levo 2022

Normaler weise bei einem wirklichen Interesse/Austausch zählt der gegenüber sein Werkzeug auf und will wissen ob es alles ist, oder etwas fehlt.
Wenn man keine Erfahrung damit hat, ist man hungrig nach dem Ablauf.
Mir kommt das seltsam vor, vor allem wenn dich dieser Prospekt Gandalf liket.

Das riecht mir danach das jemand hier ein Grund sucht um den Thread kaputt zu machen.
Dem will ich aus dem Weg gehen.

Du willst keine Ehrliche Information weitergeben, ist dein gutes Recht!!
Ich hoffe du hast die Größe mir das auch höfflich einzuräumen.

Wenn ich Falsch liege ist auch kein Problem schreib mich bitte über PM an.
 

Anzeige

Re: levo 2022
Normaler weise bei einem wirklichen Interesse/Austausch zählt der gegenüber sein Werkzeug auf und will wissen ob es alles ist, oder etwas fehlt.
Wenn man keine Erfahrung damit hat, ist man hungrig nach dem Ablauf.
Mir kommt das seltsam vor, vor allem wenn dich dieser Prospekt Gandalf liket.

Das riecht mir danach das jemand hier ein Grund sucht um den Thread kaputt zu machen.
Dem will ich aus dem Weg gehen.

Du willst keine Ehrliche Information weitergeben, ist dein gutes Recht!!
Ich hoffe du hast die Größe mir das auch höfflich einzuräumen.

Wenn ich Falsch liege ist auch kein Problem schreib mich bitte über PM an.

Wo bleiben jetzt die Fotos ?

Ich gehe mal davon aus das du mich meinst mit deinen Beleidigungen, aber egal wie oft du versuchst persönlich zu werden. Ein Mann steht drüber wenn ein Kind stänkert. Ich nehme dir das nicht übel. Keine Angst.

Und Chris kann doch nix dafür das ich seine Beiträge like.

Wie verhält sich das RX Tune gegenüber dem normalen tune beim Kreise drehen auf dem Spielplatz? Gibts da auch Probleme mit Überhitzung?
 
Hallo zusammen,

das sind ja harte Verschwörungen und Auflagen.
Wenn ich Falsch liege ist auch kein Problem schreib mich bitte über PM an.
Nein, ich werde bestimmt nicht hoheitlich bei Dir anklopfen und per PN darum betteln oder nachweisen dass ich die ausreichende Kompetenz habe bzw. meine Frage ernst gemeint war. Und was Gandalf oder sonst irgendein Hobbit jetzt mit meiner Frage zu tun hat, keine Ahnung x'D Hätte mir auf jeden Fall fundiertere Infos zur RX Shimkonfiguration erfhofft als pauschal „langsamer“. Und zum Thema Werkzeugverfügbarkeit etc. für X2 ab 2021 kann ich natürlich gern weiterhelfen, wenn man anständig und mit konkretem Hintergrund nachfragt, da ich hierzu nach einiger Recherche ein paar Quellen gefunden habe. (Clamps, Luftfülladapter fürs Reservoir....).

Grüsse,

Chris
 
Hm Ja Chris,

genau wie der Ausschnitt von meinem Text " Schreib mir bitte eine PM"
Tut mir leid ich kann nicht erkennen was daran "hoheitlich", und von deiner Seite "betteln" ist.

Ich teile hier immer und mit jedem gerne mein Wissen, Ich habe diesen Thread erstellt, also was du das sagst ist haltlos.

Dann wurde wie in vielen anderen Foren der unreife, und Kindlichkeit freien lauf gelassen. Sogar die zu kurz geratene Forentante "Kawa3005" und ihre Sl. aus der Steinzeit, ist ohne Aussage zum zicken kommen. Hahahaha......das zeigt mein Stellenwert.

Aber so ist das eben auch, das Leute uneinsichtig, Rechthaberisch, versuchen aus allem und jedem ein Grund zu finden um einen Persönlich anzugreifen weil Wissen und Fakten fehlen.

wenn man anständig und mit konkretem Hintergrund nachfragt,
Ich habe beim Beitrag 61 schon darauf geantwortet
Ich hoffe du hast die Größe mir das auch höfflich einzuräumen.
Du scheints jünger zu sein, du kannst ja daran arbeiten.


Damit ist wohl alles gesagt, also bitte OT.
 
Was halten die Besitzer eines Gen3 Levos eigentlich von dieser "Tür" zur Abdeckung des Steckers? Ich bin der Meinung, wenn man schon eine zusätzliche Abdichtungsstufe installieren möchte, sollte man das auch ordentlich ausführen. Das ist nicht der Fall. Angefangen dass die Tür nicht an einem Scharnier hängt sondern sich um einen simplen Plastikfalz bewegt. Technisch vergleichbare Lösungen finden sich an €2,50 Brotdosen für Schulkinder. Wie oft macht man das auf und zu, bis der Falz durch ist und der Deckel einfach abfällt? Ich fürchte nicht so oft. Zweitens, der Riegel, mit welchem man die geschlossene Abdeckung "verriegelt" ist offenbar zu leichtgängig. Mir ist es bereits nach einigen Ausfahrten passiert, dass sich der Deckel (war sauber verschlossen, da bin ich sicher) auf dem Trail geöffnet hat. Keine Ahnung, ob ich mit Fuss, Hose oder was auch immer berührt habe. Jedenfalls, irgendwann, draussen im Wald halte ich kurz an, schaue beiläufig runter, und sehe die Abdeckung offen stehen. Weiss nicht, wie lange schon. Und da der Deckel so wahnsinnig clever im Drehbereich der linken Kurbel positioniert ist, war er natürlich am Falz schon zur Hälfte eingerissen. Super. Ich hab seither den Falz mit nem Ductape verstärkt/gesichert.
Ist das so ein Beispiel von "reift beim Kunden"? Mir scheint so. Offenbar gibt's/gab mehrere Versionen. Z.B. auf den Fotos im Test bei www.ebike-mtb.com ist eine andere Version der Abdeckung sichtbar, ohne erkennbaren Riegel.
Und die wichtigste Frage, ich hoffe doch sehr, dass man dieses €0,05 Teil einzeln tauschen kann? Hatte schon wer das Vergnügen, diesbezüglich bei seinem Speci Dealer nachzufragen? (meinen kann ich grad nicht fragen, der hat andere Sorgen, den hat's in Châtel zerlegt...)
 
Hi !

Das Türscharnier ist natürlich in aktueller Ausführung totaler Murks.
Lässt sich aber zumindest einzeln aus dem Rockguard demontierten und tauschen. Das ist kein Problem. Kostet grob 10€.
Bei meinem Speci Händler jeoch im Rückstand und ohne Lieferdatum.

Ich habe mir daher hier für je 9,90€ das Stück 2 aus Italien bestellt und erhalten. Diese beiden verriegeln deutlich einrastender ohne klappernden Hebel.

https://www.cingolanibikeshop.com/specialized-s216800026-rock-guard-motore-turbo-levo-2022.html

Die Abdichtfunktion der Türe ist bestimmt OK, jedoch hatte ich mit altem System noch nie Wassereintritt in den Kontaktbereich am Motorstecker, daher wär mir das alte System ausreichend gewesen.

Viel übler finde ich die Tatsache, daß das Motorkabel mit Rosenbergerstecker, welches durch das häufige an/abstecken zum laden ein Verschleißteil ist, nun 249€ (!!) kostet. (Alte Generationen ca. 90€)

ich überlege gerade, den Akku mit Rockguard aus gen2 einzuschieben und zu testen, ob das alte Motorkabel irgendwie nutzbar ist :) ggf. mit Anpassung des Motorcovers.

Grüße,

Chris
 
Was halten die Besitzer eines Gen3 Levos eigentlich von dieser "Tür" zur Abdeckung des Steckers?
Ja du hast Recht es gab mehrere Varianten, und wenn du die Abdeckung mal abschraubst ist die Kabelführung, weil man es von der anderen Seite ansteuern muss, auch umständlich.

Bei uns gab es auch die Idee auf der Motorseite der Abdeckung Fleisch (Kunstharz) auf zu tragen eine Feine Bohrung und mit einem Draht eine Art Scharnier herzu stellen.
In diesem Bereich wäre jede Art von Gelenk ständig unter Dreckbeschuss von kurzer Lebensdauer. Ich habe keine Ahnung wie lange dieses Kunststoff ding hält, aber an diesen Punkt ist es die bessere Lösung.

Beim Riegel von Innen eine passende Bohrung (+ Feingewinde Schraube mit Unterlagscheibe "VORSICHTIG" anziehen, dann passt das.
 
Am Wochenende haben wir ein Fox Float X2 vom neuen Levo III aufgemacht und ...
Ich hoffe mal, da drin hat's noch Platz für zusätzliche Spacer in der Luftkammer? Habe am Samstag zwei, drei mal seltsame Geräusche gehört und einmal bei ner - zugegeben etwas verkackten - Landung ins Flat dachte ich aufgrund der Akustik, der Hinterbau sei abgebrochen oder sonstwas... An so einen Knall bei ner Landung kann ich mich bei gar keinem Bike je erinnern, klang recht ungesund. Und das war nicht mal bei was grosses. Hinterbaukinematik zu linear? Macht Speci ja gerne mal. Die 38 war auch oben, aber hat's klaglos hingenommen. Hinterbau kann da nicht mithalten und mir scheint nicht wegen dem einen Zentimeter weniger. Bin bereits etwas über der Setup-Empfehlung von Speci, ist aber immer noch zu weich, werde den Luftdruck in den Federelementen weiter erhöhen (und max. Anz. Spacer in den X2 reinmachen).
Wie sind die Erfahrungen von anderen LevoIII Fahrern mit dem Fahrwerk und den Empfehlungen von Speci?
 
Habe den Dämpfer auch sehr federwegsgierig kennengelernt. Im Kenevo20 kann der X2 (FOX Standardtune CL/RM) mit 30% sag ohne Durchschläge gefahren werden. Im Levo sollten es 25-28% sein und ich komme trotzdem im Stand fast an den Anschlag. Laut Speci user Manual wurde wohl daher auch 25% sag als setpoint angegeben, im Gegensatz zu den sonst üblichen 30%

Die Hinterbauprogression ist beim Vergleich der leverage Kurven beim Levo22 ähnlich wie beim Kenevo20. Es liegt also am Dämpfer.

Laut custom tune ID D9MQ sehe ich keine Angabe zu Volume Spacern, kann also sein dass keiner der 4 zulässigen Paare verbaut ist.

Interessant ist aber, dass die Speci custom Druckstufendämpfung am Hauptkolben gegenüber der FOX CL ( weiche Druckstufe, bei Float X2 Standard) nochmal deutlich softer und schneller konfiguriert ist. zu sehen an den beiden Stacks im Vergleich:

Speci Levo22:
042745DD-C9D9-4470-8BCB-278408A98C90.jpeg

Fox Compr. Low:

142D057C-99E0-4A24-A2CE-1909407357B2.jpeg

Das ist schon krass, dass trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses die Dämpfung nochmals weicher ausgelegt wird. Ich werde daher die Highspeed Druckstufe mal weiter zudrehen und testen. falls das zu hart wird evt. 1 Volumespacer nachlegen.

Grüsse,

Chris
 
Hi Chris. Danke, das ist hilfreich. Federwegsgierig trifft's gut. Im Vergleich zum Öhlins am anderen Bike könnte man auch sagen, er hat keine Druckstufendämpfung. Leider habe ich am Expert bloss den einfacheren X2 nur mit LS extern. Fox ID spuckt folgendes aus:

2021 Series FLOAT X2​


Part number: 979-63-012
Short ID: FD7D
Description: 2021, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Specialized, Levo F1, 210, 55, CL002, RF001, Rezi CM, Standard, Neutral Logo, N/M

Also ebenfalls CL002. Und ich kann nicht mal HSC dazugeben. Erstmal werd ich schauen, wieviele Spacer drin sind. Gemäss Partlist sind max. 3 erlaubt. Bringt das nichts, was ich befürchte, schick ich das Teil zum Service und lass ihn dabei gleich straffer shimmen.
 
Was halten die Besitzer eines Gen3 Levos eigentlich von dieser "Tür" zur Abdeckung des Steckers?

Bei meinem Expert was ich jetzt 3 Monate und ca. 1500km gefahren habe war die Tür wie am ersten Tag.

An meinem neuen S-Works ist sie nach 3 Wochen auch noch wie neu aus dem Laden. Mann muss einfach bisschen aufpassen beim Laden. Dann hält das Teil ewig.
 
Ich hoffe mal, da drin hat's noch Platz für zusätzliche Spacer in der Luftkammer?
60BF89CF-5F93-4BE9-8878-A224C26C8D63.jpeg

So, jetzt kann ich ssicher sagen: Keiner war ab Werk drin, einer ist drin, und 3 passen rein.

- Und einer bringt bei gleichem Sag und Vollkomprimieren nun schonmal 5mm mehr Reserve. Das sollte mir dann passen !

Ich denke mit 1-3 Tokens und 25-30% sag sollte es eigtl. jeder hinkriegen das Teil zu bändigen 😀

Grüsse,

Chris
 
Habe den Dämpfer auch sehr federwegsgierig kennengelernt. Im Kenevo20 kann der X2 (FOX Standardtune CL/RM) mit 30% sag ohne Durchschläge gefahren werden. Im Levo sollten es 25-28% sein und ich komme trotzdem im Stand fast an den Anschlag. Laut Speci user Manual wurde wohl daher auch 25% sag als setpoint angegeben, im Gegensatz zu den sonst üblichen 30%

Die Hinterbauprogression ist beim Vergleich der leverage Kurven beim Levo22 ähnlich wie beim Kenevo20. Es liegt also am Dämpfer.

Laut custom tune ID D9MQ sehe ich keine Angabe zu Volume Spacern, kann also sein dass keiner der 4 zulässigen Paare verbaut ist.

Interessant ist aber, dass die Speci custom Druckstufendämpfung am Hauptkolben gegenüber der FOX CL ( weiche Druckstufe, bei Float X2 Standard) nochmal deutlich softer und schneller konfiguriert ist. zu sehen an den beiden Stacks im Vergleich:

Speci Levo22:
Anhang anzeigen 30691

Fox Compr. Low:

Anhang anzeigen 30692

Das ist schon krass, dass trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses die Dämpfung nochmals weicher ausgelegt wird. Ich werde daher die Highspeed Druckstufe mal weiter zudrehen und testen. falls das zu hart wird evt. 1 Volumespacer nachlegen.

Grüsse,

Chris
Druckstufendämpfung.... Softer ja, schneller nein.
Bei der Beshimung kann man anstatt zwei gleiche ein Stärkeres nehmen damit kann man trotz feinem ansprechen einen Stabilen gegenhalt im mittleren Federweg erreichen.
Ja, das findest Du bei ebay, Versand aus USA, kam bei mir ohne Zoll nach ca. 2-3 Wochen an.
Fehlt nur noch der Reservoir-Luftfülladapter. Hier könnte aber auch einer von nem alten Rock Shox Monarch oder so passen.

https://www.ebay.de/itm/265084452520?hash=item3db843bea8:g:OyEAAOSwUp1gOYST
Ich kenne das Modell 2022 nicht, aber bei Bild 6 (bei Ebay Verkaufsangebotbrauche ich (Fox Float X2 bis 2021) noch ein Alu Platte mit Aussparung der die schmale Kolbenstange einklemmt.
 
Softer ja, schneller nein.
Bei der Beshimung kann man anstatt zwei gleiche ein Stärkeres nehmen damit kann man trotz feinem ansprechen einen Stabilen gegenhalt im mittleren Federweg erreichen.


Schnellere Dämpfung bei der Highspeed Druckstufe ist im dynamischen Einsatz "weicher", da sie weniger Gegenkraft beim schnellen einfedern erzeugt, oder andersrum ausgedrückt weniger "verhärtet". Die Dämpfung des Levo22 Tunes ist also schneller und damit weicher, zumindest solange bis sie an den Anschlag rauscht dann ist die steinhart ;)

Das mit dem stärkeren Shim ist im Prinzip nichts anderes als mehrere dünnere nachzulegen. Jedoch weniger gut zu dosieren, da ein doppelt dicker "hoch drei" so steif ist wie einer, mit jedoch erhöhtem dauerhaften Verformungsrisiko, was zur Leckage am Mainvalve führen kann und das Prinzip des X2 Dämpfers mit Haupt-Ölfluss durch die Rodvalves komplett aus der Spur btingt. Daher werden mehrere gleich starke gestacked die dann sicher im elastischen Bereich bleiben.

Und der Gegenhalt im mittleren FW wird nicht durch das gerade diskutierte Mainvalve gesteuert. Dieses wirkt im FOX **X2, da vorgespannt, eher wie ein Überdruckventil für harte, d.h. schnelle Impacts. Für alles andere, d.h. bei Ölfluss im Normalzustand sind dieRodvalves (mit oder ohne Highspeed adjuster) da.

Ich kenne das Modell 2022 nicht, aber bei Bild 6 (bei Ebay Verkaufsangebotbrauche ich (Fox Float X2 bis 2021) noch ein Alu Platte mit Aussparung der die schmale Kolbenstange einklemmt.
In dem Set ist alles vorhanden, ausser dem Luftfülladapter. Die kleine Aussparung auf Deinem erwähnten Bild ist die shaft clamp für den Dämpferschaft.

Grüße,

Chris
 
Zurück
Oben