levo 2022

Ich habe zZ eine 50er x0 Kassette und eine x0 Kette die ich entölt und regelmäśig gewachst habe im Einsatz. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Bei höherer Unterstützung schaltet das Ganze unsauber und es passiert ab und zu dass die Kette beim schalten in Anstiegen in leichtere Gänge komplett durchrutscht.

Ich weiß jetzt nicht ob es am wachsen liegt. Was halt mega gut ist beim Wachs ist dass man nie einen schmutzigen Antrieb hat. Selbst nach einer Matsch Fahrt glänzen Kette und Kassette.
Aber wenn ich auf keine andere Lösung komme dann werde ich wieder ölen und schauen ob es dann besser wird. Ein Umstieg auf Shimano oder andere Hersteller halte ich mir auch noch offen
 
Ich habe zZ eine 50er x0 Kassette und eine x0 Kette die ich entölt und regelmäśig gewachst habe im Einsatz. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Bei höherer Unterstützung schaltet das Ganze unsauber und es passiert ab und zu dass die Kette beim schalten in Anstiegen in leichtere Gänge komplett durchrutscht.

Ich weiß jetzt nicht ob es am wachsen liegt. Was halt mega gut ist beim Wachs ist dass man nie einen schmutzigen Antrieb hat. Selbst nach einer Matsch Fahrt glänzen Kette und Kassette.
Aber wenn ich auf keine andere Lösung komme dann werde ich wieder ölen und schauen ob es dann besser wird. Ein Umstieg auf Shimano oder andere Hersteller halte ich mir auch noch offen
Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen, vielleicht zu wenig Kettenspannung, nicht richtig eingestellt, ungünstige Kettenlinie, Verschleiß... keine Ahnung. Aber sicherlich liegt es nicht am Wachs. Fahre genau die gleiche Kombi, also X0 10-50 Kassette und X0 Kette. Kette entölt und mit Silca Wachs sous Vide gegart. ;) Zum Nachwachsen nehme ich Squirt. Läuft, sauber und rutscht nix durch. Ich glaub auch nicht, dass die Wahl des Schmiermittels ein Durchrutschen der Kette beeinflussen kann, das hat andere Gründe.
 
Eigentlich ist alles gut eingestellt. Kette ist auf das kürzeste vernünftige Maß gekürzt.
Die beiden Teile stammen von einem anderen (bio)bike und sind sehr wenig gefahren. Vielleicht hat es irgendwie damit zu tun oder ich habe in den ganzen Jahren einfach nicht richtig schalten gelernt 🤷🏻 ständig wundern sich meine Mitfahrer was da mit meiner Schaltung los ist
 
Freilauf-Ritzen ist auf 36T getauscht, eiert bei weitem nicht mehr so nervig - danke für eure Hilfe :)

Jetzt muss ich nur noch warten, was Fox zum X2 sagt, den ich eingeschickt hab.

Des Weiteren: hat jemand bereits die Hinterradbremse getauscht und ggf Erfahrung zwecks Kabelführung - gerade um den Motor herum?
Die MT7 liegt hier, muss aber noch verbaut werden.

Danke und Grüße, Marlon
 
Wie im anderen Thread schon beschrieben, bekomme ich meine Steckachse nicht mehr los und frage mich, warum aber vor allem: wie kann ich das ändern?!
Habe die nach dem DT Swiss Upgrade nach Anleitunt montiert (bis auf Fett, da das Fahrrad noch ungefahren ist).
Dreht sich bei euch der Ring unter der UDH Aufnahme, wenn die Steckachse fest ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Also sowas ähnliches hatte ich auch mal. Achse war zunächst fest. Dann habe ich recht fest gedrückt und dann hat sich etwas auf der anderen Seite mitgedreht und hat dabei laut geknarzt. Ich wollte mich eigentlich auf die Fehlersuche machen aber habe dann doch nochmal sehr genervt und ruckartig den Inbus gedrückt und auf einmal ging die ache normal los zu drehen. Seit dem nicht mehr vorgekommen. Ich ziehe steht’s mit dem angegeben Drehmoment an.
 
Ähm dein Foto zeigt doch die Antriebseite ?! Das ist linksgewinde. Die Steckachse wird von der anderen Seite verschraubt ?!

Edit: Ok dein Foto soll wohl den Ring zeigen ?
 
das achs
Aber da dreht sich ja nix mit. Meinst du einfach zum festhalten? Oder Kraft auf die Schraube am UDH anwenden, sodass diese rauskommt - dann müsste die Achse ja auch frei liegen?
hab mir jetzt noch Videos vom SRAM angeschaut, die Kontermutter ist ins Schaltauge mit einem Linksgewinde eingeschraubt. Und in der Kontermutter innen ist das Gewinde für die Achse. Theoretisch musst du noch nicht mal was kontern, einfach die Ache mit einem !langen! Inbus und viel Kraft rausdrehen. Wenn sich die Kontermutter wider Erwarten doch mit dreht dann solltest du die doch festhalten damit sie sich nicht zu fest ins Schaltauge reinschraubt.
 
Hi, ich hoffe das ist der richtige Thread und eine sinnvolle Frage …
Ich habe teils viel über Geräusch Probleme gehört und viele Videos gesehen wo der Motor nachdem er aufgewärmt ist zb anfängt laut zu werden. Das hält mich ab von einem Levo.
Aber ich könnte bei einem Händler in meiner Stadt kaufen da könnte ich immerhin diese Garantiefälle dann abwickeln lassen …
Allerdings würde ich zb beim spectral on die gleichen Komponenten für 5600€ vs 7000€ beim Levo kriegen (inkl. 7% Gebühr auf den Preis wegen Jobrad beim Levo Händler)
Levo Carbon Comp wäre das.

Wie ist das feeling hier zu Motor Geräuschen und Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor hat 5 Jahre Garantie, Defekt in dieser Zeit nicht unwahrscheinlich. Abwicklung war bei mir schnell und unkompliziert.
Ich habe eine Levo comp geholt Mitbürger Absicht die gesamten Teile auszutauschen da die Teile für meine Zwecke ungeeignet sind.

Der Motor ist sehr geil, hatte vorher einen Shimano e8000.
Das Levo ungeachtet der verbauten Teile ist ein geiles bike.
 
Zurück
Oben