Leichte Schläuche

Sorry, Leute bei 40km/h Wind kann ich mir das mit dem Lochfinder nicht mehr vorstellen.
Der Lochfinder ist nur an einer Seite offen. Hält man die an den Schlauch, ist der Wind egal.
Ausserdem kann man den Rücken in den Wind drehen, dann ist es ruhiger.

... hat dann ein Reserveschlauch gelöst...
Auf längeren Touren habe ich immer einen Ersatzschlauch mit... und Flickzeug 😉

den Lochfinder werde ich bestellen, soviel Geld habe ich noch - Danke für den Tip.
Gern.

Man braucht halt wieder ein anderes Flickzeug.
Bei Tubeless brauchst Du auch ein anderes Flickzeug.
Die Patches für die Tubolitos oder Aerothan kosten ab 3 Euro, das ist verschmerzbar, glaube ich.

Wer Tubeless fährt macht nichts falsch, wer mit Schlauch fährt, auch nicht.
Man muss sich nur auf das System einlassen und mit seinen Eigenheiten klarkommen.
 
Da hat sich aber mal ne Redaktion rischdisch Mühe gegeben.....👍

https://www.mountainbike-magazin.de/parts/test-mtb-schlauch-tubeless-inserts-tpu/
Die 2 Infos finde ich interessant:

1635940075906.png

1635940117428.png
 
Graußlich 🙃
Der gesamte Test weist -nett beschrieben- Irrungen auf, die zwar im Text teilweise relativiert werden, aber in den plakativen Grafiken zu einem völlig falschen Ergebniseindruck führen.
 
Was würdet ihr für n Bio bike empfehlen?
Will kein tubeless, da ich doch ab und an den Gummi Wechsel.
Revoloop oder doch die etwas dickeren?
Viel Tour und trail, wenig Geballer...
 
Was würdet ihr für n Bio bike empfehlen?
Will kein tubeless, da ich doch ab und an den Gummi Wechsel.
Revoloop oder doch die etwas dickeren?
Viel Tour und trail, wenig Geballer...
Es gibt nicht viele hier, die alle Optionen ausprobiert haben.
Somit können Dir die meisten nur das empfehlen, das sie selbst benutzen.
Da alle Varianten einigermaßen funktionieren, wirst Du nicht viel falsch machen können.
Und wenn Du mich fragst: Aerothan.
Rat mal, warum 😁
 
ZB. Rollwiderstand.
Man entnimmt der Grafik, dass TPU den geringsten Rollwiderstand aufweist, ...das ist aber falsch.
Wenn man Butyl mit ordentlich Talkum einbaut, ist der Rollwiderstand leicht geringer als bei TPU.
Latexschläuche -hier aus gutem Grund nicht im Vergleich- rollen nochmals leichter.
Den geringsten Rollwiderstand hat aber tubeless, erscheint aber in der Tabelle auf dem vorletzten Platz.
Dass auf einem glatten Rollenprüfstand der Rollwiderstand mit sinkendem Luftdruck anwächst, ist doch klar.

Dem Text ist zu entnehmen, dass die Tester das auch wissen. Und, sie bescheinigen im Praxistest der Tubelessversion auch den weitaus geringsten Rollwiderstand.
Betrachtet ein unwissender Leser diese Grafik, kommt er zu einer völlig falschen Einschätzung.

Zu der Durchstoßlegende (Pannensicherheit) kann ich auch etwas schreiben, muss aber jetzt erstmal weg.
 
Was würdet ihr für n Bio bike empfehlen?
Will kein tubeless, da ich doch ab und an den Gummi Wechsel.
Revoloop oder doch die etwas dickeren?
Viel Tour und trail, wenig Geballer...
Ich kann dir nix empfehlen, da ich nur im eMTB die Tubolito drin habe. Mit den Schwalbe die ich im Frühjahr im MTB versuchte, kam ich mit dem flicken nicht klar. Kein Platten, die scheuerten sich irgendwo innen im Felgenbett "wund". Werde da aber jetzt auch nochmal einen Versuch mit Tubolito machen.
 
Meine Frau und ich fahren zzt. DocBlue im ganz normalen Schlauch und habe seit 3.500 Km keinen Platten mehr gehabt. Davor auf den 4.000 Km auf beiden Bikes ungefähr 9 Durchstiche, meist von Brombeeren.
Ob DocBlue das verhindert hat werden wir aber erst sehen, wenn wir neue Reifen aufziehen da keine Milch nach außen gedrungen ist...
 
Ein kurzer Zwischenbericht zu den Aerothans.
Ich hatte vor ein paar Wochen die Michelin E-Wild gegen MagicMary und BigBetty getauscht.
Dabei habe ich die Aerothan Schläuche wieder verwendet, die in den E-Wilds steckten.
Lustigerweise verloren die beiden Schläuche nach dem Wechsel Luft.
Pro Tag verlor der vordere Schlauch ca 1 bar, der hintere ca 0,5 bar.
Da die Aerothan bis dato die Luft extrem gut hielten, dachte ich an einen Montagefehler und begab mich auf die Suche.
Auch nach mehrmaligem Probieren im Wasserbad, konnte ich an beiden Schläuchen kein Loch finden.
Also drehte ich das Ventil raus, strich etwas Lagerfett drauf und schraubte es wieder rein.
Ebenfalls ohne Erfolg.

Daraufhin schrieb ich die Jungs von Schwalbe an.
Die boten mir an, die beiden Schläuche zu checken und mir Bescheid zu geben, was da los war.

Heute erhielt ich eine E-Mail von Schwalbe:

Sehr geehrter Herr Jorel,
am 26.01.2022 erhielten wir je einen SCHWALBE SV19FE und SV21FE AEROTHAN Schlauch als Reklamation zurück.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit diesen beiden Schläuchen Probleme hatten.
Die Prüfung zeigte, dass es sich bei dem SV19FE um einen sogenannten „Ausreißer“ handelte, welcher trotz strengster Qualitätskontrollen in den Handel gelangen konnte. Bei dem SV21FE konnten wir keine Unregelmäßigkeiten feststellen, die auf einen Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen seien. Wir vermuten jedoch, dass der Schlauch bei der Montage in irgendeiner Form eingeklemmt wurde.
Selbstverständlich erhalten Sie einmalig kostenlosen Ersatz für beide eingesandte Schläuche auf Kulanz, welcher Ihnen in den nächsten Tagen per UPS frei Haus zugesandt wird.
Als kleine Wiedergutmachung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten fügen wir dieser Sendung einen Satz SCHWALBE Reifenheber und eine Flasche SCHWALBE EASYFIT Montagefluid hinzu.
Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen


Die Bearbeitung erfolgte schnell und die kulante Abwicklung ist aller Ehren wert.
Einer der beiden Schläuche war wohl ein Montagsschlauch und ich bekomme Ersatz.
Trotzdem anscheinend der andere Schlauch von mir falsch behandelt wurde, erhalte ich auch für diesen einen neuen retour, samt Reifenheber und Easyfit.
Das, so finde ich, ist ein löbliches Verhalten und sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
ohh....
Ich hatte ja 2 von denen am 26" MTB nicht luftdicht bekommen. Habe schon an meinen Montagefähigkeiten :cool: gezweifelt und das "nicht im Mantel/Flege" einklemmen 3 mal geübt. Nix. Die hielten die Luft nicht.
Werde doch auch mal den 🐦 Support in Anspruch nehmen.
 
Darf ich diesen Fred wieder beleben?
Nein?
Danke, das ist nett.

Meine Frage richtet sich an die Aerothan Benutzer.
Sind Eure Ventileinsätze auch so empfindlich?
Wenn man den Verschlussnippel nach dem Luftdruck prüfen nicht super akkurat einschraubt, dann verlieren die langsam Luft.

Bin ich allein mit dem Problemchen?
Wenn nein, gibt's Lösungen?

Danke
 
Zurück
Oben