Leatt 4.0 Enduro-Helm: Sicherheit & Komfort dank abnehmbarem Kinnbügel

Leatt 4.0 Enduro-Helm: Sicherheit & Komfort dank abnehmbarem Kinnbügel

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvUktfMDA2NDAuanBn.jpg
Mit dem Leatt 4.0 Enduro zeigen die Sicherheits-Experten aus Südafrika einen neuen Fullface-Helm, der dank abnehmbarem Kinnbügel und Features wie der 360° Turbine Technology, Sollbruchstellen und einem verstellbaren Visier im Up- und Downhill-Einsatz überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leatt 4.0 Enduro-Helm: Sicherheit & Komfort dank abnehmbarem Kinnbügel
 
Ich finde die Idee mit dem abnehmbaren Kinnbügel ja super. Aber so lange man sich für den Preis eines solchen Hybriden immer noch zwei anständige normale (einen Trail, einen Fullface) Helme kaufen kann, ist Platzersparnis der einzige Vorteil.
 
Offengestanden verstehe ich grundsätzlich nicht den Vorteil eines annehmbaren Kinnteiles.

- Es benötigt mehr Material um die vergleichbare Steifigkeit eines festen Kinnteiles zu erreichen.

- Wohin mit dem abgenommenen Kinnteil? An den Gürtel hängen wenn man keinen Rucksack mit sich führt?

- Eine gute Belüftung eines vernünftig designten Fullfacehelm vorausgesetzt, so schwitzt man mit Kinnteil nicht mehr oder weniger und im Sichtbereich bemerkt man es nicht. Lediglich das Trinken aus der Flasche und das Naseputzen ist etwas umständlicher.
 
Mein letzter normaler Helm war auch kaum günstiger 🤔
Bei dir hätte ich sogar eher getippt, dass er noch teurer war ;)

Ist halt die Frage, was man braucht bzw möchte. Einen sicheren Trailhelm gibts locker unter 100 Euro und einen sicheren Fullface locker auch schon unter 200.
Die sind dann vielleicht nicht so hübsch und wiegen 3 Gramm mehr als die namhafte Konkurrenz, aber sicher sind sie trotzdem.
 
Offengestanden verstehe ich grundsätzlich nicht den Vorteil eines annehmbaren Kinnteiles.
Ich hätte schon gerne so einen. Allein aus dem Grund, dass man dann keine zwei Helme benötigt. Ich möchte bei normalen Touren oder leichten MTB-Strecken keinen Fullface tragen.
Insbesondere, wenn man am gleichen Tag beide Helme benötigt, finde ich es sinnvoll. Beispielsweise wenn man eine längere Anfahrt zu einer DH- oder Endurostrecke hat, oder nach dem Bikeparkbesuch noch ein wenig die Gegend erkunden möchte.
 
Bei dir hätte ich sogar eher getippt, dass er noch teurer war ;)

Ist halt die Frage, was man braucht bzw möchte. Einen sicheren Trailhelm gibts locker unter 100 Euro und einen sicheren Fullface locker auch schon unter 200.
Die sind dann vielleicht nicht so hübsch und wiegen 3 Gramm mehr als die namhafte Konkurrenz, aber sicher sind sie trotzdem.
Ich hab mir mal was gegönnt 😉
 
Ich hätte schon gerne so einen. Allein aus dem Grund, dass man dann keine zwei Helme benötigt. Ich möchte bei normalen Touren oder leichten MTB-Strecken keinen Fullface tragen.
Insbesondere, wenn man am gleichen Tag beide Helme benötigt, finde ich es sinnvoll. Beispielsweise wenn man eine längere Anfahrt zu einer DH- oder Endurostrecke hat, oder nach dem Bikeparkbesuch noch ein wenig die Gegend erkunden möchte.
Ich hatte mal einen Casco mit der Funktion, ist schon genial und die Belüftung ist auch deutlich besser vom Trinken, Sprechen und eventuell auch Hören ganz abgesehen, Trails ohne Bügel rauf und mit Bügel runter... leider oder Gott sei Dank hat er einen Einschlag nicht überlebt, dafür mein Kopf 👏
 
Ich habe mir zu Letzt Fullfacehelme immer außerhalb der typischen MTB Szene gekauft, weil sie da das gleiche leisten und viel billiger sind. Uns MTB-Idioten kann man ja locker das Geld aus der Tasche ziehen ;)

Mein aktueller Helm stammt aus einem Laden für Kitebuggy Zubehör und hat gerade mal 170 Euro gekostet und hat die gleichen Sicherheitsstandards wie vergleichbare MTB Helme für um die 300 Euro und wiegt kaum mehr.
 
Er ist schön leicht und praktisch. Muss den Helm aber leider wieder zurückschicken. Er drückt am Hinterkopf, da wo keine Polster sind. Und die Kunststoffriemen an den Ohren sind scharf.
Die Verarbeitung ist für den Preis eigentlich auch nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben