Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon klarOh je...
Zum Thema Kettenpflege werden Glaubenskriege geführt.
![]()
Nix wahrscheinlich. Mehrere Ketten im Wechsel fahren ist das Zauberwort habe ich festgestellt. Auf deine Laufleistung komme ich nicht, aber die teuren Kassetten halten so wesentlich länger.ich wüsste nicht was ich besser machen soll.
Und so wenig Öl wie möglich. Die meisten Ölschmierer schmieren ihre Ketten zu Tode.Nix wahrscheinlich. Mehrere Ketten im Wechsel fahren ist das Zauberwort habe ich festgestellt. Auf deine Laufleistung komme ich nicht, aber die teuren Kassetten halten so wesentlich länger.
….vergessen nach der Ölung mit einem Lappen abzuwischen.Und so wenig Öl wie möglich. Die meisten Ölschmierer schmieren ihre Ketten zu Tode.
Es ist so wenig Öl, dass sich das Abwischen erübrigt. Wie bereits gesagt, ich lege die Spitze der Flasche ziemlich flach unten auf die Kette und dann drehe ich zügig 3 1/2 Umdrehungen rückwärts. Das ist genau ein Kettenumlauf. Jede Rolle kickt leicht gegen die Spitze und nimmt ein winziges Tröpfchen mit.….vergessen nach der Ölung mit einem Lappen abzuwischen.
ditoVerwende seit Jahr und Tag an all unseren Bikes Squirt Lube Kettenwachs (meines Wissens auf Wasserbasis)
Habe dazu noch nie eine Kette vorab entfettet oder anderweitig behandelt. Unsere Ketten halten ewig und der darauf befindliche "Dreck" hält sich extrem in Grenzen bzw ist meistens gar nicht vorhanden.
Meine Erkenntnis: Wer "normal" schmiert bzw ölt, holt sich viel Schmodder an die Kette und die Umlenkröllchen, wer wachst, hat meistens Ruhe
„Anwendung als Spray:Es ist so wenig Öl, dass sich das Abwischen erübrigt. Wie bereits gesagt, ich lege die Spitze der Flasche ziemlich flach unten auf die Kette und dann drehe ich zügig 3 1/2 Umdrehungen rückwärts. Das ist genau ein Kettenumlauf. Jede Rolle kickt leicht gegen die Spitze und nimmt ein winziges Tröpfchen mit.
Hat etwas Übung gebraucht, dauert aber nun auch nur 10 Sekunden
Besser geht nicht.
P.S. Und ein Fläschchen hält ewig
Die Bremsscheiben sollte man abdecken wenn man mit dem spray das Ritzel säubert.Ne da Bier und Chips, eins zum reinigen, andere zum fetten.
Ich reinige auch lieber nur mit Wasser, Spray würd ich garnicht nehmen solang die Bremsscheiben und Beläge im Rad sind.
Ich habe zwar auch noch so´n Degreaser rumstehen, aber aber da waren noch Öl und dementsprend viel Schmodder zu entfernen.
Sicher hatte ich damals auch noch zu viel geschmiert, bzw. weniger saubergemacht.
Seit Trockenschmiere im Sommer reicht Wasser und ne alte Socke zum abputzen.
Im Winter nehm ich halt etwas länger haltendes "Öl" aber grundsätzlich zieh ich die Kette danach nochmal durch nen Lappen und schau das nich das ganze überschüssige Öl an Ritzel und Schaltung sitzt.
Motorrad Kettenspray? Da hast Du nach der nächsten Tour den halben Wald an der Kette kleben.Die Bremsscheiben sollte man abdecken wenn man mit dem spray das Ritzel säubert.
Ist wieder richtig silber geworden, samt Kette!
Was Dreck angeht, der kommt bei Schmuddelwetter eh ans Rizel, egal ob Wachs oder Öl.
Eigentlich wollte ich nur die Untrerschiede zwischen den Reiniguings sprays erfahren, sowie ob das billigere auch beim Ebike geht oder den Motorädern vorbehalten ist...