Kette springt vom vorderen Zahnrad

na3xX

Neues Mitglied
Hey.

Ich bin seit letzter Woche Mittwoch Besitzer meines ersten E-Bikes.

Ich habe mich für ein MTB entschieden, in der Hoffnung, ein stabileres Rad zu besitzen, das auch ein bisschen was aushält.

Jetzt ist bereits nach 35 km gesamtstrecke das erstmal meine Kette vom vorderen Zahnrad abgeflogen. Seit dem passiert das ständig.
War heute beim Verkäufer in der Werkstatt. Dieser hat dann einmal behauptet, dass von der Kette ein Teil etwas schief war und das hätte dann das rausspringen verursacht. Dann bin ich natürlich vor Ort Probe gefahren und habe gezielt versucht das zu beanstandene Problem herbeizurufen und hat keine Minute gedauert, da war die Kette auch wieder ab. Dann hat er ein neues Zahnrad montiert. Leider habe ich es direkt wieder runterbekommen. Danach hatte ich das Gefühl, dass er genervt von mir ist und meinte, das Rad muss bei Cube reklamiert werden...


Meine eigentlich Frage... Ich habe ein Cube reaction hybrid pro 750 2023 gekauft. Mit dem 85 nm bosh motor.

Wenn ich jetzt hin und wieder mal aus 15-20 kmh richtig in die Pedale im letzten oder vorletzten Gang trete, darf die Kette dann immer abspringen? Meiner Meinung nach nicht. Falls doch, werde ich das Rad zurück geben. Dann hat das leider keinen Bestand für mich. Mein 400€ und 14 Jahre altes Bike hatte nie die Kette ab...
Nur nochmal zur Sicherheit. Ich trete nicht während des Schaltvorgangs mit voller Kraft. Sondern erst, nachdem der Gang sicher drin ist und ich ein paar leichte treter gemacht habe.


Und nein ich bin auch kein Jan Ulrich...

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der_Fader

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der_Fader

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dein Problem (das vom Bike) soll der Händler klären. Wir fahren 2 Stereo Hybrid 750 (2022) und uns ist während der bisher zurückgelegten 16.300 / 12.500 Km nur ein einziges Mal vorne die Kette abgesprungen. Und da hatte ein mittelgroßer Ast ganz kräftig mitgeholfen. Ansonsten wäre das nicht passiert...
 
Was ist der letzte Gang, der 1. Oder der 11.
Hat das Bike ein NW- Kettenblatt? 1x
11 und 12-fach brauchen unbedingt eine Kettenführung. Bei Toleranzen im Rahmenaufbau kann es sonst oder sogar trotzdem zu Problemen kommen. Kettenabwurf darf es gar nicht geben. Ich würde dem "Freundlichen" nochmal eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben und dann auf Wandlung bestehen, ggf mit dem Rechtsanwalt drohen wenn das Problem nicht beseitigt wird.
Ich habe nach 15.000 km am 2x12 im nahezu reinem Geländebetrieb nicht einen Kettenabwurf.
 
Kettenabwurf vorne ist schon ungewöhnlich.
Habe jetzt über 6.000 km auf meinem Antrieb drauf, erste Kette, erstes Kettenblatt, erste Kassette.
Kein einziger Abwurf bisher und ich wage zu behaupten, dass mein Fahrrad mich eigentlich nicht mag, so, wie ich mit ihm umgehe.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache:
- Kettenführung vorhanden (wurde schon angesprochen)? Evtl. defekt?
- Kette falsch für die Schaltung?
- Kein Narrow/Wide Blatt montiert?
- Kettenspannung zu gering?
- Umschlingung zu wenig, dadurch rutscht die Kette durch und kann evtl das Problem vorne verursachen?

Die übliche Kaffeesatzleserei ;-)
 
Bei manchen muss man dieses 8 € Teil auch nachkaufen. War bei meinem Mondraker so. Hersteller müssen halt sparen. ;)

Kettenabwurf vorne finde ich auch seltsam. Da gibts ja nur sehr wenig Ursachen, allen voran falsches Kettenblatt. Bei einem neuen Bike? Müsste der Händler eigentlich sehen wo der Fehler ab Werk ist.
 
Danke an die ganzen Antworten. Mal abgesehen vom leichten Offtopic, nehme ich also an, dass meine Vorstellung nicht verkehrt ist, dass das Fahrrad auch einen stärkeren Antritt ohne Kettenabsprung aushalten müsste. Das man dadurch den Verschleiß fördert ist mir durchaus bewusst.

Was mich allerdings zur nächsten Frage kommen lässt...
Wir haben das Bike geleast. Jedoch habe ich jetzt erstmal kein Bike mehr und muss mindestens 2 mal 40km hin und zurückfahren. Das kostet Zeit Geld und vor allem Nerven...

Ich wollte diesbezüglich noch mit Buisnessbike telefonieren. Der Händler hat schon angedeutet, dass von deren Seite nichts zu erwarten ist. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt, bzw. Erstattungen bekommen? Rechtlich gesehen wäre ich Wahrscheinlich auf der Sicheren Seite. Andererseits wäre mir der Rechtsstreit dann doch etwas hochgegriffen für so einen Mist...
 
Schadenersatz in Deutschland.. ist überhaupt nicht so einfach wie man denkt. Nur reale, absolut nicht vermeidbare, nachgewiesene Schäden. Und dann auch nur wenn nicht irgendwo ausgeschlossen.

Da wäre dein Leasing-Vertrag als erstes zu prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man für beliebige Fahrkosten aufkommt nur weil das Bike mal in der Werkstatt ist. Zu großes Risiko, zu unspezifisch. Aber vielleicht ja doch?

Einen Rechtstreit würde ich mir sparen wenn das Papier nichts hergibt. Kostet wahrscheinlich mehr als es bringen kann. Paar Bahnfahrkarten Streitwert.

Also das Bike muss natürlich einen starken Antritt auf dem höchsten Gang aushalten. Steht man irgendwo im steilen Gelände und will anfahren, macht man ja nichts anderes. Da springt normal keine Kette ab.

Meine Wette ist falsches Blatt montiert, kein NW Profil. Wobei das schon arg dusselig ist. Vielleicht ist auch irgendwo ein Spacer zuviel drin und die kette kommt in einen so extremen Schräglauf, das sie vom NW Blatt runterkommt. Hab ich aber noch nie gehört.
 
1. Ist der Hebel am Schaltwerk (Schwingungsdämpfer) arretiert?
2. Hat die Kasette evtl. seitliches Spiel?
Zu 1. Ich bin Hardcore leihe. Aber der Hebel ist mir tatsächlich aufgefallen und habe diesen auf beiden Stellungen ausprobiert. War für mich aber kein Unterschied. Die Kette sprang bei beiden Einstellungen ab.

Zu 2. Konnte ich nicht feststellen.
 
@DR_Z01
Könntest du bitte begründen, warum 11fach und 12fach unbedingt eine Kettenführung benötigen.
Wegen des starken Schräglaufs bei 1fach ist für einen zuverlässigen Betrieb die Kettenführung und das NW-Kettenblatt von großen Vorteil.
Toleranzen im Fahrwerksaufbau und können zu Winkelabweichungen und axialen Abweichungen in der Kettenführung führen. Hierdurch wird das Risiko für Kettenabwurf vergrößert.
 
Dann kann es ja nur an dem (komischen) KB liegen... Abspringen kann es dann kann es ja nur nach links zum Rahmen hin.

.
1713345419215.png
 
Zurück
Oben