Kettenabwurf

Nicht nur meine.
Wie bereits geschrieben, dutzende Ketten.
Bei mir, bei Freunden, Familie, Bekannte…
Unterschiedlichste Typen, vom Trail Ballerer bis zur Sonntagstour bei sonnigem Wetter.

Es hält keine Kette 6.000KM
Meine sind nach 1.500 am Limit.
Andere schaffen auch mal 2.000 oder etwas mehr. Das ist aber schon sehr sehr viel.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch Leute die das Rad 6.000KM schieben. Dann schafft die Kette das.
das hab ich mir vorher auch gedacht, nach 2300Km war bei mir auch alles komplett durch (Längung >1) da ich mit E-Bike unterwegs bin (mit bis zu 150.000-200.000Hm im Jahr) und auch viel mit höheren Motorleistungen, hab ich mir auch zuerst gedacht dass es halt an der hohen Belastung liegt

nach sehr positiven Berichten (auch Tests) hab ich dann mal die XX1 eingebaut (Kettenblatt und NX Kassette auch alles neu) und jetzt hab ich 6023Km drauf, es schaltet noch alles Top und die Längung liegt um 0.5 (mit mehreren Lehren kontrolliert) die Kette lässt sich auch nur wenig am Zahnkranz anheben (reitet fast nicht am Kranz)

deshalb hat sich meine Meinung geändert, es gibt Ketten die halten deutlich länger (z.B. mit Hardchrombeschichtungen wie die XX1, X01 usw.) und dadurch hält auch der Rest sehr viel länger

Lg Tirolbiker63

Kettentest
1711208331528.png


CC-2 bei 0,5
IMG_20240323_153840_edit_71384876242231.jpg
CC-4 bei 0,5
IMG_20240323_154201_edit_71349821378174.jpg
BBB klar unter 0,75
IMG_20240323_154319_edit_71326123044323.jpg
KMC ohne Druck bei 0.4 mit etwas Druck rastet sie bei 0.6 ein (also auch eher 0.5)
IMG_20240323_154904_edit_71318030700574.jpg
Kette lässt sich noch nicht stark anheben
IMG_20240323_155143_edit_71305562993285.jpg
die NX Kassette schaut auch noch halbwegs ok aus
IMG_20240323_161200_edit_71251925805793.jpg
 
deshalb hat sich meine Meinung geändert, es gibt Ketten die halten deutlich länger (z.B. mit Hardchrombeschichtungen wie die XX1, X01 usw.) und dadurch hält auch der Rest sehr viel länger
Das gilt nicht nur für die XX1 Kette, sondern auch für die Kassette.

Meine erste XX1 Kette habe ich nach ca. 7000 km runter. Die XX1 Kassette bin ich ca. 10.000 km gefahren.
 
Das gilt nicht nur für die XX1 Kette, sondern auch für die Kassette.

Meine erste XX1 Kette habe ich nach ca. 7000 km runter. Die XX1 Kassette bin ich ca. 10.000 km gefahren.
Das heißt, dass die Kassette nach 7.000 km noch mit einer neuen Kette klargekommen ist…?
Wow, das überrascht mich doch sehr. Soll jetzt aber nicht deine Erfahrung/Aussage in frage stellen.
 
Meines Erachtens hat das Kette abspringen weniger mit der Laufleistung zu tun. Wenn es hinten passiert liegt es wohl eher an der Einstellung der Begrenzung des Schaltwerks. Wenn es vorne passiert könnte die Kettenlinie nicht stimmen da möglicherweise ein falsches Kettenblatt montiert ist. Soweit ich weiß gibt es da einige Unterschiede (Standart - Boost - Super Boost Plus). Oder ist einfach nur eine falsche Kette montiert 10-/11-/12-fach...
Aber der TE hat sich noch immer nicht dazu geäußert wo (hinten/vorne) und wann (Fahrsituation Straße/ Waldautobahn/Trail usw) das genau passiert...
Die Kette (schon 3 mal gwechselt) letzmals im Dez.23. 500 km nach letzter Auswechslung Dez.23 gefahren. Kette springt wieder vorn raus, manchmal verkantet zwischen Rahmen und Zahnrad, schlecht wieder als Laie diese unterwegs wieder raufzubekomme. Ich fahre hauptsächlich Fahrradwege, geteert und geschottert (ca. 50%/50%).

Bei meinem Vorgänger E-Bike einer anderen Firma bin ich in 3 Jahren mit über 20000km gefahren ohne einmal, das die Kette
 

Anhänge

  • 20240304_112055.jpg
    20240304_112055.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240323_172202_Gallery.jpg
    Screenshot_20240323_172202_Gallery.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
@Saunahaus:

Das Bike war damals zur Inspektion und der Mechaniker des Händlers hat gesagt, dass ich die Kette zeitnah wechseln soll und die Kassette noch fahren kann. Das war auch nach dem Wechsel vom Schalten her unproblematisch.

Ich habe 2023 vor dem Winter meinen zweiten LRS in Betrieb genommen und dort eine neue Kette und eine neue Kassette installiert. Man hat hier gemerkt, dass das Schalten etwas flüssiger läuft.

Den original LRS muss ich noch richten. Da liegt aber auch schon die neue Kassette bereit.

Meine Erfahrung mit der original Schaltung am Levo (die ich nur 300 km gefahren bin):

Das Bike kam mit schlecht eingestellter Schaltung von Bike Box. Die hätte zwar die Einstellung beim örtlichen Händler gezahlt, ich hätte aber zeitnah keinen Termin bekommen.

Hier ist die Kette auch hinten vom großen Ritzel runter gesprungen.

Ich habe mit dann ein Video gesucht und die Schaltung selbst eingestellt. Die Probleme waren dann weg.

Das Bike kam 2022 nach einem Kettenblattwechsel (von 34 auf 36) mit einer gar nicht eingestellten Schaltung vom Händler. Auch hier habe ich die AXS selbst eingestellt und hatte nie Probleme.

Die AXS läuft völlig unproblematisch und mir ist die Kette nur einmal runter gesprungen/gerissen. Das war bei der ersten Tour nach der Rückgabe 2022 vom Händler, als nach dem Ketteblattwechsel keine Einstellung erfolgt ist.
 
Das gilt nicht nur für die XX1 Kette, sondern auch für die Kassette.

Meine erste XX1 Kette habe ich nach ca. 7000 km runter. Die XX1 Kassette bin ich ca. 10.000 km gefahren.
ja, schaut bei mir auch so aus als ob die XX1 Kette 7000Km schafft, die Kassette tausche ich dann aber auch aus
(passt sonst ohnehin nicht mit einer neuen Kette gut zusammen)
es würde dann ja eigentlich perfekt passen wenn die Komponenten zeitgleich in Rente gehen

bei mir geht nur die Eagle NX Kassette (11-50) wegen den alten Freilauf, die kostet allerdings auch meist in Aktionen nur um 75-80€, der Aufpreis zu einer XX1 Kassette wäre hoch (kostet um 220€-300€) das rechnet sich dann nicht wirklich wenn selbst die normale NX Stahlkassette bereits um 7000Km hält (zumindest stehe ich derzeit bei knapp über 6000Km) nebenbei hat die NX kein grosses Alublatt wie die XX1 (sondern alles in Stahl)

Lg Tirolbiker63
 
zum Thema Kettenabwurf (tlw. auch hinten)

hatte ich nur im Zusammenhang mit anderen technischen Problemen, z.B. bei defekter Schaltung (Feder gebrochen) bei klemmenden Freilauf, bei lockerer Kassette (Endpositionen passen dann auch nicht mehr exakt)

aber auch mit zuviel Pappschnee oder Geäst frisst sich hinein

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich 2021 ausschließlich aus optischen Gründen für die goldene XX1 Kassette und Kette entschieden. Auf meinem DT-Swiss 1700er LRS habe ich jetzt schwarze Kette und Kassette.

Die XX1 Kassetten gab es zuletzt teilweise auch unter 200 Euro (nur Schwarz uns Silber).

Deine Gründe für die NX Kassette sind nachvollziehbar.

Solltest du trotzdem mal tauschen wollen, ich habe noch 2 nagelneue "X D -Freiläufe" hier rum liegen und würde einen auch für akzeptable Kohle nach Österreich schicken.
 
Wir werden sehen.
Sollte auch auf Shimano laufen denke ich.
ab 12x sollte man nicht mehr mixen
Link

hab da auch einige Unterschiede gefunden (z.B. Differenz beim Aussenmass, anderer Konusdurchmesser bei der Innenlasche, etwas andere Anfasungen usw.) Link

laufen wird es schon, aber ich denke es ist halt beim gleichen Hersteller perfekt zueinander abgestimmt
es wird ja bei Shimano angeführt dass es eine hyperglidefähige Kette (HG) benötigt um das volle Potential der Hyperglide Eigenschaften zu nutzen

andere Hersteller nutzen auch Steighilfen, die sind aber nicht exakt gleich und man muß das dann halt selbst testen ob man damit eine gleich gute Schaltperformance hin bekommt und wie die Abnutzung ausschaut wenn man keine perfekt abgestimmte Mixkombination fährt

da die XT Kette auch im Test sehr gut abgeschnitten hat, würde ich pers. bei Shimano bei der XT Kette bleiben und bei Sram die XX1/X01 verwenden

Lg Tirolbiker63
 
Wenn dann natürlich die 11fach Kette.
Da ich eine 10fach Kassette fahre, sollte das problemlos passen.
ich hab das nie versucht, die Aussenmasse sind ja etwas unterschiedlich, in div. Forenberichten hab ich gelesen dass die Ketten etwas geschmeidiger laufen wenn man die dünnere nimmt (beim Aussenmaß) umgekehrt ist weniger gut

LG Tirolbiker63

links Aussenmaß, rechts Innenmaß, die Maße weichen aber auch bei den verschiedenen Herstellern minimal ab

1711276125744.png
 
Kette springt wieder vorn raus, manchmal verkantet zwischen Rahmen und Zahnrad, schlecht wieder als Laie diese unterwegs wieder raufzubekomme. Ich fahre hauptsächlich Fahrradwege, geteert und geschottert (ca. 50%/50%).
Kann auf Deinen Fotos leider nichts erkennen. Hast ein Kettenblatt, das Zahnrad vorne, mit abwechselnd schmäleren und breiteren Zähnen verbaut? Erkenne ich da eine Kettenführung? Wenn ja, ist die ziemlich nah an der Kette oder sonst wo? Ist der kleine Hebel am Schaltwerk auf ON? Wenn im zwölften Gang bist, dem schnellsten, ist die Kette dann gespannt oder kannst die, unterhalb der Kettenstrebe zwischen Schaltwerk und Kettenblatt, mehrere Zentimeter ohne Widerstand anheben?
 
Zurück
Oben