Das mit der Beinlänge ausmessen ist ja eher nur eine Richtung wo es hingeht. Letztendlich merkt man das selber ob der Sattel zu hoch oder zu niedrig ist. Ich habe meinen Sattel paar Millimeter höher gestellt, vielleicht 5mm und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nach. Niedriger ging auch, aber wenn ich viel gefahren bin, merkte ich das in den Knien, weil ich sie nicht durchstrecken konnte. Da mußt du einfach etwas probieren und wirklich nur in kleinen Schritten und nicht gleich 1cm verstellen.
Auch hatte ich meinen Sattel sehr weit nach vorne geschoben, was sich für mich nicht gut anfühlte, auch wenn das Knie nicht vor der Pedalachse war. Ich merkte auch wie beim treten mein Po auf den Sattel zu weit nach hinten ging. 5mm den Sattel wieder nach hinten geschoben und es paßte.
Ich hatte auch Probleme mit dem Nacken. Wenn ich mich aufs Rad setzte fühlte es sich am Anfang richtig gut an und nach etwas fahren merkte ich die Nackenschmerzen. Ursprünglich hat das Levo einen 45mm Vorbau drauf. Der gefiel mir nicht. Darum habe ich einen 40mm Syntace Megaforce drauf gemacht. Aber damit hatte ich eben Schmerzen bekommen. Jetzt habe ich den Syntace in 50mm drauf und es paßt sehr gut.
Ich denke das Problem ist, ist der Vorbau zu kurz, dann sitzt man übertrieben gesagt leicht bucklig auf dem Rad, bzw. macht im oberen Rückenbereich eine Rundung und dadurch man ja den Kopf hebt um nach vorne zu schauen verstärkt sich der Knick am Nacken. Sitzt du leicht gestreckt drauf, so ist der Rücken gerade im oberen Bereich und der Knick im Nacken ist nicht so stark wenn man nach vorne schaut. Zum Glück habe ich beide Vorbauten und konnte echt probieren mit welchen ich besser zurecht komme. Was auch was bringt, ist den Lenker leicht zu drehen. Du hast ja einen Backsweep und einen Upsweep. Drehst du ihn leicht, wird er flacher und kommt mehr in Richtung Sattel oder geht etwas mehr nach oben und geht dafür vom Sattel weiter weg. Das bringt auch einiges, weil deine Hände anders stehen auf den Lenker. Eventuell ist dir auch der Lenker zu breit? Auch mal mit den Spacern arbeiten. Mal 5mm weniger machen oder mehr. Auf jeden Fall bedeutet nicht kürzerer Vorbau, weniger Schmerzen. Du bist 1,78 und hast Größe M und willst einen 40er Vorbau? ich denke, dass 50mm oder auch mal einen 60mm probieren besser wäre. Ich bin 1,74 und mein Levo ist M. Auf längere Fahrten hat sich der 50er als die bessere Länge für mich herausgestellt. Aber ich denke, dass kommt auch auf die Oberrohrlänge an. Darum ist es schwer pauschal zu sagen, nimm 40, 50 oder 60.
Du könntest ja auch deine verstellbare Sattelstütze um paar MM einsenken um zu schauen bei welche Höhe du dich am wohlsten fühlst im Bezug auf deine Vorbauhöhe bzw. Lenkerhöhe. Damit kannst du auch testen bei welcher Höhe es sich beim Treten am besten für dich anfühlt.