Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Die Eckdaten des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate klingen absolut fantastisch: 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck, Carbon-Rahmen, vollintegrierter Akku und Fazua-Motor sowie ein sensationell niedriges Gewicht von 18 kg. Wie schlägt sich das flammneue eZesty auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
 
Der Fazua Antrieb ist das was ich unter E-MTB verstehe, er unterstützt. Wenn ich nur die Beine bewegen will, kann ich mir für ein paar Hundert Euro eine Mofa kaufen.
 

Anzeige

Re: Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
Persönlich glaube ich, dass die Idee in die absolut (eine zusätzlich-/weitere-) richtige Richtung geht um eine möglichst große Zielgruppe mit dem E-bike abzuholen. Persönlich muss ich zugeben, dass ich von dem 2017 mit ca. 16kg angepriesenen Ergebnis enttäuscht bin. Wie @hna sagt ist der Gewichtsvorteil gegenüber bikes mit anderen Motoren insbesondere dem eh schon leichten Shimano kaum gegeben.
Bei 16kg wäre ich sofort bereit einen zweiten (leichten 1,4kg) Akku in den Rucksack zu nehmen (mag ich grundsätzlich nicht) und glaube die Reichweiten wären dann, mit etwas Eigeninitiative, wesenltich größer als von Shimano, Bosch und Brose (500ern).
Gedanklich komme ich grade fast ins schwärem wenn ich mir überlege wie leicht sich ein 16kg bike auf der Ebene, leichten Steigungen in Spitzkehren oder in der Luft bewegen lässt :winkytongue:

Mein Fazit: leider noch nicht ausgereift, sonst genau meine Richtung, hoffe es gibt noch mehr Innovationen wie das Fazua System?
 
... Mein Fazit: leider noch nicht ausgereift, ...
Das ist allerdings unfair ausgedrückt, klingt nach unfunktional oder anfällig. Oder zu sagen ein Porsche ist nicht ausgereift, weil ein Sportwagen über 1000kg jawohl viel zu speckig ist. Auch da ist leichter = wendiger ;-)

Es wäre schon wenn Rahmen und Technik kaum verstärkt werden müssten und Motor, Technik, Energiespeicher noch leichter machbar wären.
Vielleicht müsste mal einer so mutig sein und das ganze auf 75kg Fahrer begrenzen um das Bike leichter zu kriegen? ;-)
Haben Fettsäcke (mich eingeschlossen) und große Leute halt Pech.
 
Ich halte das Vivax Konzept für sehr vielversprechend, weil Mehrgewicht für einen Entnahmemechanismus wegfällt und das Tretlager im Rahmen und nicht in der Motoreinheit sitzt. Dadurch fällt auch viel Gewicht weg.

Der Vivax funktioniert aber nur gut wenn Du gleichmäßig treten kannst da er Kadenzgesteuert ist. Im Gelände ist der Vivax eher nichts. Funktioniert auch nur mit 24mm Kurbelachsendurchmesser bzw. HOLLOWTECH II Innenlager
 
Ernsthaft?
Mittlerweile ist das Konzept über zehn Jahre am Markt ...

Ja ernsthaft.
Wenn Du die Kurbel rückwärts drehst stoppt der Motor und Du musst ihn per Tastendruck erneut aktivieren.
Ausserdem bekommst Du beim 4.75 nur zwischen 40rpm und max. 75rpm Unterstützung. Beim 4.90 zwischen 50rpm und 90rpm. Darüber und darunter bekommst Du keine Unterstützung.

max. 125Watt, 15Nm Um nen Biobiker zu versenken am Berg reichts.
 
Also mal ehrlich, ich habe mir gerade mal die Seite von Vivax angesehen. Und sehe da nicht wirklich vielversprechendes.

Drei fixe Unterstützungsstufen mit 15, 11,3 und 7,5 Nm.

Ernsthaft?

Mittlerweile ist das Konzept über zehn Jahre am Markt ...
deshalb habe ich auch geschrieben, was genau ich an dem Konzept vielversprechend finde. Ein vielversprechendes Konzept ist noch lange kein ausgereiftes Produkt...

Ich denke ein Leichtbau E-MTB Motor muß eine im Rahmen gelagerte Kurbelwelle antreiben, aktuelle Sensorik und Regelungstechnik verbaut haben, und im ersten Schritt auf Zusatzfunktionen wie Entkoppelung und Entnahmefunktion verzichten. Akku darf vielleicht sogar, wie beim Ego-Kit fix im Rucksack sein. Könnte man sogar als Rückenprotektor designen. Dafür darf sich der Motor zu erkennen geben und muß sich nicht im Sattelrohr verstecken. Und er braucht keine normalen MTBs umrüsten, sondern in passt in (am besten genormte) "Light-E-MTB" Rahmen...
 
Das Lapierre ist serienmässig tubeless.

Sicher?
Ich denke bei meinem AM 9.0 sind Schläuche verbaut.


Welchen Flaschenhalter hast Du montiert und mit welcher Flasche fährst Du?
An meinem Rahmen Größe M habe ich noch keinen passenden Halter gefunden,
womit ich eine Flasche transportieren könnte.

Vielen Dank :)



Ansonsten hier meine Erfahrungen bzgl. Reichweite mit dem eZesty aus dem Fazua-Thread.

Heute in den Chiemgauer Alpen mit steilen Anstiegen, z.T. über 22% Steigung.

Tour mit 1.507 HM und 45,8 km mit einem Akku und Restwert von 3 %.

Also zum 1. Mal den Akku leer gefahren.

Anhang anzeigen 18137
Anhang anzeigen 18138
Anhang anzeigen 18139
Anhang anzeigen 18141
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben