levo 2022

Oh je,
da scheinen die Verbesserungen ja einiges gebracht zuhaben x'D

Ich mach mir jetzt ein wenig Sorgen. Habe gerade Kilometer 1000 hinter mir, da hab ich ja nicht mehr lange:frowningfrown:

Hat den wenigstens die Abwicklung Reibungslos funktioniert ?

Gruß Arne
totaler Quatsch sich präventiv Sorgen zu machen. Entweder einen erwischts oder eben nicht.
 
Glaube das ist auch so etwas typisch deutsches. Sich vorab zu denken, was denn kaputt gehen könnte... Dann dürfte man wohl gerade im Ebike Bereich nichts mehr kaufen :biggrin:
 
So... nach ca 130km mit der Diva.... Puff

Hat jemand eine Empfehlung, was höheren Pannenschutz angeht? Ist das Hinterrad und war noch im Originalzustand. Prinzipiell würd ich erstmal noch beim Schlauch bleiben wollen.

Hab noch nicht Evaluiert wie groß der Schaden ist... Mistwetter, matschig.. erstmal in Schuppen gestellt.
 

Anhänge

  • platt.jpg
    platt.jpg
    74 KB · Aufrufe: 63
Ich habe letztes Jahr nach vielen Jahren tubeless auf Schwalbe Aerothan Schläuche umgestellt. Da gibt es stärkere SV19FE und SV21FE für Mullet. Sind ähnlich leicht, wie tubeless und deutlich stabiler als normale Schläuche. Ich hatte keinen einzigen Plattfuß bisher und war damit sogar in steinigen und verblocktem Gelände wie Alpen oder Toskana unterwegs. Allerdings mache ich keine großen Sprünge und bin eher ein durchschnittlicher Fahrer.
 
So... nach ca 130km mit der Diva.... Puff

Hat jemand eine Empfehlung, was höheren Pannenschutz angeht? Ist das Hinterrad und war noch im Originalzustand. Prinzipiell würd ich erstmal noch beim Schlauch bleiben wollen.

Hab noch nicht Evaluiert wie groß der Schaden ist... Mistwetter, matschig.. erstmal in Schuppen gestellt.
neuen Schlauch rein und gut ist.
Was soll da gross an Schaden sein ?
ggf Fremdkörper im Reifen

Gruss

Norbert
 
warum nicht einfach tubeless? sollte das ein kleiner schlitz sein, wirds durch die milch abgedichtet. bei größeren einfach ne salami rein. da wär mir das schlauchwechseln zu doof.
ansonsten standardempfehlung: kryptotal re in enduro. wiegt aber deutlich mehr als der speci.
 
Ich habe letztes Jahr nach vielen Jahren tubeless auf Schwalbe Aerothan Schläuche umgestellt. Da gibt es stärkere SV19FE und SV21FE für Mullet. Sind ähnlich leicht, wie tubeless und deutlich stabiler als normale Schläuche. Ich hatte keinen einzigen Plattfuß bisher und war damit sogar in steinigen und verblocktem Gelände wie Alpen oder Toskana unterwegs. Allerdings mache ich keine großen Sprünge und bin eher ein durchschnittlicher Fahrer.
Interessant 🤔
Wie ist es bei einer Panne unterwegs?
Kann der Schlauch geflickt werden oder muss ein Neuer eingezogen werden?

In der Vergangenheit wurde ja öfter, auch im gelben Forum, von Problemen berichtet.
 
Die meisten snakebites habe ich bisher beim schnellen drüberfahren über Steine bekommen.
Die Sache ist sehr individuell.
Je nach dem wie man fährt und wo man fährt reicht auch ggf das geringste Maß an Sicherheit.
Wegen einer Panne muss man nicht gleich das setup wechseln. Einfach mal beobachten und bei einer Tendenz entsprechend handeln, wäre meine Empfehlung

Ein paar PSI mehr Luft, hilft auch
 
Interessant 🤔
Wie ist es bei einer Panne unterwegs?
Kann der Schlauch geflickt werden oder muss ein Neuer eingezogen werden?

In der Vergangenheit wurde ja öfter, auch im gelben Forum, von Problemen berichtet.
Also den Aerothan Schlauch montieren ist ein Gefrickel - muss man Zeit und Geduld mitbringen, da das Material viel steifer/unfelxibler als ein Latexschlauch ist. Aus dem Grund habe ich einen Standardschlauch, den ich für einen Austausch unterwegs nehmen würde, dabei. Hatte aber noch nie einen Platzfuss seit dem. Es gibt Reparaturpads dafür. Liegen aber ungenutzt zu Hause herum. Vielleicht habe ich Glück mit der Charge. Am Bio hatte ich Tubolito Schläuche eingesetzt. Einer war immer undicht, ein Loch habe ich nicht gefunden. So flog das Teil wieder raus.
Was ich an den Aerothan Schläuchen cool finde, das man niedrige Drücke, ähnlich tubeless, fahren kann. Aber o.k. vielleicht hatte ich bisher Glück. Auf jeden Fall habe ich aufgrund der guten Erfahrungen mein Fitness-/Gravel Bike damit bestückt und für meinen Aufbau des neuen Light E-MTBs habe ich auch schon welche bestellt.
 
Tja, mein Glück mitm Auto überträgt sich auch aufs Fahrrad. Ich arbeite im Handwerksbetrieb. Ich heb jede Schraube und Nagel auf, die ich bei uns in der Halle und aufm Hofplatz sehe... und find den Rest mitm Reifen...
beim Auto hab ich mittlerweile Routine drin (und n Deal mitm Chef)... nun muss ich mal gucken, was er zu dem Übeltäter da sagt.... sieht nur leider mehr nach Sani-bedarf aus als Elektro...

Schlauch ging direkt in die Tonne. Die Schraube hatte sich da so blöde dran gerieben, das war n Schweizer Käse...

grrr.jpg
 
Zurück
Oben