levo 2022

Neue Frage:

Ich überlege gerade, am Levo einen Coil Shock (DHX) zu fahren.

Habt ihr bei der Bestimmung der Federhärte das Mehrgewicht vom E-Bike irgendwie berücksichtigt?
Der Fox-Rechner liefert mir bei 92kg fahrfertig und 30% Sag ne 550er Feder. Klingt etwas weich.
Aber TF-tuned kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Bei einem anderer Rechner wird das Gewicht des Bikes mit abgefragt. Ok. Da kommen plötzlich über 750Lb raus. Das ist doch hoffentlich Quatsch?

Sollte ich einfach 5-10 kg auf meine Fahrergewicht drauf packen oder es einfach sein lassen? Früher haben wir bei unseren DH-Bikes das Bike-Gewicht ja auch nicht berücksichtigt... :ka:

Danke!

Was fahrt ihr denn so für Federhärten Im Levo 3?
Was für ein Sag ist anzustreben?

Specialized sagt pauschal 30%, ich weiß aber nicht wie progressiv oder linear der Hinterbau ist. Nachdem ich immer noch vor habe einen dickeren Volumenspacer in den FloatX einzubauen, hätte ich gedacht, er ist vielleicht eher linearer, passt das dann überhaupt so gut mit dem Coil Shock?

Danke nochmals!
 
Hi ich mir nicht sicher ob der Fox DHX eine Freigabe für das Levo seitens Specialized hat. Wenn Du im günstigeren Segment suchst, dann wäre der Rockshox Super Deluxe Ultimate MJ 2023 eine Option. Der hat eine Freigabe. Als Feder fahre ich eine Sprindex, hier kannst Du Anpassung in der Federhärte vornehmen. Mein Sweetspot ist z.B. genau zwischen 2 Federhärten. Ich habe einen SAG von ca. 28-30% ca.

Ansonsten bleiben noch die teueren Optionen: Push, EXT E-Storia und Öhlins
 
DHX sollte eigentlich schon passen.

Ich suche eigentlich nichts, der DHX in 210x55 (2022) lief mir nur gerade als Schnäppchen über den Weg.


Specialized sagt:

1701856332712.png



Ich hab aber gerade hier im Thread was aus 2022 zu Kolbenstangenbrüchen und einer Warnung von Fox gelesen.
Meh.
 
Neue Frage:

Ich überlege gerade, am Levo einen Coil Shock (DHX) zu fahren.

Habt ihr bei der Bestimmung der Federhärte das Mehrgewicht vom E-Bike irgendwie berücksichtigt?
Der Fox-Rechner liefert mir bei 92kg fahrfertig und 30% Sag ne 550er Feder. Klingt etwas weich.
Aber TF-tuned kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Bei einem anderer Rechner wird das Gewicht des Bikes mit abgefragt. Ok. Da kommen plötzlich über 750Lb raus. Das ist doch hoffentlich Quatsch?

Sollte ich einfach 5-10 kg auf meine Fahrergewicht drauf packen oder es einfach sein lassen? Früher haben wir bei unseren DH-Bikes das Bike-Gewicht ja auch nicht berücksichtigt... :ka:

Danke!

Was fahrt ihr denn so für Federhärten Im Levo 3?
Was für ein Sag ist anzustreben?

Specialized sagt pauschal 30%, ich weiß aber nicht wie progressiv oder linear der Hinterbau ist. Nachdem ich immer noch vor habe einen dickeren Volumenspacer in den FloatX einzubauen, hätte ich gedacht, er ist vielleicht eher linearer, passt das dann überhaupt so gut mit dem Coil Shock?

Danke nochmals!
Der DHX hat soweit ich weiß eine Freigabe, der DHX2 allerdings nicht! Bei der Federhärte würde ich es so machen wie immer, also das Bikegewicht nicht berücksichtigen. Ich würde die Feder die der Rechner ausspuckt kaufen und eine Nummer härter, allerdings erstmal in der günstigsten Ausführung um zu schauen ob es passt. Wenn die Federhärte passt, dann eventuell in leichter kaufen und die anderen verkaufen.

Ich würde aber wahrscheinlich auch eher den Super Deluxe 2023 nehmen, so wie es @Prrave schon geschrieben hat. Die Haltbarkeit (Serviceintervalle) der Dämpfer ist bei Fox irgendwie nicht so lang wie bei Rock Shox.

Beim Float X habe ich den 0.2er Spacer (ab Werk verbaut) zuerst gegen den 0.5er ausgetauscht, bin dann aber doch runter auf den 0.4er gegangen, was dann doch besser gepasst hat.
 
nochmal, der DHX (welcher hier als Option steht) ist kompatibel. der DHX2 nicht.
Hatte den erst hier und merke erst jetzt, dass ich den doch verbauen hätte können :D wäre für 227€ eine gute Alternative gewesen. Naja ich finde ein Luftdämpfer steht dem Levo schon gut, da es so schön poppig bleibt.

wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich aber auch den SDU23 Coil verbauen.

Bestell einfach zwei Härten, wie auch bereits geschrieben.
 
Neue Frage:

Ich überlege gerade, am Levo einen Coil Shock (DHX) zu fahren.

Habt ihr bei der Bestimmung der Federhärte das Mehrgewicht vom E-Bike irgendwie berücksichtigt?
Der Fox-Rechner liefert mir bei 92kg fahrfertig und 30% Sag ne 550er Feder. Klingt etwas weich.
Aber TF-tuned kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Bei einem anderer Rechner wird das Gewicht des Bikes mit abgefragt. Ok. Da kommen plötzlich über 750Lb raus. Das ist doch hoffentlich Quatsch?

Sollte ich einfach 5-10 kg auf meine Fahrergewicht drauf packen oder es einfach sein lassen? Früher haben wir bei unseren DH-Bikes das Bike-Gewicht ja auch nicht berücksichtigt... :ka:

Danke!

Was fahrt ihr denn so für Federhärten Im Levo 3?
Was für ein Sag ist anzustreben?

Specialized sagt pauschal 30%, ich weiß aber nicht wie progressiv oder linear der Hinterbau ist. Nachdem ich immer noch vor habe einen dickeren Volumenspacer in den FloatX einzubauen, hätte ich gedacht, er ist vielleicht eher linearer, passt das dann überhaupt so gut mit dem Coil Shock?

Danke nochmals!
falls de einen rein machst, würde ich >550 gehen. Die fahre ich schon bei gut 80Kg.
 
Danke für eure Hilfe!
Hatte den erst hier und merke erst jetzt, dass ich den doch verbauen hätte können :D wäre für 227€ eine gute Alternative gewesen. Naja ich finde ein Luftdämpfer steht dem Levo schon gut, da es so schön poppig bleibt.
227€? :eek: Ich dachte die 290€ jetzt wären gut...

Ja, eigentlich hatte ich auch nicht vor auf Coil umzusteigen... Ich glaube dann lasse ich es.

Bin mit fahrfertig damals mit 80kg ne 575er an meinem Canyon Torque gefahren 🤷🏻 alles andere war zu viel sag. keine Ahnung ob man das vergleichen kann
Kann man nicht vergleichen. Am Morewood Makulu fahr/fuhr ich ne 250er Feder. ;)
 
Der DHX hat soweit ich weiß eine Freigabe, der DHX2 allerdings nicht! Bei der Federhärte würde ich es so machen wie immer, also das Bikegewicht nicht berücksichtigen. Ich würde die Feder die der Rechner ausspuckt kaufen und eine Nummer härter,
Ja, klingt sinnvoll.
Ich würde aber wahrscheinlich auch eher den Super Deluxe 2023 nehmen, so wie es @Prrave schon geschrieben hat. Die Haltbarkeit (Serviceintervalle) der Dämpfer ist bei Fox irgendwie nicht so lang wie bei Rock Shox.
Aber nur wegen dem Serviceintervallen?

Beim Float X habe ich den 0.2er Spacer (ab Werk verbaut) zuerst gegen den 0.5er ausgetauscht, bin dann aber doch runter auf den 0.4er gegangen, was dann doch besser gepasst hat.
Als ich das Levo neu hatte, dachte ich ja, ich müsste mit dem Druck runter gehen für feineres Ansprechen und deswegen auch den 0,5er Spacer verbaut.

Mittlerweile bin ich wieder bei den empfohlenen 240 PSI gelandet und habe eigentlich nichts vermisst.
Entweder hat sich das Levo eingefahren oder ich. :)
 
Eher wegen der Unzuverlässigkeit. Mein Float X hatte ja schon bereits nach noch nicht mal 1000km Fahrleistung Luft im Dämpfungsöl. Alle meine Super Deluxe Dämpfer waren da deutlich zuverlässiger. Vielleicht war es aber auch ein Montagsmodell. 🤷‍♂️
Mein Float X Factory schmatzt nach 2 Monaten Standzeit auch urplötzlich. hat vielleicht 200km drauf... Fox hat zudem derzeit einen Vorlauf von etwa 3 Monaten.
 
Zurück
Oben