Kaufberatung eMTB - Budget ca. 3000€

mrbentley

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 3000€

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Das Bike soll primär im Wald zuhause und für Ausfahrten sowie für Trails geeigner sein. In den Bikepark werden ich damit wohl nicht fahren.

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügeliges Einsatzgebiet (ca. 800 Höhenmeter pro Tour)

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich würde mich als Fortgeschritten betrachten, jedoch noch lange kein Profi ;-)

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    gefahren bin ich bisher Bosch, Yamaha und Shimano. Mein Ranking wäre wahrscheinlich Shimano -> Bosch -> Yamaha

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Aktuell fahre ich ein Hardtail, aber auf so manchem Trail hätte ich mir dann doch schon ein Fully gewünscht, weshlab ich dieses wohl wenn in der Preisklasse machbar bevorzugen würde.

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Finde 27,5+ irgendwie ganz Cool, Aktuell fahre ich 27.5. Will mich aber nciht festlegen wenn es gute Argumente dagegen gibt.

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Hier bin ich mir einfach nicht sicher.

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    JA

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    > 500wh

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Kenn ich mich leider nicht aus.

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Eigentlich egal, solange ich irgendwo hin zu Inspektion kann.

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    60 | 20 | 20

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    KTM, Haibike

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    beide

Würde mich echt sehr freuen wenn Ihr mich beraten könntet :)

VG
Nico

Anzeige

Re: Kaufberatung eMTB - Budget ca. 3000€
Du könntest mal bei Megastore Bonn anrufen und nachfragen ob die noch ein 2017er Radon Slide 8.0 da haben,
ich habe das Rad für unter 2.800 € bekommen und die Ausstattung ist für den Preis absolut TOP.

Das Rad schneidet auch regelmäßig in allen Testberichten sehr gut ab.

@raptora:
Vielen Dank für deine Antwort. Das Bike gefällt mir eigentlich sehr gut, ich habe nur gelesen das es Downhill nicht ganz optimal ist. Die Frage ist nur ob ich als ambitioniertem Anfänger das etwas merke.
Gibt es große Unterschiede vom 2017er zum 2018er Model?

Moment, habe es glaube ich mit dem 7.0er verwechselt :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal angerufen - die wollen 3399€ :/

Kann die Geschäftspolitik nicht nachvollziehen, erst hauen sie die Dinger raus und dann erhöhen sie für die letzten Räder wieder die Preise.
Als ich meins abgeholt habe waren noch 6 Stück am Lager. :confounded:

Fahrradmister hat auch noch was schönes. muss aber dann die Grösse passen
https://www.der-fahrradmister.de/Fa....html?XTCsid=71e9dd1b0aef87b3e354fe0de24fb71b

Auch ein Hammerpreis falls die Grösse passt, zwar über dem Budget aber dafür gnadenlose TOP Verarbeitung.
https://www.fahrrad-xxl.de/flyer-uproc7-4-10-x0030718

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn davon?

Da halte ich persönlich viel von :biggrin:
Anständige Übersetzung sollte man aber verbauen.

Zumindest vorne ein 14er (kostet ja nix)

2.8er Reifen passen auch problemlos drauf :), mir macht das Rad ganz derbe Spaß

41.jpg

Anhänge

• Haibike RX.jpg
    Haibike RX.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 484
Zurück