Kettenlänge nach Umbau auf kurzes Schaltwerk

MAC

Aktives Mitglied
Eben registriert, hallo erstmal an alle.

Da ich mir öfter mal das Schaltwerk demoliere, hängen bleiben am Ast, Sturz etc., habe ich mir jetzt das kurze ZEE Schaltwerk eingebaut und auch schon getestet. Funktioniert soweit einwandfrei, da ich 1x10 mit 11-36 habe.
Die Kette habe ich gekürzt, aber das geht ja jetzt nicht mehr anhand irgendwelcher Formeln usw.
Gibt es da Anhaltspunkte, wie das Schaltwerk im höchsten und niedrigsten Gang stehen soll?
Ich habe es mit unserem anderen MTB verglichen und es sieht jetzt bei mir ähnlich aus.
Ist das OK?
 

Anhänge

  • 20201030_160143.jpg
    20201030_160143.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 537
  • 20201030_155716.jpg
    20201030_155716.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 473
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ausmessen!😉
Luft raus aus dem Dämpfer, zusammenfedern, Kette über Kettenblatt und größtem Ritzel ohne Schaltwerk....ca vier Glieder überlappend.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Burschi: Ausmessen?

Das mit der Kettenlänge ist eine Wissenschaft für sich. Fangen wir mal so an:
Wenn die Kette deutlich zu lang ist, dann hängt sie locker durch bei "vorne groß" und "hinten klein" (ich nenne das jetzt einfach mal so :rolleyes:)
Ist die Kette deutlich zu kurz, "vorne groß" und "hinten groß", dann soll angeblich das Schaltwerk verbogen werden.

Bestimmung der Kettenlänge:
Methode 1: Werte in Formeln eintragen und sehen was rauskommt. Hat bei mir noch nie funktioniert und wie soll das gehen, wenn die Länge des Schaltwerkes und Fully nicht berücksichtigt werden?
Methode 2: wie Burschi das beschrieben hat. Klappt für´s erste schonmal ganz gut, war aber bei mir zu locker.
Kette in Schaltwerk einhängen, verbinden und sehen, wie es jeweils bei der kleinsten und der größten Übersetzung ist.
Man merkt sofort, daß die Kette zu lang ist, wenn bei "vorne groß" und "hinten klein" der untere Schaltungsarm deutlich nach hinten steht und die Kette schlabbert. Leicht nach hinten und gut is . . Ich habe es einfach mit einer anderen Schaltung verglichen.

Ich habe schon öfter gelesen, daß manchmal Ketten in Rädern ab Werk zu lang sein sollen, die Leute das dann gekürzt haben und einen deutlichen Unterschied festgestellen konnten?

Mein Fazit:
Erstmal nach Burschi´s Methode machen und dann ggf. langsam nach Gefühl einkürzen.
Ob das z.B. bei SRAM mit der 10-50 Kassette so einfach ist weiß ich nicht.
Bei mir hat es mit der 1x10 fach, 11-36, jedenfalls geklappt, schaltet sauber (50 km Test) und paßt hoffentlich so.
 
Natürlich, wenn Kette noch zu lang etwas wegnehmen😉
Die vier bis fünf Glieder sind auch nur nen Richtwert, die Schaltperformance muss letztendlich passen.....
Fahre die Eagle X0, war überhaupt kein Problem die Kettenlänge dort zu ermitteln.
 
und noch so nebenbei bemerkt.
Alte und neue Kette nebeneinander legen und dann kürzen ist eine schlechte Idee.
Meine alte Kette hatte sich dermaßen gelängt, daß es 2 Glieder zuviel geworden wären bei der neuen (noch mit dem alten Schaltwerk).
Also schön zählen und am besten aufschreiben :rolleyes:
 
da ich jetzt mal wieder mit einem alten XT Schaltwerk mit langem Käfig fahren muß, habe ich wieder eine längere Kette montiert. Die optimale Kettenlänge beschäftigt mich immer noch.

Wie erwähnt, von den Formeln halte ich gar nichts. Entscheidend ist doch, wie das Schaltwerk im höchsten und niedrigsten Gang steht und daß die Umschlingung stimmt. Ich finde die beste Beschreibung findet man hier: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten-laenge-bestimmen.htm
Der schreibt, höchster Gang, Schaltwerk leicht nach hinten und niedrigster Gang, Schaltwerk fast waagrecht.
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Könnt ihr bitte Bilder reinstellen.
 
das kenne ich alles schon, siehe auch die Beiträge oben. Was ich aber nicht verstehe, das ZEE RD M640 hat einen kurzen Käfig, mein provisorisches XT hat einen langen Käfig. Das mit den zusätzlichen 2 Kettengliedern kann nicht bei beiden funktionieren. Zum ZEE habe ich nichts gefunden zur Bestimmung der Kettenlänge.
 
Ich würde die Kette viel länger machen. So hängt es am äußersten Gang fast gerade nach unten. Da würde es mich nicht wundern wenn es irgendwo hängen bleibt. Wenn nicht nach Anleitung, dann mach ich die Kette so lang wie möglich.
eigentlich unlogisch?
Wenn ich durch unwegsames Gelände und Matsch fahre, dann schalte ich hinten auf die 3 größten Ritzel.
Je kürzer die Kette, desto weiter oben ist der Käfig, da er ja nach vorne geneigt ist und nicht nach hinten.

Wenn ich hinten auf die kleinen Ritzel schalte, dann fahre ich auf ebenen, "sauberen" Wegen und wo soll ich da hängen bleiben, oder sehe ich das falsch?
 
aha 😮, danke für die Fotos, sehr interessant.

Hinten auf dem 10er sieht ja interessant aus.
Also kann man die Methode mit dem leicht schräg nach hinten bzw. nach vorne und fast waagrecht auch wieder vergessen. Aber soviel ist klar, wenn hinten auf dem größten, dann ist die Gefahr eigentlich gering irgendwo hängen zu bleiben, da das Schaltwerk ja fast an den Speichen anliegt und kaum übersteht. Die Gefahr sind dann wohl doch eher so lianenartige Zweige von den Drecks-Dornensträuchern. Sowas habe ich aus meiner Kassette rausgepult, als ich sie gestern abgenommen hatte. Irgendwann filme ich mein Schaltwerk mal mit der GoPro, falls das nächste wieder abreißt. 🙈
 
Zurück
Oben