Kaufberatung - Fully für Touren und Trails

markusw1984

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF XD3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    6.000,- - 9.000,- €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich soll das Fahrrad im leichten bis mittleren Gelände für die Feierabendrunde sowie für entspannte Touren bis 40km eingesetzt werden, Ab und an aber auch auf den Weg zur Arbeit auf Asphalt. Bikeparks sind nicht geplant.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland sowie leicht hügelige Strecken mit teilweise Schotter und Wurzeln.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich war früher sehr aktiv, bin nun aber nach rund 15 Jahren wiedereinsteiger und würde mich daher als Anfänger bezeichnen.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Mein HNF hat einen Bosch CX. Andere Motoren habe ich nicht gestestet, bin aber auch für alles offen

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully - All Mountain

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Gedacht habe ich an ca, 150mm, das ist aber keine Pflicht

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Nein, 50km+ Reichweite würde reichen

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    20/50/30

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Spectral:On CFR (gefällt mir optisch und von der Ausstattung sehr gut und wäre momentan mein Favorit)
    Orbea Rise M (Optik und Ausstattung finde ich auch toll, bin mir aber beim 60er Motor unsicher)
    Radon Render 10.0 HD (Gefällt mir gut, bin mir aber bzgl. der Sitzposition unsicher, Möchter eher komfortabel aufrecht sitzen)


  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins

  19. Musthave
    Komfortable Sitzposition (nicht zu steil), Tourentauglichkeit, bzw. gute Allroundeigentschaften => ich suche keinen Spezialisten, integrierter Akku
  20. Nice to have
    Fox Dämpfer Performance oder lieber Factory; XT oder XTR Ausstattung, integrierte Beleuchtung, Anhängerzulassung, Carbonrahmen, Gewicht um die 23kg

Vielen Dank im Voraus für euren Input und den Erfahrungsaustausch.
 
In der Preisrange ( wenn auch ganz schon groß) ist doch fast alles möglich.
Ich bin mit meine Santa Cruz Heckler jedenfalls sehr zufrieden und übermotorisiert unterwegs :cool:
hab´s halt zu spitzen Kurs 2020 ( unterhalb dieser Range ) bekommen.
 
In der Preisrange ( wenn auch ganz schon groß) ist doch fast alles möglich.
Ich bin mit meine Santa Cruz Heckler jedenfalls sehr zufrieden und übermotorisiert unterwegs :cool:
hab´s halt zu spitzen Kurs 2020 ( unterhalb dieser Range ) bekomme
Daher meine Frage an Besitzer, die ein ähnliches Anwendungsgebiet haben wie ich, ob es noch Tipps gibt, eines meiner Auswahl empflohlen wird oder eventuell Gründe dagegen sprechen.
Was mir auch sehr gut gefällt wäre ein Specialized Turbo Levo in der Pro Variante. Das gibt es momentan auch gut reduziert. Scheint auch tourentauglich zu sein. Das Heckler hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schaue ich mir gerne an.
 
Schau dir doch mal das Canyon Neuron:ON an. Ist etwas tourlastiger als das Spectral. Ich bin damit super zufrieden (das Bike kann mehr als ichx'D)
 
Also ich lebe im Flachland ( Norddeutschland ) höchste Erhebung Harburger Berge, o.k. im Harz ( Brocken) bin ich auch schon mal gefahren.
Akku entnahme wäre für mich wichtig, auch wenn ich mittlerweile ins Erdgeschoss gezogen bin. ;-)

Aber zum Bike zurück Specialized bietet ja aktuell zu guten Preis Bikes an, man kann ja hinterher immer noch auf- umrüsten. Tip schau doch mal bei e-motion Bike´s auf die Homepage ob da ein Händler in der nähe ist.
 
Ich hab in etwa den selben Verwendungszweck wie Du (ev. etwas mehr Gelände) und bin beim Orbea Rise mit Alurahmen gelandet und auch glücklich geworden. Bei Deinem Budget könntest Du noch einige Verbesserungen am Bike vornehmen. Ich z.B. hab eine el. Schaltung von SRAM, Pirelli Reifen und bessere Bremsen drauf und bin damit super zufrieden !!
 
Radon Render 10.0 HD (Gefällt mir gut, bin mir aber bzgl. der Sitzposition unsicher, Möchter eher komfortabel aufrecht sitzen)
Bin ich mal probegefahren, im Trailpark, nur zwei Abfahrten.... Fand ich nicht so toll - selbst auf dem Waldweg nicht. In den Kurven neigte das Vorderrad zum Wegschmieren und sonst auch irgendwie steif und unhandlich.
Mein Tipp: Such dir ein paar Favoriten aus, fahr die erstmal und nimm das, auf dem du dich wohl fühlst.
 
Einen schönen Sonntag zusammen wünsche ich euch!
Ich schwanke nun tatsächlich im Endspurt zwischen dem Levo Turbo Pro und dem Spectral ON CFR.
Das Levo werde ich versuchen in der nächste Woche mal probezufahren. Beim Spectral ist das leider nicht ohne größere Reise möglich.
Hat von euch hier jemand zufällig Erfahrungswerte oder kann aufgrund der Ausstattung und Geometrie eine Denkanstoß oder Tipps geben, was für meinen Anwendungsfall besser geeignet wäre?
Mir geht es um eine tourentaugliche bequeme Sitzposition sowie genug Reserven für Abstecher ins Gelände.
XTR vs. SRAM, 36er vs 38er Gabel….. ich bin echt etwas überfordert.
Danke für den Erfahrungsaustausch.
 
Ich würde sagen, dass bei einer solchen Investition immer eine Probefahrt gemacht werden sollte.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes beitragen: ich habe mir im Herbst 2022 mein erstes eMtb zugelegt und habe dazu einige Bikes probegefahren. U.a. waren da Haibike AllTrail und AllMountain (später überhaupt nicht lieferbar), aber auch ein TREK dabei. Relativ schnell hatte ich mich auf ein Scott eride 930 oder ein Focus Jam² eingeschossen. Das Focus war dann in meiner Rahmengröße plötzlich vergriffen und der Verkäufer des Scott konnte mir erst 2 Wochen später einen Termin für ein umfangreiches Gespräch + Testfahrt anbieten (diese habe ich aber dennoch gemacht).
In der Zwischenzeit bin ich zu einem anderen Händler gefahren, der sowohl Focus als auch Giant im Angebot und einige wenige vorrätig hatte. Dort wurde ein Giant Reign +3 grob auf meine Größe und mein Gewicht eingestellt und sofort war meine Entscheidung gefallen. Das Gefühl und die geringe "Geräuschkulisse" haben mich sofort überzeugt. Ich bin dann auch nochmal das Focus (mit Deore XT Ausstattung - Giant hat Deore) gefahren ... aber ich bin beim Reign geblieben ... und habe es bis heute nicht bereut.
Ich wollte damit nur darstellen, dass das Draufsitzen und Fahren einen völlig anderen Eindruck vermitteln kann als alle technischen Dinge vermuten lassen.
 
Zurück
Oben