Kenevo Sl Axial Spiel der Kurbel

Hallo, ist bei meinem Kenevo Sl nach 1000km auch schon das zweite Mal so. Beim ersten Mal wurden nur die Kurbeln demontiert neu gefettet und wieder montiert mit etwas mehr als 50Nm. Was das mit dem axialen Spiel zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Hat aber funktioniert. Jetzt ein paar Hundert Kilometer weiter auf harten Trails, habe ich das gleiche Problem erneut. Vielleicht kann das Mal jemand erklären warum die Kurbeln das axiale Spiel beeinflussen
 
Vielleicht kann das Mal jemand erklären warum die Kurbeln das axiale Spiel beeinflussen
Tun sie nicht. Entweder Achsenspiel, oder Kurbel locker/ausgeschlagen. Eine Kurbel die locker gefahren wird ist allerdings schnell ausgeschlagen:
Jetzt ein paar Hundert Kilometer weiter auf harten Trails, habe ich das gleiche Problem erneut
Einfach gegen neue tauschen. Spiel auf der Achse wäre dagegen ein Lagerschaden und bleibt von den Kurbeln unberührt.
 
Kenne den Spezi Motor nicht.
Meiner Erfahrung nach haben:
- Bosch PF CX kein Spiel (eher minimalst auf der Kettenblatt Welle)
- Bafang (Ultra M620 davon 2 stck) ein minimales axiales Spiel,
- Giant (Sync Drive Pro 2021, davon 3 Stck) ein minimales radiales Spiel.
(Alles nicht empirisch :p)
 
Tun sie nicht. Entweder Achsenspiel, oder Kurbel locker/ausgeschlagen. Eine Kurbel die locker gefahren wird ist allerdings schnell ausgeschlagen:

Einfach gegen neue tauschen. Spiel auf der Achse wäre dagegen ein Lagerschaden und bleibt von den Kurbeln unberührt.
Also locker waren die Kurbeln definitiv nicht. Ich bin auch sicher das der Kollege im Shop wirklich nur die Kurbeln demontiert und wieder montiert hat mit wie gesagt guten 50 Nm. Ob es jetzt vielleicht 60 waren kann ich nicht sagen. Fakt ist das dann das axiale Spiel Weg war. Verstehen kann ich es zwar auch nicht aber anscheinend hat das doch irgendwie Einfluss. Wenn die Kurbeln lose sind würde sich ja auch nur eine bewegen wenn man an einer zieht. Es bewegen sich aber beide . Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man mit anziehen der Kurbeln innen die Lager so unter Spannung setzt das sich in axialer Richtung nichts mehr bewegt. Aber dann müsste quasi bei jedem 1.1 Motor die Welle Spiel haben wenn die Kurbeln demontiert sind. Vielleicht muss das ja alles so sein. Ich hab kein Plan
 
Die Kurbeln haben kein Spiel, es ist die Welle auf denen die Kurbel Sitz. Die hat Axial 0,4mm spiel. Specialized meinte das ein Spiel bis 1.0 normal sein, ansonsten müsste ein Spacer beigelegt werden.
Ein Specialized Mechaniker meinte wiederum ist solle beide Kurbeln demontieren und mit 50nm wieder anziehen. Gesagt…. getan.
Hab erst die linke Seite schrittweise 20-30-40-50nm und dann die Antriebsseite schrittweise angezogen und siehe da, dass Spiel ist weg.

Aber irgendwie gefallen mir die Praxis Kurbeln nicht, jemand schon ne Alternative gefunden ?
 
Ah ok...., aber die Frage ist ja warum das Spiel dann verschwindet. Also kann es ja nur so sein das die Kurbeln die Lager und den Rest im Motor da unter Spannung setzen. Von einem zusätzlichen Spacer habe ich auch schon gehört. Allerdings finde ich diese Lösung etwas gefuscht um ehrlich zu sein. Aber ist auch mein erstes E Bike. Von daher bin ich es nicht gewohnt das da unten Spiel ist. Hast Du die 0.4 genau gemessen als die Kurbeln ab waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Spiel hab ich gemessen nachdem ich die Kurbeln demontiert habe.
Bei den Raceface Kurbeln stellst du das Axiale Spiel ja auch mit dem Preload ring ein.

Mich würde halt nur interessieren ob das axiales bei jedem Kenevo ist wenn die Kurbeln demontiert sind, und meine Kurbeln einfach zu locker angezogen waren….
 
Sram hat das ja auch so mit dem Ring. Aber bei E Bike Motoren gibt es sowas glaub ich nicht. Verbessert mich wenn ich da falsch liege. Deswegen ist es vielleicht gut möglich das man immer etwas Spiel hat wenn die Kurbeln demontiert sind. Aber hundertprozentig weiss man das nur wenn wenn man das Innenleben des Motors kennt und alles durchgemessen hat.
 
Beim neuen 1.2 Motor ist übrigens ein Einstellring verbaut. Da ist die Welle aber auch von Sram. Hab mir aber auch heute sagen lassen das ein bisschen Spiel in der Welle durchaus normal sein kann. Was auch immer jetzt ein bisschen bedeutet. Ich denke beobachten ist die beste Alternative. Beim fahren merkt man das so oder so nicht.
 
Zurück
Oben