Kaufberatung, Moustache Samedi 27 Trail 8

MTBSUCHER1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich nun einige Zeit in das Thema Ebike eingelesen. Fahre seit ein paar Jahren ein Enduro nicht-E-MTB. Derzeit bin ich am überlegen mir noch ein E-MTB Fully zuzulegen. Soll hauptsählich für längere Touren und den Weg knappe 40 (einfach) km über Stock und Stein in die Arbeit genutzt werden. Für den Rest Nutze ich mein anderes MTB.

Hab mich momentan auf das Moustache Samedi 27 trail 8 2017 eingeschossen. Was haltet ihr von dem Bike? Optik gefällt mir gut und Berichte lesen sich auch nicht schlecht. Kenne mich mit den Komponenten leider nicht wirklich aus, bin da eher der Anwender :). Preis Leistung OK? Geht irgendwas von der Ausstattung gar nicht? Preis liegt bei ca 5.000€. Danke für eure Beurteilung!

Das Bike
http://www.moustachebikes.com/de/samedi-27-trail-8.html

Hier noch kurz eine Übersicht

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? ca. 4.000-5.500€

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Hauptsächlich Trail mit auch mal technisch ansprungsvolleren Teilstücken.

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? stark hügelig

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ambitionierter Sportfahrer

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? Bis 25

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Bosch CX ist pflicht

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch CX und Yamaha

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 oder lieber 27,5+

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 140-150 mm reichen aus

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
  13. ja

14. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

15. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

16. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

17. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 40/35/25

18. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Online viele

19. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Cube Stereo Hyprid 140 / Haibike allMt 7.0

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung, Moustache Samedi 27 Trail 8
Sehr schönes und gut verarbeitetes bike. Ein Kumpel hat zwei (Race6 und Race8) im Einsatz. Er/Sie ist sehr zufrieden damit. Einziger Schwachpunkt bislang, die Kette musste schon nach 800km getauscht werden, und das ohne Modder-Einsatz.

Wenn du mit einer der angebotenen Größen klar kommst, machst du mit dem Rad nichts verkehrt. Nur bei der Bremse wird sicher irgendwann der Wunsch nach etwas standfesterem aufkommen. Die MT4 ist nicht der Knaller, würde hier eher eine Shimano xt für dein Einsatzgebiet empfehlen. Vielleicht kannst du ja mit dem Händler einen Deal diesbezüglich machen.

Zurück