Kettenabwurf

meissnet

Neues Mitglied
Bei meinem E Bike gekauft im April 2022 ist die Kette so ca. 15 mal rausgesprungen und habe beim Händler mehrmals reklamiert und zuletzt die folgende Begründung erhalten. MEINE FRAGE: Ist das so richtig?

"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Kettenabwurf von ca 15 mal innerhalb zwei Jahren gemessen an der Laufleistung von 12000 km durchaus der üblichen Norm entspricht. Es ist in der Natur der Sache, dass bei einem Fahrrad die Kette gelegentlich rausspringen kann. Es handelt sich hierbei um keinen Mangel oder konstruktiven Fehler."
 
Was für ein Rad genau - welcher Fahrstil, welches Gelände?
Das kann eine sehr große Rolle spielen.

Die Aussage das alle 1000 Km mal die Kette abspringen kann, (je nach System - deshalb auch die Frage) ist durchaus drin.
 
Nein die Kette und sämtliche Komponenten sind schon zweimal gewechselt worden, aber die Kette springt immer wieder mal raus.
Das beruhigt etwas.
Dennoch zu viel.
Besorge dir mal eine Kettenlehre, kostet nicht die Welt, und du kannst immer die Längung der Kette prüfen.
Auch 4.000 KM sind ziemlich sicher zu viel mit einer Kette.

Weiterhin prüfe einmal die Spannung der Kette. Hängt die leicht durch, oder ist die schön gespannt?
Vielleicht auch mal ein Foto der ganzen Antriebseinheit.
 
Bei meinem E Bike gekauft im April 2022 ist die Kette so ca. 15 mal rausgesprungen und habe beim Händler mehrmals reklamiert und zuletzt die folgende Begründung erhalten. MEINE FRAGE: Ist das so richtig?

"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Kettenabwurf von ca 15 mal innerhalb zwei Jahren gemessen an der Laufleistung von 12000 km durchaus der üblichen Norm entspricht. Es ist in der Natur der Sache, dass bei einem Fahrrad die Kette gelegentlich rausspringen kann. Es handelt sich hierbei um keinen Mangel oder konstruktiven Fehler."
Welche Norm da dein Händler hat, möchte ich gerne wissen. Mein Rad hat knappe 13000 km drauf und dort is noch nie die Kette runtergesprungen. Mit welcher Begründung sollte sie das auch tun???
Die Aussage das alle 1000 Km mal die Kette abspringen kann, (je nach System - deshalb auch die Frage) ist durchaus drin.
Nee, ist sie nicht.
Das beruhigt etwas.
Dennoch zu viel.
Was soll bei 6000km Laufleistung zuviel sein? Kann durchaus drin sein und obs "zuviel" ist kannste nicht beurteilen sondern nur annehmen.
 
Nein die Kette und sämtliche Komponenten sind schon zweimal gewechselt worden, aber die Kette springt immer wieder mal raus.
Dann hats an einer Stelle was, wo noch nie gewechselt worden ist.
Es ist nicht normal dass eine Kette auch nach einer Laufleistung von 2-, 3000 Kilometern einfach mal abspringt.
Und nein, es kann nicht schon mal vorkommen.
Da is was hin.
 
Meines Erachtens hat das Kette abspringen weniger mit der Laufleistung zu tun. Wenn es hinten passiert liegt es wohl eher an der Einstellung der Begrenzung des Schaltwerks. Wenn es vorne passiert könnte die Kettenlinie nicht stimmen da möglicherweise ein falsches Kettenblatt montiert ist. Soweit ich weiß gibt es da einige Unterschiede (Standart - Boost - Super Boost Plus). Oder ist einfach nur eine falsche Kette montiert 10-/11-/12-fach...
Aber der TE hat sich noch immer nicht dazu geäußert wo (hinten/vorne) und wann (Fahrsituation Straße/ Waldautobahn/Trail usw) das genau passiert...
 
Welche Norm da dein Händler hat, möchte ich gerne wissen. Mein Rad hat knappe 13000 km drauf und dort is noch nie die Kette runtergesprungen. Mit welcher Begründung sollte sie das auch tun???

Nee, ist sie nicht.

Was soll bei 6000km Laufleistung zuviel sein? Kann durchaus drin sein und obs "zuviel" ist kannste nicht beurteilen sondern nur annehmen.
Doch kann ich.
Da ich schon dutzende Ketten in meinem Leben gewechselt habe.
6.000 KM hält keine Kette, klar kannst du sie fahren, du kannst sie auch noch viel länger fahren.
Dennoch ist viel früher schon verschlissen und damit verschleißt er sich dann eben den gesamten Antrieb.
 
Es gibt doch einen sehr einfachen Grund für den Absprung einer Kette, ...fehlende Spannung.
Passiert wenn die Kette zu lang und oder der Schaltwerk-Stabilisator ausgeschaltet ist.
Begünstigt, wenn kein NW-Kettenblatt montiert ist und dazu ein rel. kleines Kettenblatt zum Einsatz kommt.
Und, bei einem Fully macht sich das besonders bemerkbar.

Sieht dann beim ein/ausfedern so aus.
Trum 1.JPG


einen 8x3 Antrieb S2-S3 fährt wären Kettenabwürfe im 30 Sekundentakt normal
Jo, war früher gang und gäbe, vor allem wenn man auf dem 24er Blatt bergab unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann ich.
Da ich schon dutzende Ketten in meinem Leben gewechselt habe.
6.000 KM hält keine Kette, klar kannst du sie fahren, du kannst sie auch noch viel länger fahren.
Dennoch ist viel früher schon verschlissen und damit verschleißt er sich dann eben den gesamten Antrieb.
Gut. Halten wir mal fest. DEINE Ketten halten keine 6000 km. Doch daraus eine Verallgemeinerung herzuleiten ist leider fehlerhaft.
 
Nicht nur meine.
Wie bereits geschrieben, dutzende Ketten.
Bei mir, bei Freunden, Familie, Bekannte…
Unterschiedlichste Typen, vom Trail Ballerer bis zur Sonntagstour bei sonnigem Wetter.

Es hält keine Kette 6.000KM
Meine sind nach 1.500 am Limit.
Andere schaffen auch mal 2.000 oder etwas mehr. Das ist aber schon sehr sehr viel.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch Leute die das Rad 6.000KM schieben. Dann schafft die Kette das.
 
Nicht nur meine.
Wie bereits geschrieben, dutzende Ketten.
Bei mir, bei Freunden, Familie, Bekannte…
Unterschiedlichste Typen, vom Trail Ballerer bis zur Sonntagstour bei sonnigem Wetter.

Es hält keine Kette 6.000KM
Meine sind nach 1.500 am Limit.
Andere schaffen auch mal 2.000 oder etwas mehr. Das ist aber schon sehr sehr viel.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch Leute die das Rad 6.000KM schieben. Dann schafft die Kette das.
...jetzt fahrst eh scho alles im ECO Modus, dass die Kettn ned so beansprucht wer'n und trotzdem reissens andauernd? x'D x'D x'D
 
Tatsächlich ist mir noch nie eine Kette gerissen noch abgesprungen.
Könnte mit der entsprechenden Pflege sowie rechtzeitigem Tausch zusammenhängen.
Könnte aber auch einfach nur Glück sein..

Der ECO Modus, auch wenn er sich scheinbar nachhaltig in deinem Kopf manifestiert hat, dürfte eher wenig damit zutun haben.
 
Zurück
Oben