Kaufempfehlung E-MTB von Zero to hero

Ich sehe das ganze nicht so eng. Wer sich es leisten kann, kann auch kaufen was er wil. Ansonsten sollte man überlegen,wie das Geld an optimalsten investiert wird. Wenn's es um einen Weg zur Schule mit steilen oder sehr langen Wegen geht, dann ist ein Hardtail deutlich praktischer, da kann man mit wenig Aufwand auch einen Gepäckträger dran machen und der Antrieb ist effizienter. Will man Spaß, holt man sich ein Fully, aber auch hier ist es zu überlegen Uphill vs. Downhill. Zu großes Bike kann wohl hinderlich sein. Sehe ich oft bei uns im Verein.

Dein Sohnemann sucht was Cooles?!

Wie wäre es mit dem Crussis e-Hard 11.11 2026 mit Avinox M2S (1300 Watt/150 Nm) und 600 Wh für 3.590 €? Ist allerdings ein Hardtail. Vorteil: der Akku kann nicht einfach so entfernt werden. Dazu muss der Motor raus.
https://www.crussis.de/eshop-crussis-e-mtb-bike-e-hard-11.11-600-wh-xl-2026.html

Ebenfalls ein tolles Bike und gerade im Sale. Das Rotwild R.E375 Core für 3199€.
Der Motor ist noch der alte EP8 von Shimano. Der Akku relativ klein. Mit gedrosselter Leistung sollte man aber auch damit eine gute Reichweite rausholen können. Notfalls kauft man sich noch einen zweiten Akku.

Vortei: es ist ein Fully und dabei relativ leicht und sieht meiner Meinung nach auch ziemlich cool aus. Die UVP lag bei 7999€.
https://www.bike-discount.de/de/rot...GANhlDGy0azrmyd9EZX9km4KtbuqgCo1gRihUsVfhAgv8

Ein weiterer Kandidat: das Canndale Moterra SL 2 mit Shimano EP801 und 600 Wh Akku. Gewicht um die 20 kg. Der Preis liegt mit 3899€ allerdings etwas über deinem Budget. Das gibt´s auch in verschiedenen Farben.
https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-moterra-sl-2-smoke-black-2025?childsku=76530

Oder du nimmst einfach ein Cube x'D

Ich möchte noch anmerken, dass ein Cube in dieser Preisklasse um einige Kilogramm schwerer ist. Das One 44 ist mit 26,6 kg angegeben (mit Pedale dann mindestens 27 kg schwer).

Zuletzt bearbeitet:
Da sucht einer n einfaches Fortbewegungsmittel für den Nachwuchs
Keiner derer legt n Wert auf high end Bikes
Forum tut Forum Dinge
Geil Männers 💪
Immer schön weiter mit höher/schneller/weiter und „haben ist besser als brauchen“
Ist ja sowieso gefühlt das Mantra in diesem Forum

Wenn er damit auch zur Schule fährt, dann würde ich auf gar keinen Fall einen Carbonrahmen nehmen, da gerade Fahrradständer wo man das Rad anlehnt zu einem defekten Rahmen führen kann.

Ich würde ein Alu Fully kaufen, für den Preis bekommst du ein Levo SL 2 Comp Alloy welches super Spaß macht wenn man mit leichter Unterstützung leben kann.

https://www.ibkbike.de/fahrrad/etrail/specialized-turbo-levo

Junge, was labersch du?! x'D

Hast du Kinder? Der Vater sucht ein cooles Bike für seinen Sohnemann. Willst du dem armen Jungen, der mitten in der Pubertät steckt, ein 0815 Rad andrehen? Wie wird das wohl bei den Chayas ankommen?!
Für das Budget bekommt man ein richtig cooles Fully ohne Motor...das wird dann auch nicht so schnell geklaut vor der Schule 😎

Würde man ihn Fragen soll das Rad natürlich auch einen coolnes Faktor haben. .. darf das Bike natürlich auch eine gewisse Extravaganz haben
Es gibt quasi kein uncooleres Rad als ein Cube. Sind zwar wirklich top Räder mit guter Ausstattung und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings ist die Marke etwa so cool wie Hyundai oder Dacia. Cube ist mit Abstand Marktführer, aber es hocken halt überwiegend Anfänger, E-Bike-Einsteiger und Rentner drauf. Nicht falsch verstehen, aber coolness Faktor ist das Gegenteil von Cube.

Die von Kalle gleich in der ersten Antwort aufgezeigten Radons sind um Welten cooler und sogar etwas exclusiv. Hat nicht jeder. Da musst du nur vorher eine Werkstatt suchen und abklären, ob sie die Versenderbikes repariert.

Motor? Bosch, Yamaha oder doch einen von Shimano.
Völlig egal. Die Motoren sind alle gut. Gerade jetzt gibt es oft gute Angebote mit Shimano EP801, ein top Motor. Da Bosch und Avinox mit hohen Drehmoment- und Leistungszahlen wetteifern (braucht kein Mensch) und Shimano da nicht mitmacht.

Fully oder Hardtail,
Unbedingt Fully. Denn ein Jugendlicher in dem Alter wird mit so einem Bike mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell "mehr" machen, als Wald- und Schulwege zu fahren. Ich würde es als Eltern sehr schätzen, wenn er eine gewisse Bike-Affinität entwickelt, was mit nem Fully viel wahrscheinlicher ist.

Also, Cube habe ich ins Rennen gebracht , da ich jetzt schon öfter gelesen habe, gute Räder für gutes Geld. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, ist ja nicht verwerflich und da tut ein Form halt Forum-Dinge.
Ich fasse mal kurz zusammen:

Ein Fully sollte es schon sein

Motor einer der großen Hersteller wobei der Shimano der vernünftigere sein soll.

Extravaganz scheint so ein Ding zu sein. Entweder über Budget oder schwer zu Supporten sprich Werkstatt finden.

Das Perfekte Rad wird man wohl eh nicht finden. Es kommt wohl darauf an mit welchem Kompromiss wird man am Ende leben können.
Der Einwand, ob es für einen Jungen Kerl Sinnvoll ist einen Motor unter dem Arsch zu haben würde ich verneinen. Bewegen sich eh zu wenig. Sind aber andere Zeiten und über die Frage sind wir als Eltern in dem Fall schon hinaus. Sonst wären wir ja nicht hier gelandet. Aber ja es ist schon richtig.
Tja also was machen wir nun? Ein Fully, das technisch gesehen gut ist und dennoch die Chayas beeindruckt. Eine Werkstatt vor Ort hat, denn er soll sich später darum kümmern.

Ich würde ein Alu Fully kaufen, für den Preis bekommst du ein Levo SL 2 Comp Alloy welches super Spaß macht wenn man mit leichter Unterstützung leben kann.
Für 3799 € sogar in Carbon und in der auffälligen Farbkombination Spice/Maroon/Obsidian.

Nach dem Lesen einiger Post stelle ich mir allerdings auch die Frage ob es eine gute Idee ist einem 14 Jährigen ein 3500 € Bike für die Schule zu kaufen.

Gibt es dort spezielle Abstellmöglichkeiten die vielleicht sogar überwacht werden? Bei uns fahren gefühlt 90% der Schüler mit einem E-Scooter zur Schule. Die Teile kosten auch im Vergleich fast nichts.

Hier noch ein Fully mit Carbonrahmen, Shimano EP6 und 630 Wh Akku für unter 2500 €. Mehr geht nicht.

Hoheacht Besta Roko
https://www.bike-discount.de/de/hoheacht-besta-roko-nebelkraehe

Also, Cube habe ich ins Rennen gebracht , da ich jetzt schon öfter gelesen habe, gute Räder für gutes Geld. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, ist ja nicht verwerflich und da tut ein Form halt Forum-Dinge.

Motor einer der großen Hersteller wobei der Shimano der vernünftigere sein soll.

Extravaganz scheint so ein Ding zu sein. Entweder über Budget oder schwer zu Supporten sprich Werkstatt finden.

Das Perfekte Rad wird man wohl eh nicht finden. Es kommt wohl darauf an mit welchem Kompromiss wird man am Ende leben können.
Der Einwand, ob es für einen Jungen Kerl Sinnvoll ist einen Motor unter dem Arsch zu haben würde ich verneinen. Bewegen sich eh zu wenig. Sind aber andere Zeiten und über die Frage sind wir als Eltern in dem Fall schon hinaus. Sonst wären wir ja nicht hier gelandet. Aber ja es ist schon richtig.
Tja also was machen wir nun? Ein Fully, das technisch gesehen gut ist und dennoch die Chayas beeindruckt. Eine Werkstatt vor Ort hat, denn er soll sich später darum kümmern.
einfach n Cube oder sonstiges bikes was ins Budget passt beim Händler vor Ort kaufen und fertig
Alles andere sind "Sonderlocken" der "Hardliner" EMTB Community.
Nacher hastn Gerenne bei Problemchen mit dem bike, wenn irgendwo online gekauft hast.
Da musst du dich als elternteil sowieso drum kümmern, der junior ist ja nur eingeschränkt geschäftsfähig.
Wenns dann 2 Wochen das Bike weg is, hat der Junior auch kein Bock mehr drauf

Fully ist nicht gleich Fully. 170 mm Federweg im flachen rumzuschleppen ist genau so unpraktisch wie 120 mm auf einer Endurostrecke. Hast du mit deinem Sohn gesprochen, was er eigentlich (fahren) will?
Grenze deine Wünsche/Ziele stärker ein, ansonsten wirst hier noch mehr verwirrt als am Anfang. Jeder definiert das Fahrrad fahren halt anders. 😅😉

Vorwiegend fährt er schon befestigte Wege. Ist jetzt nicht so, dass er durch den Wald rast. Wenn er dann mit seinen Kumpels unterwegs ist geht es auch schon mal übers Feld aber keine Downhill Sessions oder der gleichen.

Zurück