Leises Klackern am Vorderrad

Ventil mit einer Mutter befestigen hilft - hab es selbst ausprobiert. Bin mir allerdings nicht sicher, was aufgrund der unterschiedlichen Meinungen sinnvoll ist - möchte auch kein Abriss des Ventils beim Fahren erleben ...
 
Ventil mit einer Mutter befestigen hilft - hab es selbst ausprobiert. Bin mir allerdings nicht sicher, was aufgrund der unterschiedlichen Meinungen sinnvoll ist - möchte auch kein Abriss des Ventils beim Fahren erleben ...
Als ich noch nicht TL gefahren bin, habe ich von Zeit zu Zeit das Ventil wieder senkrecht gestellt nachdem ich die Luft fast komplett abgelassen hatte.
Der ehemalige Downhillprofi Holger Meyer hat uns bei einem Fahrertraining, während der damaligen Bike Testwochen in den Dolomiten, dringend davon abgeraten mit Ventilmuttern zu fahren da man dann nicht sieht wenn der Mantel gewandert ist und das Ventil ggf dadurch abreißen kann.
Bei unserem letzten Alpencross in 2000 haben wir nach so mancher Abfahrt die Luft abgelassen und den Mantel gerichtet, da sich das Ventil schräg gestellt hatte. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn das Ventil bei einer schnellen Abfahrt abgerissen wäre.
Das Material war damals vielleicht noch etwas anders, trotzdem ist mir das vor knapp zwei Jahren beim neuen Bike wieder passiert, dass der Mantel „gewandert“ ist, das Ventil schräg stand und mit der Felge in Kontakt kam.
Nach der Umrüstung auf TL war das natürlich kein Thema mehr…
 
Zurück
Oben