Kurbel verloren incl. Sturz

Bei meinem Rad fühlte sich auch nach ca. 1000 km etwas komisch an, von Wartung habe ich von meinem Händler nie was gehört, mache es auch lieber selbst. Den losen Bosch Kettenblatt-Lockring habe ich dennoch erst bemerkt, als er schon lose war. Die Kurbeln waren aber fest und gingen mit Abzieher gut runter. Schraubensicherung war an den Kurbelschrauben auch dran.

Was hier für krasse Rechtsberater unterwegs sind, wüsste nicht dass es ein Staatsexamen im Späti neben den Kippen zu kaufen gibt. 🤣
Vor jeder Fahrt ist das Bike zu kontrollieren, steht auch so in den AGB.
Genauso wie im Straßenverkehr jeder sein Fahrzeug zu kontrollieren hat.
Hat man mal in der Fahrschule gelernt.

Dass sich eine Kurbel löst, ohne dass man es merkt, finde ich unglaubwürdig.
Hatte ich schon selbst mal, das hab ich relativ schnell bemerkt, dass irgendwas komisch ist.
Darf ich fragen welche juristische Qualifikation dich befähigt deine Meinung als die alleingültige zu definieren?

Es gibt auch ein Schuldrecht. Und dieses geht in den ersten 6 Monaten ab Kauf davon aus, dass eine Nichtmangelfreiheit vom Hersteller/Händler zu verantworten ist. Ob hier noch zusätzliche Bedingungungen, die unter Umständen den Verbraucher unangemessen benachteiligen und somit nichtig sind, zulässig sind, wird zu klären sein.

Der Vergleich mit Fahrzeug kontrollieren ist gut. Da ich das unterrichte fühle ich mich hier kompetent. Was muss ich denn an meinem Auto vor jedem Fahrtantritt kontrollieren? 🤔

Nichts! Das Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Zustands bedeutet nicht vor jeder Fahrt eine kleine Hauptuntersuchung durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb war der beste Tipp mal die Reschtschutzversicherung, falls vorhanden, zu kontaktieren. Da gibt's in aller Regel eine Erstberatung von einem Fachjuristen. Dann weiss man wo man steht. Ansonsten ist eine Erstberatung beim Anwalt auch noch finanziell tragbar.

Und natürlich die Antwort des Händlers abwarten, den hat der TE ja schon kontaktiert.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang dürfte sein, dass ich entweder selbst über eine fachliche Qualifikation verfüge, die mir selbst erlaubt mein Fahrzeug in einem sicheren Zustand zu erhalten oder diese Aufgaben einer qualifizierten Fachwerkstatt übertrage.
Traurig ist, dass gerade bei den Fahrrädern unzählige Dilletanten auf der Seite der Werkstätten wie der Besitzer am Werk sind. Teilweise habe ich auch schon Schäden gesehen, die auch Konstrukteure/Hersteller in diesen Kreis aufnehmen.
Auf keinen Fall will ich den guten und verantwortungsbewußten Schraubern, die es natürlich auch gibt, auf die Füße treten.
Wer sich nicht sicher ist ob er die wichtigen Kontrollen selbst durchführen kann sollte den Händler bei Übergabe nach den Wartungsterminen fragen.

Ruhig, mit einem Anwalt habe ich gesprochen, beim Arzt habe ich meine „Mängel“ dokumentieren lassen 😜 und jetzt warte ich auf eine Rückmeldung vom Händler. Dem gebe ich auf jeden Fall bis morgen Abend Zeit, um sich zumindest zu melden. Auf die Frage, was hat der Anwalt gesagt, antworte ich im Zusammenhang mit dem Händler/Hersteller.

Was muss ich denn an meinem Auto vor jedem Fahrtantritt kontrollieren? 🤔

Nichts! Das Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Zustands bedeutet nicht vor jeder Fahrt eine kleine Hauptuntersuchung durchzuführen.
Frag mal bei Speditionen, ob die Fahrer vor Antritt der Fahrt eine "Abfahrtkonrolle" machen müssen? Auch PKW-Fahrer haben sich vor Beginn der Fahrt zumindest augenscheinlich vom sicheren Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Ich mache sogar eine Bremsprobe bei niedriger Geschwindigkeit.
Und was denkst du, wie lange es dauert, bis ich vom Besetzen des Führerstandes mit einer Lok losfahren kann?

Frag mal bei Speditionen, ob die Fahrer vor Antritt der Fahrt eine "Abfahrtkonrolle" machen müssen? Auch PKW-Fahrer haben sich vor Beginn der Fahrt zumindest augenscheinlich vom sicheren Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Ich mache sogar eine Bremsprobe bei niedriger Geschwindigkeit.
Und was denkst du, wie lange es dauert, bis ich vom Besetzen des Führerstandes mit einer Lok losfahren kann?
Es ist ein Unterschied ob ich beruflich oder privat ein Fahrzeug führe.

Als Privatfahrer bin nicht zur Abfahrtskontrolle verpflichtet.

Praktischer Tipp: besorg dir einen Lackstift (am besten vermutlich weiß oder gelb) und markiere alle Verschraubungen, hab an meinen Rändern auch paar Verschraubungen gehabt die am Anfang sich ein oder zwei Mal gelöst haben, inzwischen sind alle Bombenfest, aber mit der Markierung dauert der Check vor der Fahrt nur ein paar Sekunden und du kannst dauerhaft sicher sein, dass sich nichts gelöst hat. Klar, sieht nicht toll aus an der Eisdiele, aber dafür ist es auch nicht da :biggrin:.

Netter Nebeneffekt, wenn sich alles gesetzt hat und man es dann macht kann man meist auf den Drehmoment verzichten, Vorbau, Hinterachse, ... landen inzwischen wenige Grad neben der Markierung mit dem Drehmoment, da ist der Unterschied größer wenn man den Drehmoment zweimal klicken lässt.

Das ist gut gemeint mit den Markierungen und in der Theorie könnte ich wahrscheinlich vieles selbst machen, da ich im ersten Leben, Kraftfahrzeugmechaniker (langlang ist es her) war. Das doofe ist, die Kurbeln haben eine Abdeckkappe drauf, dann müsste sich jeder eine Handvoll dieser Kappen auf Lager legen? Seltsamerweise findet man diese Kappen aber nicht, wie auch die Drehmomente die der Hersteller nutzt? Aber warten wir ab, alles nur Spekulationen und Vermutungen.

Es ist ein Unterschied ob ich beruflich oder privat ein Fahrzeug führe.

Als Privatfahrer bin nicht zur Abfahrtskontrolle verpflichtet.
Ob verpflichtet oder nicht, es versteht sich eigentlich von selbst, kurz zu schauen, ob zumindest augenscheinlich keine gravierenden sicherheitsrelevanten Mängel vorhanden sind.
Dein "netter" Mitbewohner in der Straße, der dich so gut leiden kann, dreht dir nachts vier der fünf Radschrauben raus. Viel Spaß!
Aber das kann ja jeder handhaben, wie er meint.

Die Abdeckkappen sind nur Kosmetik.
Sieht schick aus, sind aber nicht notwendig.
Thema Drehmoment ist auch so ein Thema.
Die allerwenigsten, und ausserhalb dieses Forum nochmal deutlich weniger, benutzen einen Drehmoment Schlüssel.

Man muss aus sowas keine Doktorarbeit machen. Dass eine Kurbel oder eine Kassette deutlich fester angezogen wird als ein Vorbau oder Bremshebel, sollte irgendwie klar sein.

Nach fest kommt ab, also nicht übertreiben.

Das ist gut gemeint mit den Markierungen und in der Theorie könnte ich wahrscheinlich vieles selbst machen, da ich im ersten Leben, Kraftfahrzeugmechaniker (langlang ist es her) war. Das doofe ist, die Kurbeln haben eine Abdeckkappe drauf, dann müsste sich jeder eine Handvoll dieser Kappen auf Lager legen? Seltsamerweise findet man diese Kappen aber nicht, wie auch die Drehmomente die der Hersteller nutzt? Aber warten wir ab, alles nur Spekulationen und Vermutungen.
Jetzt wird es doch schon etwas peinlich.
Der KFZ-Mechaniker, der eine Abdeckkappe nicht runter bekommt und keine Kurbel festschrauben kann. Der Beim Kurbelhersteller das Drehmoment nicht findet. Was du hier schon alles geschrieben hast, da solltest du längst die notwendigen Informationen zusammen haben. Wenn du den Kurbelhersteller nennst, dann suche ich für dich das Drehmoment raus.

Keine Ahnung für wen es jetzt peinlich wird, Du kannst Dich gern ausklinken aus der Diskussion. Es geht um die tägliche Abfahrtskontrolle die im Raum stand und wenn der Hersteller die Kappe drauf hat, dann gehört sie dahin und wo habe ich geschrieben das ich sie nicht abbekomme. Ich habe diese Diskussion so nicht eröffnet und auf die nette Idee mit den Markierungen geantwortet, wenn Du daraus eine Diskussion eröffnest das ich zu blöd wäre, dann beenden wir dieses Thema. Und noch was, wenn Du alles gelesen hättest dann wüsstest Du das der Fahrradhersteller keine Drehmomente für die Kurbel angibt. Ich als Nutzer muss mich nach diesen Vorgaben richten und nicht nach dem was DR_Z01 mir raussucht.

Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hättest, dann findest du das Drehmoment beim Kurbelhersteller und mein Angebot es für dich zu recherchieren beantwortest du mit deinen beleidigten und patzigen Zeilen wie ein Kind.
Wer an die Öffentlichkeit geht muss die Öffentlichkeit aushalten 🤷‍♂️

Und das Sicherstellen machst du wie?
Erzähl mal

Ich kenne es von der Bikeschule so.
Bevor mal losfährt, alles zu kontrollieren.
Bremsen, Lenker, Pedale usw
Dass es „ordentlich“ funktioniert und dir nicht während der Fahrt plötzlich der Lenker abfällt, übertrieben gesagt

Keiner verlangt eine HU.
Also lass mal die Kirche im Dorf
Wenn du das so unterrichtest uiuiui
Glaub du setzt dich damit selbst etwas in die Nesseln, dass so öffentlich zu kommunizieren

Zurück