Kaufberatung E-MTB Neuling (Giant/Cube etc)

Wichtig ist immer das du dich wohlfülst, wenn man etwas schwerer ist auch das zulässige Gesamtgewicht beachten (bei cube 125 kg, bei Haibike 120 kg) wenn das Rad 25 kg wiegt und man selber mit Rucksack und Gepäck über 100 kommt wird die Auswahl eh eng. Da ich auch etwas schwerer in habe ich mich für einen coil Dämpfer entschieden da mir das Ansprechverhalten besser gefällt. Ein Luftdämpfer spricht halt nicht mehr so schön an wenn viel Druck drin ist.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E-MTB Neuling (Giant/Cube etc)
Ich habe seit ein paar Monaten das Trance E+2 Pro 2020 und bin mittlerweile schon ca. 900 km gefahren. Fahre die meiste Zeit im Wald kleinere Berge hoch und Trails wieder runter. Mache kleine Sprünge (1m hoch oder so). Es macht einfach unglaublich viel Spaß. Der Motor hat viel Kraft und die Bedienung finde ich sehr gut. Damit bist du auf jeden Fall für alles vorbereitet. Im Mai probiere ich damit mal den Bikepark Winterberg aus.
Habe mich wegen dem guten P/L Verhältnis dafür entschieden. Das Gewicht stört mich auch nicht, im Gelände fühle ich mich dadurch eher stabiler auf den Trails.
Habe mit dem Rad auch meine erste hydraulische Sattelstütze und benutze die auch sehr oft. Darauf kann ich nie wieder verzichten.
 
Servus zusammen

nachdem ja die Fahrradmesse bei uns ausgefallen ist, war ich gestern noch einmal unterwegs, E-Bike Händler abzuklappern.
Jetzt hab ich den "Fehler" gemacht , ein SCOTT Genius 920 E Ride zu fahren. Ein Rotwild Core R/C750 ebenso.

Das Rotwild hat 2 "Macken", den scheinbar anfälligen Brose Motor und der XT Schalthebel war so dämlich verbaut, das man mit dem Daumen immer viel Kraft aufwenden musste , weil der Hebel zu nah am Griff war und am Gummi vorbei drücken musste....sehr komisch.

Aber egal.

Das SCOTT war dagegen echt gut. Aber auch da wieder ein Kompromiss wegen dem Motor. Der YAMAHA Motor am Giant war halt relativ leise. Der Bosch am SCOTT eher weniger.

Jetzt bin ich mir aber noch unsicher, denn ich weiss nicht, wie ich die Schaltung einstufen sollen. Wie gut ist eine SRAM SX EAGLE 12-fach im Gegensatz zu einer NX Eagle?

Hat einer das SCOTT Genius 920 E-Ride im Gebrauch und kann dazu berichten?


Grüße
 
Servus zusammen

nachdem ja die Fahrradmesse bei uns ausgefallen ist, war ich gestern noch einmal unterwegs, E-Bike Händler abzuklappern.
Jetzt hab ich den "Fehler" gemacht , ein SCOTT Genius 920 E Ride zu fahren. Ein Rotwild Core R/C750 ebenso.

Das Rotwild hat 2 "Macken", den scheinbar anfälligen Brose Motor und der XT Schalthebel war so dämlich verbaut, das man mit dem Daumen immer viel Kraft aufwenden musste , weil der Hebel zu nah am Griff war und am Gummi vorbei drücken musste....sehr komisch.

Aber egal.

Das SCOTT war dagegen echt gut. Aber auch da wieder ein Kompromiss wegen dem Motor. Der YAMAHA Motor am Giant war halt relativ leise. Der Bosch am SCOTT eher weniger.

Jetzt bin ich mir aber noch unsicher, denn ich weiss nicht, wie ich die Schaltung einstufen sollen. Wie gut ist eine SRAM SX EAGLE 12-fach im Gegensatz zu einer NX Eagle?

Hat einer das SCOTT Genius 920 E-Ride im Gebrauch und kann dazu berichten?


Grüße
Sx ist deore Ebene
Nx ist slx
gx ist xt
XO1 ist xtr

denkste du merkst den Unterschied von sx zu nx ?
 
ein ganz klarer Minuspunkt geht an Giant mit ihrer Farbwahl.....

Da schaut das Scott schon eine ganze Ecke besser aus.
Aber die doch maue bestückung mit der Sram SX am Scott ist ja erschreckend ...

wer die Wahl hat , hat die Qual...
 
ein ganz klarer Minuspunkt geht an Giant mit ihrer Farbwahl.....

Da schaut das Scott schon eine ganze Ecke besser aus.
Aber die doch maue bestückung mit der Sram SX am Scott ist ja erschreckend ...

wer die Wahl hat , hat die Qual...
Bist du ne Frau. Wegen Farbe?
also unser Händler alle Giants da stehen und die Farben sind gut.
 
@Titanbein1302 nein, keine Frau, der Grün ist halt nicht gleich grün.
Hast du das Scott schon mal life gesehen?

Das ist schon echt klasse.

ist es kompliziert von, sram auf Shimano umzubauen?

Also was Schaltung betrifft?
Kann ich pauschal ned sagen. Ich fahre beides gerne. Und auch di2. Alles geht super.
Umbau ohne jetzt voll in der Materie drin stehen.
schaltauge
Shiftwr
Kette
Kassette
Eventuell Freilauf.
ich würde es nicht machen. Ist meine Meinung.
 
Servus zusammen.
die Suche hat eine Ende.
Danke für die Unterstützung. Hab jedes hier genannte bike Probe gefahren und habe festgestellt dass ich auf dem Specialized mich am wohlsten fühlte. Somit ist es Levo geworden.
 
Zurück
Oben