Lenkerklemmung rundgedreht und nu?

Ich dremel bei sowas einen Schlitz in den Kopf und dreh die Schraube dann mit einem breiten aber dünnen Schlitz-Schraubendreher raus. Kommt natürlich immer drauf an ob man mit dem Dremel gescheit ran kommt.
 
Wie kurbeltom schreibt.
Bohr einfach die verhunzten Schraubenköpfe weg, dann kannst ganz easy die Gewindestife mit einer Zange rausdrehen. Beim Torx hast eh schon die Zentrierung für den Bohrer, viel leichter könnte es doch kaum sein.
Ich würde das nicht sofort machen. Das wäre für mich erst eine Option, wenn der Ausdreher gescheitert ist. Klar geht Ausbohren und wird wahrscheinlich auch funktionieren. Aber es ist mehr handwerkliches Geschick Geschick gefordert als beim Ausdreher. Um das mal vorsichtig anzubringen.
 
Wenn der Ausbohrer dann abbricht und die Reste drinnen stecken, braucht es dann mehr Feinmechaniker Kenntnisse etc um dann das Werk zu vollenden.

Zuerst die noch gangbaren Schrauben entfernen, passenden Bohrer nehmen ( wird ja durch die vorhandene Öffnung zentriert) max Tiefe mit Klebeband am Bohrer markieren und los geht's.

Passenden Bohrer Durchmesser lässt sich einfach nach entfernen einer Schraube feststellen- reinstecken.
Entweder 5 - 5,5 mm oder 6 - 6,5 mm....
 
Wenn der Ausbohrer dann abbricht und die Reste drinnen stecken, braucht es dann mehr Feinmechaniker Kenntnisse etc um dann das Werk zu vollenden.
Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber ein Bohrer bricht sicherlich deutlich eher ab als ein Ausdreher. Sollte vielleicht beides nicht unbedingt von Alibaba kommen. Aber darf natürlich gerne jeder machen, wie er mag.
 
Man muss schon ein arger Grobmotoriker sein um einen 6mm Bohrer abzubrechen.
Bohrmaschine gerade aufsetzen und bohren bis der Schraubenkopf ab ist. Einfacher geht es nicht.
 
ich verstehe nicht:
  1. warum du nicht deine Kollegen nach einer Reparatur frägst: die werden sich prügeln, um einer Frau helfen zu können.
  2. warum du nicht einfach die beiden anderen Schrauben der Lenkerklemmung löst, dann kippt die Klemmschale und die vermurksten Schrauben werden entlastet. Du kannst sie dann problemlos mit blossen Fingern herausdrehen.
 
Da wäre ein Ausdreher das letzte was ich riskieren würde. Beim Köpfe abbohren kann doch gar nix passieren. Ohne Kopf und abgenommener Platte wird er ca 1 cm ungeklemmtes Gewinde haben wo er die Zange ansetzen kann.
Was soll Deiner Meinung nach mit einen Ausdreher passieren? Ich habe so schon dutzende Schrauben entfernt (ich komme aus dem Werkzeugbau) und kann mir nicht vorstellen, dass man einen anständigen Ausdreher überhaupt abreißen kann, egal was man anstellt.
Wenn das dann nicht klappen sollte, kann man immer noch ausbohren. Ich sehe allerdings nicht, wo da 10mm zum Ansetzen der Zange herkommen sollen. OK, ich kenne diesen Vorbau nicht, aber ich würde eher auf maximal 4-5mm schätzen.

Warum also nicht zwei Chancen nutzen statt einer?

Aber bitte, ich wollte nur helfen, nicht bekehren.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Torx, Vielzahn Nuss reinhauen, muss man nur eben grad passend haben.
Hab ich auch nur in 8mm für 6mm Inbus, früher immer für Antriebswellen und Kurbelwellenschrauben an alten VW benutz. ;-)
Das kenn ich auch noch, die Inbus an den Golf Antriebswellen waren sofort rund. Vielzahn mit Nuss reingeschlagen und es ging. Ich gehe mal aber nicht davon aus dass der TO so was passendes gerade zur hand hat.
 
wenn es an der Platte mit den 4 Schrauben ist dann die anderen 2 lösen dann ist im günstigsten Fall kein Druck mehr auf den anderen zwei ausgenudelten Schrauben und sie lassen sich ev. raus drehen, wenn die Köpfe nicht versenkt sind kann man sie ev. mit einer festklemmbaren Gripzange lockern, oder mit einem Körner am Zylinderkopf versuchen sie zu lockern, oder halt Kopf aufbohren und der Gewinderest sollte sich dann ohne Spannung locker entfernen lassen
viel Glück

Lg Tirolbiker63
 
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei?

Für einen Ausdreher muss man doch mittig völlig exakt im richtigen Winkel axial ein Loch in die M4? Schräubchen freihand bohren.
Nein, braucht man nicht, einfach den passenden Ausdreher in den verhunzten Schraubenkopf und links herum herausdrehen.
7C8C3334-4477-4D0B-BA0C-DC6E4A0E24FF.jpeg
 
Jetzt habe ich dich noch in meiner Schrauberkiste gewühlt...
Nur ein Linksbohrer, aber funzt wunderbar. Entweder Kopf ab und dann Spannung weg, oder die Schraube entschließt sich irgendwann dann doch noch aufzugehen....
IMG_20210907_190923.jpg
IMG_20210907_190952.jpg
 
Zurück
Oben