Laufräder: Welchen Vorteil bieten hochwertige Laufräder wirklich? 🤔

-os-

Bekanntes Mitglied
Moin ...
.
kurze Frage:

Ich fahre ein Cube Hardtail Reaction SLT 500 mit Cube EX 30, 32 H, Felgen und mit XT 8010 Boost Centerlock Naben, vo/hi.
Eigentlich bin ich damit auch zufrieden ...
.
Jetzt habe ich gesehen, das es einen kompletten Laufradsatz mit XT Naben schon für ca. € 250,- gibt, ich aber auch durchaus € 800,- für einen Laufradsatz ausgeben kann ... Carbon mal davon ausgenommen.
.
Was für einen wirklichen Vorteil habe ich, wenn ich in bessere/andere Laufräder, z.B. DT Swiss oder Newman für € 600,- oder mehr investiere?
.
Ich sehe hier nicht so ganz den Mehrwert, denn eine deutliche Gewichtsersparnis ist nicht immer unbedingt gegeben.
.
Bitte um kurze Hilfe ... warum würde es Sinn machen? ... oder anders gefragt, macht es überhaupt Sinn?
.
vg

Anzeige

Re: Laufräder: Welchen Vorteil bieten hochwertige Laufräder wirklich? 🤔
Für nen Hardtail neue Räder zu holen ist halt naja....
Grundsätzlich gehst meistens um Gewicht und Stabilität.
Ich würde dir nicht dazu raten.
Deine Felgen sind schon 30mm breit, von dem her.
Es gibt noch Felgen mit 40er Breite, da kann man auch dicke 3.0 Reifen fahren, für mehr Komfort.
Aber das ist dann auch was spezielles.

Was für einen wirklichen Vorteil habe ich, wenn ich in bessere/andere Laufräder, z.B. DT Swiss oder Newman für € 600,- oder mehr investiere?
I.d.R.
+ Bessere Ersatzteilversorgung auch Jahre später
+ Verfügbarkeit von Adaptern, alternativ Freiläufe

Je nach dem, was man als Billig-Vergleich hernimmt:
+ Verarbeitungsqualität (Fertigung und Haltbarkeit)

Die Felgen sind von Alex und sind wohl eine günstigere Version der EXR30.
Ich fahre die Supra 35 seit einiger Zeit die ja auch ähnlich sind und die halten im Bikepark wirklich was aus.
Gewichtsvorteil ist am eMTB sowieso fraglich, deswegen sind die Schwalbereifen ja auch so fett geworden.
Leichte Felgen heisst oft weniger Stabilität, aber nicht immer. Kommt auf die Legierung an.
Mag bei ähnlicher Stabilität leichtere Felgen geben aber mehr wie 50g weniger glaube ich auch nicht.

Zurück