Kryptotal

Hat er nicht unrecht.
Mit ordentlicher Bereifung vernab von Jumbo Jim tritt man sich mit einem FAT Bike einen Wolf. Hatte auch mal eins, Canyon Dude.
Ein Fatbike-Reifen hat nicht aufgrund seiner Breite im Gelände einen höheren Rollwiderstand.
Man muss schon die richtige Reifenwahl abhängig vom Terrain treffen und mit dem angemessenen Luftdruck umgehen können.
Aber genau daran hapert es ja bei vielen.

habe auch mal rechnen lassen, mit realistischen werten, nicht fantasie oder wunschdenken
Fantasie und Wunschdenken ist doch hier die Grundlage fast jeder Erzählung. :biggrin:
Weiß nicht wie oft ich es noch schreiben muss, ...es gibt nicht den richtigen Luftdruck für gemischte Untergründe wie sie auf einer längeren Tour vorkommen. Entweder fährt man einen Luftdruck-Kompromiss und passt sein Fahrverhalten -soweit möglich- den jeweiligen Bodenverhältnissen an, oder man verändert den Luftdruck um die jeweiligen Abschnitte optimal zu fahren.
Beispiel Fatbike.
Ich fahre -wenn ich auf der Insel bin- ab und an ca. 20 Km -mit 0,3 bar- am Strand entlang, auf dem Rückweg über Radwege geht das mit diesem Luftdruck nicht wirklich. Also erhöhe ich den Druck per CO2 Patrone auf 0,5 bar, damit rollt der Reifen auch auf den Betonpisten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer absurder hier, jetzt sind wir schon bei Fatbikes, was kommt als nächstes, gravel?
Ich dachte hier geht es um 1 speziellen Enduroreifen dessen Hersteller irgendwas von 2,5 bar Mindestdruck faselt.
Wen interessiert da mit wie viel Bar jemand am Strand Fatbike fährt.
 
Wird ja immer absurder hier, jetzt sind wir schon bei Fatbikes, was kommt als nächstes, gravel?
Ich dachte hier geht es um 1 speziellen Enduroreifen dessen Hersteller irgendwas von 2,5 bar Mindestdruck faselt.
Wen interessiert da mit wie viel Bar jemand am Strand Fatbike fährt.
Wenn du in der letzten Reihe nicht alles verstehst ...komm etwas mehr nach vorn, möglicherweise hilft das.
Für den angesprochenen Kryptotal gibt es eine 2-3 bar Luftdruckempfehlung vom Hersteller, ...nicht 2,5 bar Mindestdruck, ...das entstammt dem Forengeschwafel.
Die Erklärung zum Fatbike -es ging um Luftdruckanpassung- erspare ich mir jetzt, will dich nicht unnötig überfordern.
Übrigens, ein Gravel ist ein Rennrad für diverse Bodenformationen und alle Fahrräder -auch Fatbikes, Gravelbikes oder eMTB- rollen auf luftgefüllten Reifen mit entsprechender Luftdruckempfehlung der jeweiligen Hersteller und
wie diese entstehen hatte weiter oben schon angerissen.
 
Weiß nicht wie oft ich es noch schreiben muss, ...es gibt nicht den richtigen Luftdruck für gemischte Untergründe
Drum nimmt man halt den Druck für den Untergrund welcher überwiegt. Man stirbt nicht wenn man zwischendrin mal nen verwurzelt Steilhang mit 2 Bar im Reifen runter fährt. Früher ist man sowas mit Starrgabel gefahren, heutzutage haben die Kisten 170mm Federweg.
Ich verstehe wie so oft den ganzen Aufschrei nicht.

Aber es gibt hier ja auch Leute die steigen bei Matschpassagen ab und schieben ihrer Kiste oder heben sie drüber 🤣

Selbst so erst erlebt mit einem Foristen. Der wollte am liebsten nur Flurbereinigungswege fahren mit seinem 160mm Enduro.

Und jede Wurzel erst durchdiskutieren in welchem Winkel man sie am besten überfährt.

Für sowas hab ich halt überhaupt keinen Nev!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben