Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Hallo
Hast Du wirklich eine175mm Kurbel ? Ich hab das Samedi Race 6 in M und das hat eine 170mm Kurbel. Bei 173 cm Größe mit 69 cm Schrittlänge fahr ich auf allen bikes 170mm. Hab auchbkeine Probleme mit aufsetzen .

Grüße
uups hast recht es sind 170er, allerdings stehen die Kurbeln von Mitte Pedalbohrung bis zum Ende um 25mm über, vielleicht ist das als Pedal-Schutz gedacht, jedenfalls sitze ich dort häufig auf.
 

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
uups hast recht es sind 170er, allerdings stehen die Kurbeln von Mitte Pedalbohrung bis zum Ende um 25mm über, vielleicht ist das als Pedal-Schutz gedacht, jedenfalls sitze ich dort häufig auf.


Hallo,
nachdem ich mich mal eingelesen habe, hab ich mir vor zwei Tagen eine 160mm Miranda Kurbel für 38 Euro gebraucht geholt. Da ich nur 79cm Schrittlänge habe und am normalen bike eine 170 mm Kurbel fahre, sollte die gut passen. Die original Samedi Kurbel ist von Pedalgewinde Mitte bis Ende 7mm länger als die Miranda :flushed:. Mit den 160er Miranda spar ich somit 17 mm Länge :) zudem ist die noch gut 100 Gramm leichter.
Nächste Woche am Gardasee wird getestet :openedeyewink:

Grüße
 
Hi, ich war jetzt am langen WE mit meinem Moterra (Größe XL) im Odenwalt unterwegs und hatte mal wieder mit Aufsetzer zu kämpfen - so dass ich jetzt gerne auf eine kürzere Kurbel wechseln würde.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 160 cm und 165 cm? Die 5cm Unterschied hören sich ja jetzt erst mal nicht so dramatisch an.

@Jum: gibt es Neugikeiten zur Verfügbarkeit der 160 Miranda Kurbeln?

Grüße
 
5cm wären schon eher dramatisch, nehme an du meinst 5mm. Kann ich nicht beurteilen, ich hab mir die 152mm Kurbeln bestellt weil 150mm auch nicht verfügbar ist. Nachdem du einen XL Rahmen fährst gehe ich davon aus dass du eher groß bist und 160/165mm passen sollten. Was fährst du den aktuell für Kurbellänge? Bei mir fällt der Unterschied noch deutlicher aus weil meine Kurbel so weit übersteht (25mm), was bei der Delta 0 ja nicht mehr der Fall ist. Das heißt 18mm kürzere Kurbellänge und deutlich weniger Überstand nach der Pedalbohrung macht in Summe wahrscheinlich 25mm kürzere Kurbel.
 
Miranda hat mir versichert das große Paket wird diese Woche losgeschickt. Es tut mir leid wenn es für viele müßig erscheint, für uns ist es genauso...
 
Hi,
ich habe auch von 175 auf 165 gewechselt. Bei der Tour gestern, habe ich kaum aufgesetzt.
(dünne Pedale bringen auch nochmal paar Millimeter Luft)
Grüße aus dem Spessart

XT Kurbeln 83Euro 165er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich recht....5 mm statt cm...und das passiert einem Ing....

Aktuell fahre ich eine 175 mm Kurbel von Cannondale (wenn man von Achse zu Achse misst). Diese steht aber auch noch mal ein gutes Stück am Pedal über
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab gerade gelesen das es von Bosch eine neue Software speziell für kürzere Kurbeln gibt. Auch der Schiebemodus soll verbessert werden. Hat das jemand schon machen lassen ?
Grüße
 
Müßte ich in die Bestellung schauen. Schaffe ich erst nächste Woche. Glaube alle verfügbaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben