Kurbel verloren incl. Sturz

@SZ63: Wenn wir die Klärung der rechtlichen Seite mal außen vor lassen und annehmen, Du bekommst ein neues Bike. Wie willst Du dann zukünftig vorgehen? Willst Du dich wieder blind auf den Händler und/oder den Hersteller verlassen? Ich meine, Du hast doch am eigenen Leibe erfahren, wie das ausgehen kann.

Und nochmal zur Sicherheit: Ich will das nicht entschuldigen, rechtfertigen oder schönreden, aber man muss einfach selbst ab und an Auge und Hand anlegen.

Angefangen mit der Verschraubung des Vorbaus am Gabelschaft. Da konnte ich bereits bei zwei! neuen Bikes den Lenker drehen, ohne das das Vorderrad mitgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert wäre wenn mir in den kritischen Situationen in denen ich bereits unterwegs war die Kurbel abgefallen wäre.

Mir ist das zu doof, ich habe im meinen Eingangskommentar eine Frage gestellt und um Erfahrungen gebeten. Ihr könnt gern noch weiter diskutieren und Euch die Frage stellen, warum der Depp zu doof ist die Kappen ab zu machen, den Drehmoment beim Kurbelhersteller zu suchen, sich einen Drehmomentschlüssel zu kaufen um 80 Km um den Block zu fahren. Euch noch viel Spaß, beleidigt bin ich nicht, nur um eine Erfahrung reicher.

Na dann nutze den fleißig.
Bei allem Respekt, jeder schon bissle länger schraubt, und kein Grobmotoriker ist, kommt auch ohne klar.
Auch bei allem Respekt, das ist einfach Blödsinn nicht richtig, weil es einen Unterschied zwischen korrekter Ausführung und "geht auch so" gibt. Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und Deinen Handanzug mit dem Drehmomentschlüssel prüfen. Das könnte für einige Überraschungen sorgen.

Wäre nicht schlecht, wenn du wieder runter kämst. Threads sind nun mal nicht nur für den TE da. Auch unter erfahrenen Forenteilnehmern ist nicht immer alles d'accord. Außer dem üblichen Jargon habe ich bisher nix böses gelesen.
Ich erinnere mich persönlich auch an so manchen Schlagabtausch mit @KalleAnka oder @punkhead, die auch hier aktiv sind. Deswegen gilt ihnen trotzdem aufgrund ihres profunden Wissens mein Respekt.
Auch wenn ich natürlich viel mehr weiß x'D

Mir ist das zu doof, ich habe im meinen Eingangskommentar eine Frage gestellt und um Erfahrungen gebeten. Ihr könnt gern noch weiter diskutieren und Euch die Frage stellen, warum der Depp zu doof ist die Kappen ab zu machen, den Drehmoment beim Kurbelhersteller zu suchen, sich einen Drehmomentschlüssel zu kaufen um 80 Km um den Block zu fahren. Euch noch viel Spaß, beleidigt bin ich nicht, nur um eine Erfahrung reicher.
Niemand hat dich einen Depp genannt, der du bestimmt auch nicht bist, denn die benehmen sich ganz anders. Es ging weitestgehend nur darum, wie man vorgehen kann und auch sollte, um solche Ereignisse möglichst zu verhindern. 😉
@DR_Z01, ich kann am Tablet leider keine 🤣 setzen...

Da bist du aber auf dem Holzweg, vor der Fahrt hat normalerweise jeder sein Fahrzeug so zu
Da bist du auf dem Holzweg. Mein Fahrzeug muss verkehrssicher sein. Wann ich das überprüfe ist meine Sache. Vor Fahrtantritt, nach der Fahrt, um Mitternacht, am 13. jeden Monats, das ist meine Sache.

Und um Lokführers Beispiel mit den Radmuttern aufzugreifen. Ich bin mir sicher, dass er nicht vor jedem Fahrtantritt den korrekten Sitz der Radmuttern überprüft. Und wenn, wann wurde der Drehmomentschlüssel das letzte mal kalibriert?
Und von uns macht das auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Mülltonne überfahren, die irgendjemand unmittelbar flach liegend vor das Auto geworfen hatte.
Ihr könnt ja mal raten wie meine Schadensersatzforderung ausging.

Und das Sicherstellen machst du wie?
Erzähl mal

Ich kenne es von der Bikeschule so.
Bevor mal losfährt, alles zu kontrollieren.
Bremsen, Lenker, Pedale usw
Dass es „ordentlich“ funktioniert und dir nicht während der Fahrt plötzlich der Lenker abfällt, übertrieben gesagt

Keiner verlangt eine HU.
Also lass mal die Kirche im Dorf
Wenn du das so unterrichtest uiuiui
Glaub du setzt dich damit selbst etwas in die Nesseln, dass so öffentlich zu kommunizieren
Es wäre schön gewesen wenn du in der Fahrschule so aufgepasst hättest wie in der Bikeschule. Aber die Kenntnisse vom Fahrradführerschein sollte man vielleicht nicht unbedingt vollumfänglich auf das Führen von Kraftfahrzeugen übertragen.

Ich mache das jetzt seit 36 Jahren, seit 28 Jahren selbständig, ohne Beanstandung bei vielen Routineüberwachungen und besuche mehr Weiterbildungen als vorgeschrieben.
Und jetzt kommt im Internet einer daher der der Meinung ist die gesetzlichen Vorschriften über den Betrieb von Kraftfahrzeugen besser zu kennen als einer der das beruflich macht.

Ich warte immer noch auf deine Antwort auf meine Frage zu deiner juristischen Qualifikation. Ich habe den Eindruck du bist ein kleiner Bombenleger der sich freut wenn die Stimmung hier eskaliert.

Auch ohne juristische Ausbildung überprüfe ich an meinem Bike recht häufig nach dem Putzen die wichtigsten Schraubverbindungen, Dicke der Bremsbeläge und Bremsscheiben, Kettenlängung und das Reifenprofil auf Fremdkörper
Luftdruck vor dem Losfahren, da meine Trails recht unterschiedlich sind.

Das ist gut so, das handhabe genau so.

Nur wenn behauptet wird ich sei als Privatmann/Endverbraucher dazu vor jedem Fahrtantritt  verpflichtet, dann ist das falsch.
(Ich denke wir sind alle schlauer wenn uns der TE den Ausgang der Geschichte mitteilt.)

Zuletzt bearbeitet:
(Ich denke wir sind alle schlauer wenn uns der TE den Ausgang der Geschichte mitteilt.)
Sicher interessant, aber was soll das für den Einzelnen bringen? Es werden kaum alle Händler der Welt hier mitlesen und zukünftig garantieren können, dass keine Kurbeln mehr abfallen.
Das wird immer in der Verantwortung des Einzelnen liegen, dafür, wie auch immer, Vorsorge zu treffen.
Oder siehst Du das anders?

Auch bei allem Respekt, das ist einfach Blödsinn nicht richtig, weil es einen Unterschied zwischen korrekter Ausführung und "geht auch so" gibt. Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und Deinen Handanzug mit dem Drehmomentschlüssel prüfen. Das könnte für einige Überraschungen sorgen.
Darfst du gerne nennen wie du möchtest.
Ich ziehe generell gerne leicht fester an als vorgegeben.

Wie schon gesagt, Kopf einschalten.
Wie bereits geschrieben, meine Kurbeln sind nach 10.000KM noch immer bombenfest, so wie alles andere am Bike auch.
Und das ganz ohne tollen Drehmomentschlüssel, Skandal!

Sicher interessant, aber was soll das für den Einzelnen bringen? Es werden kaum alle Händler der Welt hier mitlesen und zukünftig garantieren können, dass keine Kurbeln mehr abfallen.
Das wird immer in der Verantwortung des Einzelnen liegen, dafür, wie auch immer, Vorsorge zu treffen.
Oder siehst Du das anders?
Und in der Sensibilität des Fahrers.
Bei Shimano arbeitet sich die Kurbel langsam raus wenn die Klemmung nicht reicht.
Bei Bosch wackelt es schon recht ordentlich wenn die gepresste Verbindung sich löst.
Ganz schlimm ist es bei den Karbonkurbeln. Wenn sich das Metallinlay lockert dann ist das kaum spürbar und auf einen Schlag reißt es bei einem Sprung oder Absatz dann raus.
Wenn es also merkwürdig kurbelt, dann lohnt sich schon mal ein prüfender Blick.

Nur wenn behauptet wird ich sei als Privatmann/Endverbraucher dazu  verpflichtet, dann ist das falsch.
Nö.... ist nicht falsch. Und in dem hier diskutieren Fall ist's auch nicht anders. Bei Übergabe war die Kurbel fest. In der ausgehändigten Bedienungsanleitung, steht was dazu, dass man sich vor jeder Fahrt vom ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen hat und dazu langt es schon mal kräftig an den entsprechenden Teilen zu rütteln. Kann jeder Privatmann und Endverbraucher und ist zumutbar. Und wenn's dann wackelt braucht man als Endverbraucher auch keine Mechaniker Ausbildung, keinen Drehmomentschlüssel oder sonstigen Sachverstand, sonder das vorstellig werden beim Fachmann reicht vollkommen aus.
Nach 500km oder mehr ist sowieso nicht mehr nachvollziehbar was alles mit dem Rad passiert ist. Also schon mehrer Gründe warum Händler und Hersteller aus der Haftung raus sind.
Hat überhaupt nix mit Straßenverkehrsordnung usw. zu tun.
Das man natürlich Anwälte findet, die wieder besseren Wissens gerne mal nen Brief oder mehr schreiben ist vollkommen klar, damit verdienen die ihr Geld. Das kann man sich aber sparen.

Wie schon gesagt, Kopf einschalten.
Wie bereits geschrieben, meine Kurbeln sind nach 10.000KM noch immer bombenfest, so wie alles andere am Bike auch.
Und das ganz ohne tollen Drehmomentschlüssel, Skandal!
Ich habe nicht behauptet, dass Deine Kurbeln oder irgendetwas anderes abfallen. Und Du kannst das machen wie Du magst. Ich finde es nur nicht richtig, hier im Forum zu behaupten, man brauche keinen Drehmomentschlüssel, weil man das auch aus dem Handgelenk kann, wenn man es nur oft genug (falsch) gemacht hat. Das stimmt einfach nicht und gefährdet andere, die das wohlmöglich sogar glauben und nachmachen.

Zurück