Levo Gen 3 CC von 36er Rhythm auf 38er Performance

Probier mal den rebound offener zu fahren und am Trail testen.

Das hört sich nach, sorry dafür, „sinnloses“ Im-Stand-Rumgehopse an.
Den Quatsch einfach lassen.
Die Empfehlung von FOX ist schon stramm und für ordentlich Speed und nicht „Eiergeschaukel“.
Also alles offener/leichter fahren.
Mit dem speed kommt dann auch die strammere Einstellung des Fahrwerk von alleine.
Lieber etwas weicher anfangen. 👍
Du bist echt ein komischer Typ.
Ich schalte dich mal stumm. Ciao!
 

Anzeige

Re: Levo Gen 3 CC von 36er Rhythm auf 38er Performance
Du bist echt ein komischer Typ.
Ich schalte dich mal stumm. Ciao!
Passt schon, wenn andere Meinungen zur eigenen nicht passen….🤷
Wünsche dir trotzdem, dass du einpassendes Setup findest 👍

Nur mal als Tipp:
Den rebound nach den PSI einstellen und nicht nach Gewicht.
Bei 80 psi rebound auf 7 von geschlossen (nach Tabelle von Fox), statt 5 oder 6 (Tabelle von Fox entsprechend dem Fahrergewicht), das verhindert ein Verhärten der Gabel.
Vermeintlich denkt man, man hat zu viel Kompression, dabei gibt die Gabel durch zu stramme Zugstufe zu langsam den Federweg frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal eine Gabel eingestellt, kein Problem.
Meine einzige Frage war, ob man die Druckstufen-Einstellung an der Rythm verändern kann.

Überlegung: Das Verstell-Rädchen müsste man ja theoretisch versetzt montieren können (60 Grad). Dann ginge wahrscheinlich kein Lockout mehr - egal.

Wenn es hier niemand weiß, einfach woanders suchen. Über das Vorsprung Grip-Video das gefunden:

(NSMB.com Test zur Marzocchi Z1 2018 - wird schon noch so sein)
"I'd heard another tip, which was to remove the compression adjuster and try rotating it clockwise on the mating hex (60 degrees). This meant the fork would have less compression damping when returned fully counter clockwise. I found I used this "even more open setting" on high speed, and rough trails, like you often find in the bike park. On the steeper, slower trails in North Vancouver, I would run the damper at the 1 o'clock position, which is only a little bit off full open in the stock configuration. "

Wenn es die Zeit zulässt schau ich mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus.
Kann sein dass das bißchen weniger „Vorspannung“ schon zum gewünschten Effekt führt.
Nur nicht mit Gewalt probieren „weiter zu öffnen“
Die Grip hat eine gewisse „LSC“ mit Lock, so ganz 100% LSC ist es nicht.
100% LSC bekommt man nur durch Umbau
 
Ich geh jetzt davon aus, dass es doch an den niedrigen Temperaturen lag. Im wärmeren Zustand fühlt sich die Gabel eigentlich recht normal an.
 
Bei der 38 fällt das mit der luftkammer glaube ich flach da die Luftkammer ja in einem seperaten Rohr verläuft, anders als bei einer 36.
Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären. Welche Luftkammer meinst du und was soll in der 36er anders verlaufen als in der 38er?
 
Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären. Welche Luftkammer meinst du und was soll in der 36er anders verlaufen als in der 38er?

In der 36 dient das standrohr als Luftkammer

In der 38 verläuft im Standrohr nochmal ein 2. Rohr das entkoppelt ist.

Sprich, hast du zb flex in der Gabel beim anbremsen dann verkantet der Luftkolben nicht beim Federn und die Gabel bleibt aktiver unter diesen Umständen.
 
Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären. Welche Luftkammer meinst du und was soll in der 36er anders verlaufen als in der 38er?
weil ich grad Zeit hatte ;)

36er
369464.jpg


38er


369468.jpg
 
Wenn es hier niemand weiß, einfach woanders suchen. Über das Vorsprung Grip-Video das gefunden:

(NSMB.com Test zur Marzocchi Z1 2018 - wird schon noch so sein)
"I'd heard another tip, which was to remove the compression adjuster and try rotating it clockwise on the mating hex (60 degrees). This meant the fork would have less compression damping when returned fully counter clockwise. I found I used this "even more open setting" on high speed, and rough trails, like you often find in the bike park. On the steeper, slower trails in North Vancouver, I would run the damper at the 1 o'clock position, which is only a little bit off full open in the stock configuration. "

Wenn es die Zeit zulässt schau ich mir das mal an.
Hab es mal „umgebaut“ und bin gespannt. 😉
 
Hab es mal „umgebaut“ und bin gespannt. 😉
Ich hab den Hebel gestern auch mal umgesetzt als ich im Keller das Rad der Frau endlich mal fertig eingestellt habe.

Normalerweise benutze ich den Hebel eh nicht, deswegen stört der fehlende komplette Lockout auch nicht.
Beim Drücktest im Stehen war es schwierig einen Unterschied zwischen "open" und "even more open" zu spüren.
 
In der 36 dient das standrohr als Luftkammer

In der 38 verläuft im Standrohr nochmal ein 2. Rohr das entkoppelt ist.

Sprich, hast du zb flex in der Gabel beim anbremsen dann verkantet der Luftkolben nicht beim Federn und die Gabel bleibt aktiver unter diesen Umständen.
Verdammt. Jetzt hab ich gerade die 38 verkauft weil ich dachte die 36 ist doch passender fürs Nomad.
Wenn ich das so höre, klingt das echt gut.
 
Ich hab den Hebel gestern auch mal umgesetzt als ich im Keller das Rad der Frau endlich mal fertig eingestellt habe.

Normalerweise benutze ich den Hebel eh nicht, deswegen stört der fehlende komplette Lockout auch nicht.
Beim Drücktest im Stehen war es schwierig einen Unterschied zwischen "open" und "even more open" zu spüren.
Ich habe es gestern getestet.
Man merkt einen leichten Unterschied, aber erst im ordentlichen Gerümpel. Im Stand, wie du ja auch schon schreibst, ist keine Veränderung spürbar. Der geänderte Einstellbereich des LSC-Hebels gefällt mir aber, anstatt eines Lockouts hat man jetzt eine straffe Druckstufe im geschlossenen Zustand. Einen Lockout an der Gabel habe ich auch nie gebraucht.
 
Ich habe es gestern getestet.
Man merkt einen leichten Unterschied, aber erst im ordentlichen Gerümpel. Im Stand, wie du ja auch schon schreibst, ist keine Veränderung spürbar. Der geänderte Einstellbereich des LSC-Hebels gefällt mir aber, anstatt eines Lockouts hat man jetzt eine straffe Druckstufe im geschlossenen Zustand. Einen Lockout an der Gabel habe ich auch nie gebraucht.
Klingt gut! :daumen:
 
Verdammt. Jetzt hab ich gerade die 38 verkauft weil ich dachte die 36 ist doch passender fürs Nomad.
Wenn ich das so höre, klingt das echt gut.

Tatsächlich bleibt die 38 minimal aktivier beim anbremsen. Aber imo ist der Unterschied nicht so extrem. Die 36 ist immernoch Bombe und lässt einen nix vermissen.
Außerdem schöner zum Servicen.
Bei der 38 ist die luftkammer komplizierter zu warten.

Die 36 hat immernoch ihren berechtigen Platz.
 
Hab zwar kein Levo, aber ich muntere dich noch ein wenig weiter auf.
Ich hab meine 36er Fox aus meinem Bike rausgeworfen und gegen eine 22er 36er Durolux getauscht. Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weiß ich gar nicht was ich sagen soll.

Vielleicht willst du auch mal ne 2014er Fox 36 Talas probieren? Hätte ich noch im Keller.
Aber ne Duro_ hatte ich 2008 mal irgendwo reingebaut. Good old times.
 
Zurück
Oben