Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Die Eckdaten des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate klingen absolut fantastisch: 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck, Carbon-Rahmen, vollintegrierter Akku und Fazua-Motor sowie ein sensationell niedriges Gewicht von 18 kg. Wie schlägt sich das flammneue eZesty auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
 
Habe gerade mal mein Bike gewogen!

:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(

27.13 kg

Ich muss meine Signatur wohl ändern.....
 

Anzeige

Re: Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
In voller Winterausrüstung?
 

Anhänge

  • IMG_20190307_183402.jpg
    IMG_20190307_183402.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 319
@Lasse

Ohne Modeerscheinungen zu verbauen bekommt man ein MK13 problemlos auf 12,7kg.

Unter Modeerscheinungen fallen für mich z.B. Boost Gabeln, hat man eigentlich entwickelt für 29" Laufräder damit man diese stabiler aufbauen kann. 2.6" Reifen braucht man auch nicht zwingend, 2.35 / 2.4 fährt sich auch nicht schlechter. Hat über Jahre hinweg funktioniert, plötzlich nichtmehr?

Mehr Gabel, mehr Nabe, mehr Gummi, mehr Felge u.s.w. = mehr Gewicht.

Besinnen wir uns auf das Scalesizing Prinzip von LV. Hinten 26" Vorne 27,5"

Hinten genügt ein kleines Laufrad 26" da es in der Zugposition ist, vorne ein etwas grösseres 27,5" weil es in der Schiebeposition sich befindet.

Ist wie mit einer Schubkarre die zieht man auch leichter über einen Randstein als dass man sie darüber schiebt.

Konsequente und intelligente Gewichtseinsparung ist im EMTB Sektor völlig untergegangen.
 
Genau, erklär Chris ruhig mal, was an einem MTB sinnvoll ist und was nicht.
Ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden gehört Chris wohl eher zu der Kategorie Biker, die uns selbst mit einem Klapprad um die Ohren fahren würden.

Aber egal, ob Chris oder sonst wer. Jeder baut sich das an sein Rad, was er für sich und seinen Einsatzzweck für sinnvoll erachtet.
Wenn da jetzt 2,6er Reifen dazu gehören, bitte. Und ein 2,6er Maxxis ist genau so breit, wie ein 2,35er Schwalbe. Kann man sich dran aufhängen, muss man aber nicht ;)




Sascha
 
Jeder baut sich das an sein Rad, was er für sich und seinen Einsatzzweck für sinnvoll erachtet.

Wenn er uns allen selbst mit einem Klapprad um die Ohren fährt sieht man erst recht wie belanglos diese ganzen neuen Standards sind für den Freizeitbiker.

Das ist richtig jeder baut sich das ans Rad was er für sich als sinnvoll erachtet, kauft aber erst mal für teures Geld Dinge die man nicht haben will. Und warum? Weil es nichts anderes gibt. Es wird einem praktisch aufgedrängt.

Anders bei den motorlosen Bikes, dort gibt es zwar auch einen Trend aber eben auch Vielfalt. Beim EMTB gibt es nur bei der Motorenauswahl Vielfalt. Ansonsten orientiert sich jeder am Anderen. Fast kein Mut zur Lücke vorhanden.

Wenn alle immer alles hinnehmen wie es ist, alles abnicken wird sich nie etwas ändern.

Es könnte schon längst z.B. Frames mit Antrieb einzeln geben zum Selbstaufbau.

Mit dem Fazua System wäre soviel mehr möglich, hat aber scheinbar kein einziger Hersteller auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er uns allen selbst mit einem Klapprad um die Ohren fährt sieht man erst recht wie belanglos diese ganzen neuen Standards sind für den Freizeitbiker.

Das ist richtig jeder baut sich das ans Rad was er für sich als sinnvoll erachtet, kauft aber erst mal für teures Geld Dinge die man nicht haben will. Und warum? Weil es nichts anderes gibt. Es wird einem praktisch aufgedrängt.

Anders bei den motorlosen Bikes, dort gibt es zwar auch einen Trend aber eben auch Vielfalt. Beim EMTB gibt es nur bei der Motorenauswahl Vielfalt. Ansonsten orientiert sich jeder am Anderen. Fast kein Mut zur Lücke vorhanden.
Was du labberst ey. x'D Das Zesty, das Flyon, BH Atom, selbst ein Canyon und Cube unterscheiden sich.
Mich würde ernsthaft interessieren ob du wirklich so ein Dummschwätzer bist oder dir hier eigentlich nur einen Spaß erlaubst. :extremelyhappy:
 
Protipp: Vergleiche gleiche Preiskategorien im oberen Segment!

Und dann zeigst Du mir ein Rad das keine z.B. Boost Gabel verbaut hat.
 
Proprotipp:
Brauchst Du nicht suchen weil ein 2.6" Reifen schlecht in eine Non Boost Gabel passt, ein 2.8" Reifen garnicht rein passt. :)
 
Wenn er uns allen selbst mit einem Klapprad um die Ohren fährt sieht man erst recht wie belanglos diese ganzen neuen Standards sind für den Freizeitbiker.

Das ist richtig jeder baut sich das ans Rad was er für sich als sinnvoll erachtet, kauft aber erst mal für teures Geld Dinge die man nicht haben will. Und warum? Weil es nichts anderes gibt. Es wird einem praktisch aufgedrängt.

Anders bei den motorlosen Bikes, dort gibt es zwar auch einen Trend aber eben auch Vielfalt. Beim EMTB gibt es nur bei der Motorenauswahl Vielfalt. Ansonsten orientiert sich jeder am Anderen. Fast kein Mut zur Lücke vorhanden.

Wenn alle immer alles hinnehmen wie es ist, alles abnicken wird sich nie etwas ändern.

Es könnte schon längst z.B. Frames mit Antrieb einzeln geben zum Selbstaufbau.

Mit dem Fazua System wäre soviel mehr möglich, hat aber scheinbar kein einziger Hersteller auf dem Schirm.
Glaubst du dir eigentlich selber, was du da schreibst? Wohl eher nicht.
Die motorlosen Bikes haben genauso wenig Vielfalt, wie ebikes. Das ist der größte Schmuh, den ich von dir gelesen habe. Und da war viel für die Mülltonne dabei; verdankt viel.
Und das, obwohl ich dir in einigen Bereichen oft zustimmen muss.
Bei dieser Aussage hingegen ist ganz klar ersichtlich, dass es gegen ein ebike im Allgemeinen geht.
Einmal selbstreflektieren, deinen Post noch mal lesen und dann kommt auch wieder was sinnvolles dabei raus.




Sascha
 
Bei dieser Aussage hingegen ist ganz klar ersichtlich, dass es gegen ein ebike im Allgemeinen geht.

Das geht in keinster Weise gegen E-Bikes.

Allerdings bin ich von z.B. LV sehr enttäuscht dass die genau den selben Weg gehen wie alle anderen auch.

Hier geht es zwar um Lapierre und ich finde das eZesty gelungen, sehe aber mancherorts noch Potential zur Gewichtsreduktion.

Mein motorloses Enduro hat 26" Laufräder, bin auch schon 27,5" Bikes Probe gefahren und hatte schon ein 29" E-Bike, habe ein Fatbike und ein H3 MK2 mit Plusbereifung. Am liebsten sind mir die 26" Laufräder.

Gerade LV hätte mehr Mut zur Lücke beweisen können, z.B. mit einem 301 in Alu wie gehabt. Sie hätte 3 Räder in einem bauen können. Wer aktuell kein E will bekommt einen "Tretlagerdummi" in die Getriebeaufnahme und einen "Kofferraumdeckel". Wer es als E-Bike möchte bekommt das Fazua System montiert. Das ganze jeweils als Frame mit oder ohne Eigthpins Stütze.

So kann jeder für sich selbst entscheiden wie er sich das Rad aufbaut. Wie eben bei der motorlosen Variante auch.

Kauft sich jemand Heute einen Frame ohne Antriebseinheit kann er schon Übermorgen eine Antriebseinheit dazukaufen. Den Tretlagerdummi entfernen und an deren Stelle die Getriebeeinheit verbauen. Akku und Motor rein, ab geht die Post.

Wer Hersteller des E Bikes ist entscheidet wer die Antriebseinheit montiert Kunde oder LV/LV Partner.
 
Das ist schön, dass du noch mit 26“ durch die Gegend fährst. Wie gesagt: jeder darf das fahren, was er möchte. Aber die Welt dreht sich halt weiter und wir fahren ja auch nicht mehr mit der Kutsche über die Straßen. Man kann sich dem Fortschritt verwehren, man kann aber auch versuchen ihn anzunehmen.
Ich bin froh, dass die Zeit der 26“ Räder vorbei ist, dass wir Reach-Werte haben, die endlich mal Platz schaffen in Rad und wir keine 120er Vorbauten mehr fahren (müssen).

An deiner Idee zu LV sieht man ganz klar, warum du kein Bike-Ingenieur geworden bist.
Gar nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn die ganzen LV-Jünger den Rahmen optisch an ein Fazua ebike fahren müssten. Danach wäre LV pleite.




Sascha
 
An deiner Idee zu LV sieht man ganz klar, warum du kein Bike-Ingenieur geworden bist.
Gar nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn die ganzen LV-Jünger den Rahmen optisch an ein Fazua ebike fahren müssten. Danach wäre LV pleite.
Sascha
Warum, den klassischen Biobike Rahmen kann es doch weiterhin geben. Gibt es jetzt doch auch.

EBike bekommt Carbon Rahmen wie der Trend aktuell halt so ist. Da sind wir dann wieder beim "das machen was die anderen auch machen", Trends hinterher eilen. Beim Gravel trauen sie sich nen Alu Rahmen mit Fazua zu. ;)
 
Ich liebe kein Carbon, nur Alu-Bikes, aber 2.8ter MM, die ich schlauchlos fahre mit 0,8 bar, das bringt Grip:), und was ist daran schlecht ?
Ob 26" oder 27,5" Laufräder ist mir egal, aber die Bikes ab 2016 haben halt 27,5" Laufräder:)
 
[QUOTE="Frankonia, post: 47905, member: Es könnte schon längst z.B. Frames mit Antrieb einzeln geben zum Selbstaufbau.
[/QUOTE]
Nein! E-Bike Selbstbausätze oder Rahmen wird es auch in absehbarer Zukunft aus rechtlichen Gründen nicht geben. [Stichwort: EU-Konformitätserklärung inkl. CE-Kennzeichnung]. Das Fehlen von E-Bike Rahmen für Räder zum Selbstaufbau kann man also der Fahrradindustrie nicht zum Vorwurf machen.
 
EBike bekommt Carbon Rahmen wie der Trend aktuell halt so ist.
Das ist wohl kein Trend sondern die einzige Möglichkeit das Gewicht einigermaßen in Grenzen zu halten. Ausserdem ist es vermutlich einfacher das Unterrohr mit der Aufnahme für den Intube Akku in Carbon zu gestalten.
 
Du nicht, der, welcher die andere Polemik auch geschrieben hat, bzw. sich daran aufgegeilt hat das ich unfitt war der ist abgestürzt. Du weißt genau wer gemeint ist.
Wenn Du was willst komm in die fränkische dann drehen wir eine Runde dann kannst mir zeigen was Du alles hoch fährst und natürlich auch runter. Halten wir dann per Video fest.
Aber so Leute wie Du die haben nur im I-Net ne große Klappe und geilen sich daran auf was Dritte schreiben.

Ich hab dir schon mehrfach angeboten mit mir fahren zu gehen, nur wolltest du nie - ziemlich komisch, denn ich hab nie einen bösen Hintergedanken dazu geäußert außer dich live biken sehen zu wollen :)
 
Zurück
Oben