Kettenschloss wieder verwenden

Stilfser

Neues Mitglied
Hallo, musste gestern mein Kettenschloss öffnen, nachdem ich erst ca. 200 km gefahren bin. Das Schloss sieht aus wie neu und hat keinerlei Gebrauchsspuren, dennoch habe ich es ausgetauscht. Deshalb hier die Frage: kann es noch einmal verwenden oder sollte ich es entsorgen. Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Kettenschloss wieder verwenden
Hallo, musste gestern mein Kettenschloss öffnen, nachdem ich erst ca. 200 km gefahren bin. Das Schloss sieht aus wie neu und hat keinerlei Gebrauchsspuren, dennoch habe ich es ausgetauscht. Deshalb hier die Frage: kann es noch einmal verwenden oder sollte ich es entsorgen. Liebe Grüße
Ich fahre drei Ketten im Ringtausch bei je ca 1000km Bin bei knapp 15tkm. Das Kettenschloss bleibt bei der Kette und wird immer wieder verwendet.
Öffnen allerdings immer mit der speziellen Zange und sorgfältige Behandlung
 
Sram sagt nein, die User im Netz sagen ja.

Ich bin mir sicher, dass man es schnell merken würde, wenn es nicht funktioniert.

Da ich meine XX1-Kette 7000 km gefahren bin, spiel das jetzt für mich nicht die große Rolle, ich würde es aber auch machen und ich habe meinen "alten" Power-Locks auch gebunkert.
 
Wozu ein Kettenschloss verwenden, wenn man es dann nach dem Öffnen entsorgen würde?
Natürlich verwendet man das weiter, sofern es sich (wie oben erwähnt mit korrektem Werkzeug) unauffällig öffnen und schliessen lässt. Eine Fehlfunktion würde vermutlich ganz schnell auffallen.
 
Könntest du mir kurz erklären, was du mit Ringtausch meinst. Meine letzte Kette war um ein halbes Glied gelängt und sprang deshalb immer vom Kettenblatt ab. Die ist doch eigentlich nicht mehr verwendbar
 
Könntest du mir kurz erklären, was du mit Ringtausch meinst. Meine letzte Kette war um ein halbes Glied gelängt und sprang deshalb immer vom Kettenblatt ab. Die ist doch eigentlich nicht mehr verwendbar
Ich wechsle alle 1.000 km die Kette OHNE die Längung zu messen.
Also nach 1.000 km die 2.Kette drauf usw. Wenn die 3. Kette die 1.000 km erreicht hat kommt wieder die 1. Kette für die nächsten 1.000 Km. Das mache ich bis zum Tod des Antriebsstranges und wechsle dann komplett.
Meine Frau hat mit 3 Ketten und der Rotation mittlerweile fast 12.000 km erreicht, ich bin zzt. noch bei ca. 10.000 km.
Bei der Rotation verschleißen Kettenblatt und Ritzelpaket langsamer…
 
Könntest du mir kurz erklären, was du mit Ringtausch meinst. Meine letzte Kette war um ein halbes Glied gelängt und sprang deshalb immer vom Kettenblatt ab. Die ist doch eigentlich nicht mehr verwendbar
Ich messe die Kettenlänge mit einem Meßschieber und schreibe die Länge auf die Packung wo die Kette rein kommt.
Beim Tausch kommt dann immer die kürzeste rein. Wenn ich viel im Modder unterwegs war, dann kann der Tausch auch schon mal bei 300 km fällig sein
Ich achte darauf, dass bei ca 107 mm Länge- neu der Abstand nicht größer als 0,5 mm zur Tauschkette wird
Hört sich aufwendig an, ist es aber nicht wenn es Routine wird. Passiert immer nach dem Putzen .
Kette sparsam ölen, Probefahren, messen, ggf tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben