Kettenpflege

Hilfreichster Beitrag geschrieben von On07

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wechsle seit vielen Jahren ca alle 1.000 km die Ketten im Ringtausch, reinige mit Wasser und billigem Insektenentferner von Lidl und schmiere ganz sparsam mit Öl, fahre das ganze Jahr nur im Gelände und komme so mit 3 Ketten und einem Ritzelsatz locker auf über 15 tkm. Die Kette ist immer sauber und ich wüsste nicht was ich besser machen soll.
Auch das anfängliche Fahren einer Kette mit der Erstschmierung, die angeblich nur ein Korrosionsschutz ist, hat noch keiner Kette geschadet.
Bei >10 tkm im Jahr habe ich auch kein Lust und Zeit für Hokuspokus 😎

Ja das geht. Ich lege die Kette sogar in Spiritus ein in so einem Ultraschallbad vom Discounter. Dann wird die schön sauber fürs wachsen.
Was nicht funktioniert (bei mir):
Dreckige Kette ins Ultraschallbad legen und saubere Kette rausnehmen.
Kugellager habe ich damit auch schon gereinigt. Wunder darf man nicht erwarten, aber für 15€ kann ich nicht meckern.
Ich glaube unterm Strich braucht man das nicht. Aber Hey, ich konnte ja auch beim Aldi nicht an dem Ding vorbei gehen ;).

Und ja, das ist auch ein Thema, bei dem die Leute in null Komma nix auf 180 sind...

Eins noch: ich habe noch keine Kette erst entfettet und dann frisch geölt, da ich wie gesagt Wachs verwende. Aber was spricht dagegen?

Ne da Bier und Chips, eins zum reinigen, andere zum fetten.
Ich reinige auch lieber nur mit Wasser, Spray würd ich garnicht nehmen solang die Bremsscheiben und Beläge im Rad sind.
Ich habe zwar auch noch so´n Degreaser rumstehen, aber aber da waren noch Öl und dementsprend viel Schmodder zu entfernen.
Sicher hatte ich damals auch noch zu viel geschmiert, bzw. weniger saubergemacht.
Seit Trockenschmiere im Sommer reicht Wasser und ne alte Socke zum abputzen.
Im Winter nehm ich halt etwas länger haltendes "Öl" aber grundsätzlich zieh ich die Kette danach nochmal durch nen Lappen und schau das nich das ganze überschüssige Öl an Ritzel und Schaltung sitzt.

Verwende seit Jahr und Tag an all unseren Bikes Squirt Lube Kettenwachs (meines Wissens auf Wasserbasis)
Habe dazu noch nie eine Kette vorab entfettet oder anderweitig behandelt. Unsere Ketten halten ewig und der darauf befindliche "Dreck" hält sich extrem in Grenzen bzw ist meistens gar nicht vorhanden.
Meine Erkenntnis: Wer "normal" schmiert bzw ölt, holt sich viel Schmodder an die Kette und die Umlenkröllchen, wer wachst, hat meistens Ruhe

….vergessen nach der Ölung mit einem Lappen abzuwischen.
Es ist so wenig Öl, dass sich das Abwischen erübrigt. Wie bereits gesagt, ich lege die Spitze der Flasche ziemlich flach unten auf die Kette und dann drehe ich zügig 3 1/2 Umdrehungen rückwärts. Das ist genau ein Kettenumlauf. Jede Rolle kickt leicht gegen die Spitze und nimmt ein winziges Tröpfchen mit.
Hat etwas Übung gebraucht, dauert aber nun auch nur 10 Sekunden
Besser geht nicht.
P.S. Und ein Fläschchen hält ewig

Zuletzt bearbeitet:
Verwende seit Jahr und Tag an all unseren Bikes Squirt Lube Kettenwachs (meines Wissens auf Wasserbasis)
Habe dazu noch nie eine Kette vorab entfettet oder anderweitig behandelt. Unsere Ketten halten ewig und der darauf befindliche "Dreck" hält sich extrem in Grenzen bzw ist meistens gar nicht vorhanden.
Meine Erkenntnis: Wer "normal" schmiert bzw ölt, holt sich viel Schmodder an die Kette und die Umlenkröllchen, wer wachst, hat meistens Ruhe
dito

Es ist so wenig Öl, dass sich das Abwischen erübrigt. Wie bereits gesagt, ich lege die Spitze der Flasche ziemlich flach unten auf die Kette und dann drehe ich zügig 3 1/2 Umdrehungen rückwärts. Das ist genau ein Kettenumlauf. Jede Rolle kickt leicht gegen die Spitze und nimmt ein winziges Tröpfchen mit.
Hat etwas Übung gebraucht, dauert aber nun auch nur 10 Sekunden
Besser geht nicht.
P.S. Und ein Fläschchen hält ewig
„Anwendung als Spray:
Dose vor Gebrauch intensiv schütteln! … Kettenöl – NEUE FORMEL auf die Innenseite der sauberen, trockenen Kette dünn aufsprühen und ca. 5 Minuten ablüften lassen. Anschließend überschüssiges Öl mit trockenem Lappen abwischen.

Anwendung als Tropfflasche:
Flasche vor Gebrauch intensiv schütteln! … Kettenöl – … auf die Innenseite der sauberen, trockenen Kette dünn auftragen. Überschüssiges Öl mit trockenem Lappen abwischen.“
https://dr-wack.com/fileadmin/Produktinformationen/F100/F100_Kettenoel_Produktinformationsblatt.pdf

Da ölt man auch nix zu Tode und der Fussboden bleibt sauber. 😉

Ne da Bier und Chips, eins zum reinigen, andere zum fetten.
Ich reinige auch lieber nur mit Wasser, Spray würd ich garnicht nehmen solang die Bremsscheiben und Beläge im Rad sind.
Ich habe zwar auch noch so´n Degreaser rumstehen, aber aber da waren noch Öl und dementsprend viel Schmodder zu entfernen.
Sicher hatte ich damals auch noch zu viel geschmiert, bzw. weniger saubergemacht.
Seit Trockenschmiere im Sommer reicht Wasser und ne alte Socke zum abputzen.
Im Winter nehm ich halt etwas länger haltendes "Öl" aber grundsätzlich zieh ich die Kette danach nochmal durch nen Lappen und schau das nich das ganze überschüssige Öl an Ritzel und Schaltung sitzt.
Die Bremsscheiben sollte man abdecken wenn man mit dem spray das Ritzel säubert.
Ist wieder richtig silber geworden, samt Kette!

Was Dreck angeht, der kommt bei Schmuddelwetter eh ans Rizel, egal ob Wachs oder Öl.

Eigentlich wollte ich nur die Untrerschiede zwischen den Reiniguings sprays erfahren, sowie ob das billigere auch beim Ebike geht oder den Motorädern vorbehalten ist...

Die Bremsscheiben sollte man abdecken wenn man mit dem spray das Ritzel säubert.
Ist wieder richtig silber geworden, samt Kette!

Was Dreck angeht, der kommt bei Schmuddelwetter eh ans Rizel, egal ob Wachs oder Öl.

Eigentlich wollte ich nur die Untrerschiede zwischen den Reiniguings sprays erfahren, sowie ob das billigere auch beim Ebike geht oder den Motorädern vorbehalten ist...
Motorrad Kettenspray? Da hast Du nach der nächsten Tour den halben Wald an der Kette kleben.

Zu Ölen und Kettenpflege gibt Trillionen von Beiträgen, Hinweisen auf Websites und Tests. Am Ende eine Glaubensfrage, die man tagelang in eingeschneiten Pubs diskutieren könnte.

Reinigunsspray um die Kette zu reinigen: https://www.amazon.de/Nigrin-73889-...KR8XB7XF&language=de_DE&th=1&tag=fh-ma-003-21

Kann man dieses günstigere zur Reinigung der Kette auch verwenden oder sollte man auf das teuere "Fahrradkettenreinigunsspray" greifen? https://www.amazon.de/NIGRIN-Ketten...r&qid=1736400684&sr=8-6&th=1&tag=fh-ma-003-21

Nach der Reinigung wird die Kette getrocknet und bekommt dann wieder richtiges Fahrradkettenspray. Mir gehts nur um die Reinigung, nicht ob man nach dieser Kettenspray, Öl oder Wachs verwenden sollte...

Zurück