues Mitglied
Servus zusammen.

Wie im Titel schon beschrieben

Ich könnte die 36er Rhythm gegen eine 38er performance an mein Levo G3 für „umsonst“ tauschen. Neu gegen Neu aus zwei verschiedenen Rädern

Was spricht dafür , was dagegen ?

Ich wiege voll ausgestattet 100kg.

Habe gelesen für etwas schwerere Fahrer ist die 38er vorteilhafter ? Kann jemand aus der Praxis sprechen ?

Ich fahre Enduro , Freeride und Downhill mit dem Levo

Danke für euren Input.

Grüße
 

Anzeige

Re: Levo Gen 3 CC von 36er Rhythm auf 38er Performance
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es spricht nichts dagegen.
Die 38 Performance ist die bessere Gabel (hat die bessere Dämpfung), ist steifer- ja, das ist gut bei höherem Gewicht.
Die Rythm-Kartusche ist nicht besonders beliebt. Ich kann noch nichts dazu sagen, mittelfristig werde ich aber auch versuchen, die Rythm auszutauschen gegen Performance Elite oder Factory (beides nochmal einen Tick "besser")
Die 38 wird ein paar hundert Gramm schwerer sein - macht nichts.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist so ne Grütze.
Die einfache Grip Kartusche ist 1:1 die gleiche, wie in der einfachen Performance.
Immer diese „Gerüchte“….
Danke für den freundlichen Hinweis.


Oha! Woher kommt dann der schlechte Ruf der Rythm?
Ach: Rythm gibt's nicht im Aftermarket, vielleicht deshalb.
Hmpf, ich hatte das ja schon mal gewusst mit der Rythm - keine Clicks, Performance mit Clicks.
Anderes Casting bei der Rythm, in dem man die Kartusche nicht wechseln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Oha! Woher kommt dann der schlechte Ruf der Rythm?
Ich hatte zuvor eine Fox Rythm 36 im Bike, habe die dann durch eine ZEB Ultimate ersetzt und wegen der Reparatur der ZEB temporär wieder zurück gebaut.
Als ich dann geschrieben habe, so schlecht ist die Rythm im Vergleich gar nicht wirklich, wurde ich direkt von den Herren Experten hier im Forum auseinandergenommen. Tenor: Wer da den Unterschied nicht merkt, sollte lieber Wandern gehen....

Ich habe einen Unterschied bemerkt, aber eben keine riesengroßen. Nach meiner Auffassung ist die Rythm keine schlechte Gabel.
 
Ich hatte zuvor eine Fox Rythm 36 im Bike, habe die dann durch eine ZEB Ultimate ersetzt und wegen der Reparatur der ZEB temporär wieder zurück gebaut.
Als ich dann geschrieben habe, so schlecht ist die Rythm im Vergleich gar nicht wirklich, wurde ich direkt von den Herren Experten hier im Forum auseinandergenommen. Tenor: Wer da den Unterschied nicht merkt, sollte lieber Wandern gehen....

Ich habe einen Unterschied bemerkt, aber eben keine riesengroßen. Nach meiner Auffassung ist die Rythm keine schlechte Gabel.
Danke! Dann lass ich mir mit dem Austausch definitiv Zeit.

Ich war vor Jahren regelmäßig mit ner billigen RS Sektor TK im Bikepark zum Hüpfen, ging auch auf den ruppigen Abschnitten ganz gut.
 
Nach meiner Auffassung ist die Rythm keine schlechte Gabel.
Sehe ich auch so. Habe die Rhythm 36 am Levo Gen.3 und habe aktuell keinen Anlass diese auszutauschen. Gleiches gilt für den Float X Dämpfer.
In die Rhythm passt auch die grip2, wenn man es so will
Richtig. Ein Kollege von mir hat in der Rhythm eine grip2 nachgerüstet, da er farblich keine Lust auf Kashima hatte.
 
Rhythm ist von der Dämpfung her die gleiche Gabel wie eine Performance.

Du Unterschiede sind im Material zu finden.
Die Rythm ist schwerer und hat ne andere luftkammer aufgrund der dickeren Wandung.

Bei der 38 fällt das mit der luftkammer glaube ich flach da die Luftkammer ja in einem seperaten Rohr verläuft, anders als bei einer 36.

Rhythm sind gute Gabeln.
Aber meiner Erfahrung nach fühlen sich die Performance Modelle dennoch besser an.
Denke das die Luftkammer bei den „richtigen“ Modellen besser Performt, aber vllt auch ne falsche subjektive Beobachtung.

Wenn du aber ne Rythm gegen ne Performance tausche kannst, dann tu es.

Die 38 Performance wiegt nur unwesentlich mehr als ne 36 Rythm. Ist für die also Win Win.

Ob es generell ne 38 sein muss?

Weiß nicht, ja geil, aber ne 36 ist auch absolut genial und schränkt einen in nix ein.
 
Habe die Rhythm 36 am Levo Gen.3 und habe aktuell keinen Anlass diese auszutauschen. Gleiches gilt für den Float X Dämpfer.
Hab ich ja auch. Mein Fahrwerk ist aber weder fertig eingestellt noch eingefahren, deswegen kann ich noch nichts sagen.

Richtig. Ein Kollege von mir hat in der Rhythm eine grip2 nachgerüstet, da er farblich keine Lust auf Kashima hatte.
Und du hast ihm den Tipp mit der Performance Elite verheimlicht? :( ;)
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ob man es braucht , kann man in den Raum werfen, richtig.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, so gesehen für umme, wollte ich das halt in Betracht ziehen.

Und es scheint ja zu sein, dass es kleine Unterschiede gibt, dass es sich lohnt umzusetzen.
 
Kann man die Druckstufen (Vor) Einstellung der Rhythm eigentlich irgendwie verändern?
Mir kam die vorhin doch etwas überdämpft vor.
Vielleicht wars ihr aber auch einfach nur zu kalt...
 
Kannst du bedenkenlos machen. Hab das bei meinem Levo Gen3 auch so gemacht. 36er Rhythm raus und 38er E-Performance rein. Im Zuge dessen hab ich auch gleich 170 anstatt 160mm verbaut.
Grund des Tauschs war für mich die Steifigkeit der 38er und die Dämpfung der E-Performance. Die E-Modelle sind wohl etwas anders abgestimmt. Das wollte ich ausprobieren. Und bisher bereue ich nichts.
 
Kann man die Druckstufen (Vor) Einstellung der Rhythm eigentlich irgendwie verändern?
Mir kam die vorhin doch etwas überdämpft vor.
Vielleicht wars ihr aber auch einfach nur zu kalt...
Du hast doch auch ein Levo Gen.3, oder? Wie sind denn deine Einstellungen (Federweg, Tokens, Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe) bei welchem fahrfertigen Gewicht?
 
Die Gabel hat rund 80 PSI bei 90kg Gewicht. (80 PSI müsste ich mal verifizieren, andere Pumpe oder irgendwo liegt auch noch so ein Luftdruckmesser rum). Dafür wird noch zu wenig Federweg genutzt. Damit kommen wir zu den Token... ich hab noch nicht rein geschaut. Bei der starken Druckstufendämpfung von Beginn an hat das auch keine Priorität.
Druckstufe offen. :D mehr geht ja leider nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass mir beim letzten Mal das mit der Dämpfung nicht aufgefallen ist, da waren es aber auch 15°C und gestern 0°C.

Zugstufe kurz vor hüpfendem Vorderrad dann einen Klick mehr Dämpfung.

Dämpfer hab ich gestern nicht angeschaut, nutzt aber fast den kompletten Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hat rund 80 PSI bei 90kg Gewicht. (80 PSI müsste ich mal verifizieren, andere Pumpe oder irgendwo liegt auch noch so ein Luftdruckmesser rum). Dafür wird noch zu wenig Federweg genutzt. Damit kommen wir zu den Token... ich hab noch nicht rein geschaut. Bei der starken Druckstufendämpfung von Beginn an hat das auch keine Priorität.
Druckstufe offen. :D mehr geht ja leider nicht.
Zugstufe kurz vor hüpfendem Vorderrad dann einen Klick mehr Dämpfung.

Dämpfer hab ich gestern nicht angeschaut, nutzt aber fast den kompletten Federweg.
Bin in der gleichen Gewichtsklasse mit ca. 88kg fahrfertig. Ich weiß jetzt nicht welche Strecken und in welchem Tempo du fährst, aber falls es ruppigere Strecken mit gutem Tempo sind, teste mal folgende Einstellungen:

Rhythm 36 160mm mit 93 PSI (Mit RS digitaler Dämpferpumpe), 3 Token (ab Werk sind 2 Token drin), LSC komplett offen und Rebound 5-6 Klicks (von komplett geschlossen).
Taugt mir persönlich ziemlich gut bei guter Federwegsausnutzung.
 
Probier mal den rebound offener zu fahren und am Trail testen.
Zugstufe kurz vor hüpfendem Vorderrad dann einen Klick mehr Dämpfung.
Das hört sich nach, sorry dafür, „sinnloses“ Im-Stand-Rumgehopse an.
Den Quatsch einfach lassen.
Die Empfehlung von FOX ist schon stramm und für ordentlich Speed und nicht „Eiergeschaukel“.
Also alles offener/leichter fahren.
Mit dem speed kommt dann auch die strammere Einstellung des Fahrwerk von alleine.
Lieber etwas weicher anfangen. 👍
 
Ich habe die Rhythm an meinem Levo kürzlich gegen eine Factory Grip2 getauscht. Die Rhythm konnte ich einfach nicht sinnvoll auf mein geringes Gesamtgewicht (22kg Levo, 62kg Fahrer) trimmen. Sie kam nur bei hohen Geschwindigkeiten gut rüber. Die Grip2 ist ein Traum. Hochsensibel am Anfang, stabil in der Mitte und eine wirklich saubere Dämpfung. Ich habe auch auf der weicheren Seite begonnen, damit mein Popometer was mitbekommt. Etwas komplex in der Einstellung...
 
Zurück
Oben