Kettenabweiser für die Kettenstrebe gesucht

Reinhard_MTB

Mitglied
Hallo, ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem an meinem Focus 22 Gang mit Fazuaantrieb, dass sich beim runterschalten mit dem vorderen Umwerfer, die Kette nicht vom großen Kettenblatt löste und sich die Kette, um das kleine Kettenblatt „aufwickeln“ wollte.

Dabei verkratzt natürlich die Kettenstrebe und ein weiterfahren ist erst einmal nicht möglich.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?



Gruß

Reinhard
 
Hallo, ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem an meinem Focus 22 Gang mit Fazuaantrieb, dass sich beim runterschalten mit dem vorderen Umwerfer, die Kette nicht vom großen Kettenblatt löste und sich die Kette, um das kleine Kettenblatt „aufwickeln“ wollte.

Dabei verkratzt natürlich die Kettenstrebe und ein weiterfahren ist erst einmal nicht möglich.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?



Gruß

Reinhard
Vielleicht Verschleiß? Neues Kettenblatt und Kette?
 
Eher nicht.
Wenn das in Neu passiert, sind/ist die/das Kettenblatt nicht sauber entgratet. Dann bleibt die Kette hängen. Da hilft nur ein neues Blatt.
 
Das Problem war schon am Anfang und tritt nur selten auf. Liegt nicht am Verschleiß und ein Grat sollte sich nach ca. 2.500km abgearbeitet haben.
Vermutlich wird die Kette von den Steighilfen auf dem großen Kettenblatt gehalten.
Ich habe jetzt mal einen großen Kabelbinder an die Kettenstrebe gemacht, damit die Kette abgestreift wird. Bei der letzten Tour hat es sich einmal bewährt.
Mal sehen wie es sich weiterhin verhält.
Schade ist nur, dass die tolle Lackierung des Rahmens an der Stelle ordentlich ramponiert ist.
Ohne Abweiser laufe ich Gefahr, dass ich das Schaltwerk abreiße, wenn sich die Kette aufwickelt. Wenn ich das Rad zu F…..franz bringe ist es für Wochen weg.
Ein neues Kettenblatt könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem an meinem Focus 22 Gang mit Fazuaantrieb, dass sich beim runterschalten mit dem vorderen Umwerfer, die Kette nicht vom großen Kettenblatt löste und sich die Kette, um das kleine Kettenblatt „aufwickeln“ wollte.

Dabei verkratzt natürlich die Kettenstrebe und ein weiterfahren ist erst einmal nicht möglich.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?



Gruß

Reinhard
Nachdem ich keinen Kettenabweiser gefunden habe, habe ich das Problem mit einem Kettenstrebenschutz und einem Kabelbinder, hoffentlich gelöst.
 

Anhänge

  • 20210713_162921.jpg
    20210713_162921.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 239
  • 20210713_162938.jpg
    20210713_162938.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 174
  • 20210713_163017.jpg
    20210713_163017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben