Kurze E-Bike Kurbel: Sinnvolles Upgrade oder unnötiger Hype?

Kurze Kurbel: unbedingt.
Damit einhergehend halt ein kleines Kettenblatt, und da gehts los. Ich suche immer noch nach einem Monoblock für Bosch mit 30 Zähnen und 55 Kettenlinie für die Transmission. Gibs nix, bei 32 ist immer Schluss.
Wenn wer einen Tipp hat, bitte her damit...
(Spider und 30 rückt das KB wieder nach innen, inwiefern das die Transmission beindruckt oder nicht, müsste ich erst rausfinden...)
Ochain wäre eine Alternative. Gibt's für Bosch mit 55er Kettenlinie und ist kompatibel mit Ketteblättern ab 30T.
Außerdem hättest du noch die Vorteile des Ochain selbst. Bin schwer begeistert von dem Teil.

Ich hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit kürzeren Kurbeln beschäftigt.
Ich hab zwar ab und an mal einen Pedalaufsetzter, aber sage mir immer, dass das halt dazugehört.

Da ich aber häufiger Probleme mit der Hüfte habe, hat mich der Artikel schon sehr interessiert. Ich hätte niemals das Radfahren damit in Verbindung gebracht. Jetzt mus ich wohl doch mal kurze Kurbeln bestellen, um das auszuprobieren.

Ich habe ohnehin noch Luft nach oben, was die Sattelhöhe angeht. Ich fahre nie voll ausgefahren. Müsste da also nichts ändern.

Fahre seit 2017 kürzere Kurbeln, zuerst am Cube Stereo emtb, später konnte sogar per software auf kürzere Kurbeln umgestellt werden beim Bosch gen 2. Dann noch beim 140er Stereo ohne E das gleiche ...war die beste Entscheidung .
Da mein Sohn damals noch beim Albgold Junior unterwegs war, hatte ich ihm schon mal kürzere Kurbeln angefertigt .

Ich hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit kürzeren Kurbeln beschäftigt.
Ich hab zwar ab und an mal einen Pedalaufsetzter, aber sage mir immer, dass das halt dazugehört.

Ich fahre 160mm-Kurbeln am Orbea Rise, weil ich an dem Rad tatsächlich öfter Pedalaufsetzer habe an Stellen, wo ich mit dem anderen Rad keine Probleme mit den 175er-Kurbeln habe. Natürlich kann man da verstärkt drauf achten und sich anpassen, aber den Vorteil, einfach weitertreten zu können wie zuvor, finde ich schon gut.

Da ich aber häufiger Probleme mit der Hüfte habe, hat mich der Artikel schon sehr interessiert. Ich hätte niemals das Radfahren damit in Verbindung gebracht. Jetzt mus ich wohl doch mal kurze Kurbeln bestellen, um das auszuprobieren.

Meine eigene Erfahrung ist, dass ich da keine Auswirkung (positiv oder negativ) auf meine Hüftprobleme gespürt habe. Ich würde mir da nicht zuviel erwarten.

Ich habe ohnehin noch Luft nach oben, was die Sattelhöhe angeht. Ich fahre nie voll ausgefahren. Müsste da also nichts ändern.

Ich schon. Den zusätzlichen Zentimeter merke ich hauptsächlich durch die höhere Sattelposition, wenn die Stütze unten ist (höherer Anstoß Sattel an Bein).

Kurze Kurbel: unbedingt.
Damit einhergehend halt ein kleines Kettenblatt, und da gehts los. Ich suche immer noch nach einem Monoblock für Bosch mit 30 Zähnen und 55 Kettenlinie für die Transmission. Gibs nix, bei 32 ist immer Schluss.
Wenn wer einen Tipp hat, bitte her damit...
(Spider und 30 rückt das KB wieder nach innen, inwiefern das die Transmission beindruckt oder nicht, müsste ich erst rausfinden...)
Ich fahr die Transmission mit Garbaruk 30T Kettenblatt ohne Probleme.

Komme vom RR, wo immer 175mm Kurbeln normal waren, fahre nun einige Jahre mit zwei Knie TEPs, habe somit auf Anraten meines Orthopäden, der selber Vielfahrer ist auf 165mm umgerüstet, weil die neuen Kniegelenke lange halten sollen. Am neuen Cube eGravel waren serienmäßig schon 165mm eThirteen CFK Kurbelarme verbaut, leicht, stabil, auch schick. Ich kann kurze Kurbeln für Knieversehrte sehr empfehlen.

Ochain wäre eine Alternative. Gibt's für Bosch mit 55er Kettenlinie und ist kompatibel mit Ketteblättern ab 30T.
Außerdem hättest du noch die Vorteile des Ochain selbst. Bin schwer begeistert von dem Teil.
Hast du das Ochain in Verbindung mit dem Bosch CX5? Und welche Variante, E (4-12) oder die verstellbare Variante S (0-12) ? Hat das mit den Serienkurbeln funktioniert, oder brauchts die Ochain Kurbeln? Danke dir
:)

Hast du das Ochain in Verbindung mit dem Bosch CX5? Und welche Variante, E (4-12) oder die verstellbare Variante S (0-12) ? Hat das mit den Serienkurbeln funktioniert, oder brauchts die Ochain Kurbeln? Danke dir
:)
Hi, ich hab das Ochain E für Bosch mit 55mm Kettenlinie. Hab es fest auf 9° stehen. Funktioniert mit der Standardkurbel. Habe allerdings auf eine kurze E13 Helix gewechselt. Und ja, ich fahre den CX5.
Gruß Kris ✌🏻

danke fürn Tipp 👍 . 30er brauche ich fürn technischen Uphill, da finde ich Ochain für mich kontraproduktiv, ich hab nicht so mit ins Leere treten.

Zurück