levo 2022

Worin soll das begründet sein?

Die ZEB funktioniert bei leichteren Fahrern schlechter und insgesamt ist sie anstrengender zu fahren, da deutlich steifer.
Die Lyrik ist bei einem halbwegs Normalgewichtigem Fahrer (~80kg) ideal fürs Levo.
Weil es gar nicht auf das Fahrergewicht ankommt, sondern auf den Einsatzzweck.
Ich verstehe diese Fahrergewicht Argumentation überhaupt nicht.
Würde ich leichte bis mittlere Trails und viel Touren fahren, dann wäre die Lyrik die bessere Gabel.
Will man Enduro Geballer und anspruchsvolles Zeug inkl Park ist die ZEB durchaus im Vorteil.
Und das ist nur meine persönliche Einstellung dazu.
Das was du dir dann an dein Bike schraubst, ist doch dein Thema.

Plus dann eben, wie oben geschrieben, wenn man auf das bike Gewicht achten möchte, kann man eine Abwägung für oder gegen treffen, MUSS es aber nicht.
 
Du kanntest aber weder den Einsatzzweck, noch das Fahrergewicht. Du hast geschrieben abseits des Radgewichts "klar die ZEB" und das ist nicht pauschalisierbar. Haste ja gerade selbst dargelegt.

Und nebenbei, die Lyrik funktioniert bei mir bestens, auch im Vinschgau ;) So von wegen "Tourengabel"
 
nicht pauschalisierbar.
Hab ich auch nicht.
Mein Gott eh, chill mal deine base.

ICH hab geschrieben ICH würde mir ne ZEB ans bike klatschen.

Wenn du im vinschgau die Lyrik fährst, dann funktioniert das doch super für dich.
Man kann auch mit nem Hardtail im Vinschgau fahren, also nur mal so….

Es ist eine Empfehlung/Meinung was ich machen würde….
Ich schreibe keinem was vor. 🤦‍♂️
Was ist los mit „Almans“?
 
Die letzten Tage bin ich einige ruppigere Trails gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein wenig klappert - so kenne ich das gar nicht ;-) Es scheint aus dem Bereich Oberrohr zu kommen. Kann es sein, dass die innenverlegte Bremsleitung oder die Kabel vom Mastermind TCU ein wenig klappern?

Spiel im Hinterbau? Dämpfer Buchsen durch?

Ich lege viel wert auf ein ruhiges bike und bei mir klappert es auch mittlerweile mehr als es mir lieb ist. Ich fahre eine Expert Carbon 23er model seit 5 Monate (4000km 180.000 HM)

Mein Hinterbau hatte recht schnell spiel was behoben würde mit neuen Dämpfer bushings. 1500KM später muss ich sie bald wieder ersetzen. Der AXS Schaltwerk klappert auch aber wurde schon mal mit extra Dichtungen ruhig gestellt.
Die Leitungen unter dem TCU können auch klappern, das habe ich mit Schaumstoff Röhrchen auch beseitigt.
Mein Schaltauge war auch mal locker und hat geklappert.
Nun bin ich auch auf der suche nach was immer noch klappert…
 
Mein Expert klapper auch, bin auch noch auf der Suche.
Hab aber erst 400km runter, ist also neu.
Ich hab den Akku im Verdacht….irgendwie hat den keiner genannt.
 
Einfach ohne Akku testen ;)
Bei mir kommt das vom Hinterbau, höre ich nur wenn die hinterer Federung arbeitet.

Und vom Motor kann auch was Klappern, ein wenig wie die Shimano Motoren finde ich. Das kann ich im Stand reproduzieren in dem ich der Spider nach vorne und hinten bewege mit der Hand…
 
Also dass ein Brose klappert habe ich bisher noch nicht gehört. Meiner tut das ebenso wenig.

Zum Thema axs beim Expert: das scheppert quasi auf jedem Rad auf Grund der zu geringen kettenspannung. Denke das lockere schaltauge ist auch aufgrund der axs und des Gewichts entstanden. Was für ne Dichtung wurde da verbaut ? Das liegt zu 95% immer an der zu schwachen Feder der Dämpfung.
 
Wenn die Federung arbeitet zieht es an der Kette (Pedalrückschlag) was wiederum der Motor nach hinten zieht. Wenn du den Kettenblatt Spider schnell nach vorne und hinten bewegt mit der Hand ist da nicht ein leichten Spiel?

Wegen dem AXS kann man eine Dichtung um die B-Bolt Schraube zwischen Schaltwerk und das Schwarze Teil was sich auf die schaltauge stützt einbauen so dass, sich das Schaltwerk schwer bewegen lässt um seine Achse… das wirkt Wunder! Hab diesen Trick schon lange am Trailbike mit AxS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe einmal den Akku ausgebaut, dieses Dumpfe Klock ist aber immer noch da wenn ich einen Bordstein runter fahre, somit ist der Akku ausgeschlossen.
Habe mal alle Schrauben angezogen, ich mach mich jetzt mal auf einen Trail, dann schauen wir mal.
 
Zurück
Oben