Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Heute früh zum Radlhändler geradelt, das Knacken war natürlich komplett weg. Der Mechaniker hat aber ein leichtes Spiel der Kassette festgestellt und gemeint, das kann die Ursache sein. Er hätte schon ein paar Radl mit Knacken, dem Kunden nach todsicher aus dem Tretlager, was sich dann als defekte Kassette rausgestellt hat.
Das Radl hab ich ihm dagelassen, ist ja noch Gewährleistung drauf.

Klingt das eurer Erfahrung nach plausibel, dass es die Kassette sein kann?
 
Servus Leute, ich hol das Thema mal wieder hoch. Bei mir hat dieses ominöse Knacken des EP8, welches immer nur auf der linken Seite bei gleicher Pedalstellung auftritt, vor ca. 3 Monaten angefangen. Am Anfang ganz leise und immer weniger je wärmer der Motor. Ich dachte am Anfang die Pedale sind es, aber auch neue haben keine Abhilfe geschafft. Mein Canyon Spectral:On hat nun 1700km runter und heute war es am Ende meiner Tour so stark das ich einen richtig starken Ruck in der Pedale gespürt hab. Man muss, wie andere auch bemerkt haben schon etwas Zug auf die Kette bringen um das auszulösen. Im Stand am Ständer ist leider nichts zu spüren. Seid ihr also sicher das es der Motor ist? Garantie hab ich noch ein paar Tage.

Freundliche Grüße
Benjamin
Servus Benjamin,
bei meinem Spectral ON ist das Knacken jetzt weg ! Es ist ja auch immer schlimmer geworden bei mir. Ich war dann im neuen Canyon Store in München. Der Mechaniker hat das hin bekommen. Das Knacken ist jetzt weg. Auf die Ursache wäre ich nie gekommen. Es waren an meinem Radl ja schon ein paar Schrauben wegen fehlendem Loctite gelöst. In diesem Fall war es die Schraube eines Sensors an der Motorenunterseite. Das Knacken war im Prinzip kein Knacken an sich, sondern ein Ruckeln des Motors, dass sich so angehört hat. Der Sensor ist jetzt wieder fest und ich hab wieder einen fast lautlosen Motor.
VG Frank
 
He cool, Ich danke Dir für die wirklich gute Info zu dem Thema! Das es in München jetzt nen Store gibt ist dahingehend natürlich fantastisch. Da werd ich auch mal vorstellig werden.
 
Servus Benjamin,
bei meinem Spectral ON ist das Knacken jetzt weg ! Es ist ja auch immer schlimmer geworden bei mir. Ich war dann im neuen Canyon Store in München. Der Mechaniker hat das hin bekommen. Das Knacken ist jetzt weg. Auf die Ursache wäre ich nie gekommen. Es waren an meinem Radl ja schon ein paar Schrauben wegen fehlendem Loctite gelöst. In diesem Fall war es die Schraube eines Sensors an der Motorenunterseite. Das Knacken war im Prinzip kein Knacken an sich, sondern ein Ruckeln des Motors, dass sich so angehört hat. Der Sensor ist jetzt wieder fest und ich hab wieder einen fast lautlosen Motor.
VG Frank
Hallo ich verfolge das Thema schon länger da ich das gleiche Knacken an der Kurbel rechts an meinem EP8 habe. Welcher Sensor sollte das an der Motorunterseite sein der evtl locker ist? Muss man den Motor dazu öffnen?
 
Hi, also bei mir knackt es auch noch und spürbar im Pedal links. Eine Schraube des Motors unter der Schwarze Zierblende war leider auch nicht der Übeltäter und ich komme wohl nicht um den Besuch beim Canyon Center rum wenn dann mal ein Akku da ist. Bisher wurden alle Motorschrauben, Ritzel, Kassette, Schaltwerk, Pedale geprüft.
 
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das Knacken weg war, wenn beim Anziehen oder Nachziehen die Reihenfolge der Motorschrauben eingehalten wird. Unterlagen dazu gibt’s wohl bei Shimano zum Download.
Bei meinem Orbea ist das Knacken übrigens weg, seitdem der Händler die Kassette ab- und wieder anmontiert hat. Mal schauen, wie lange es hält.
 
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das Knacken weg war, wenn beim Anziehen oder Nachziehen die Reihenfolge der Motorschrauben eingehalten wird.
Das steht im Shimano Manual. Es werden immer erst die 3 Schrauben auf der Antiebsseite angezogen, dann die gegenüber liegenden.
Das Knacken kommt auch häufig aus den Inneren des Motors, und kann sich mit der Betriebstemperatur ändern. Bei mir verschwindet das Knacken wenn der Motor warm ist.
Mein Motor war bei Paul Lange und wurde für „gut befunden“ und zurück gesendet.
 
Das Knacken kommt auch häufig aus den Inneren des Motors, und kann sich mit der Betriebstemperatur ändern. Bei mir verschwindet das Knacken wenn der Motor warm ist.
dieses knacken, klicken im Motor (Ep801) habe ich auch auf der linken Kurbel im 13-14 Uhr Stellung. Im Eco mehr als im Trail Modus... Verschwindet nach ca. 1km fahrt...
Mein Problem nach den Winter ist mehr dass sich das Bike während der Fahrt abrupt aus geht . Hauptsächlich im Niedirglastbereich, nie unter Last. Zusätzlich kann ich nachmal es nicht einschalten dabei leuchtet die Ober und Untere LED im Akku... kein Fehlercode im Motorspeicher ... Muss wohl ein Kontaktprobleme sein... Wackelkontakt glaube ich nicht da es im Gelände nie zu Abschaltung gekommen ist .... alles sehr seltsam.
 
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