Kaufberatung E-MTB Neuling (Giant/Cube etc)

Maxmax

Neues Mitglied
Hallo E-MTB Freunde
Ich als Neuling könnte eure Unterstützung beim Kauf eines E-MTB gebrauchen.
Gross geworden bin ich mit Corratec im Jahr 1993 und Shimano XT.... (nur mal so am Rande)
Zur Zeit fahre ich noch ein BIO-Fully von Dynamics und der Shimano SLX Gruppe.

Da ich nicht Jünger werde und ich gerade etwas Geld gespart habe, interessiere ich mich seit geraumer Zeit für ein E-MTB.
Mein Wunsch war es seit je her mit einer XT Ausstattung zu fahren, da ich wenig bis gar keine Schwierigkeiten vor vielen Jahren hatte. (Und es hoffentlich auch immer noch so ist)
Da ich aber sehr oft von SRAM lese , und ich davon mal so gar keine Ahnung von der Marke habe, benötige ich da auch ein wenig Infos.

Den Fragenkatalog habe ich selbstverständlich ausgefüllt und hoffe auf "Input" von Euch.

Danke schonmal vorab Feuer eure Zeit und Unterstützung.


  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • ca. 5000 Euro
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • 30% Trail / 60 %Cross Country / 10 % Endure (Allrounder trifft es ganz gut)
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Hügelig , Flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger / Fortgeschrittener
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    • NEIN
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • nur testweise Bosch (laut) / Yamaha (sehr gut) / Brose (gut) / Shimano (Laut)
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • egal
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • egal (ist mehr nicht besser?)
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja, aber nicht so wichtig
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500w)
    • ja, mind 500watt (fuer laengere touren)
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • Händler bevorzugt
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • 30% Preis , 50% Optik , 20% Gewicht ( ich selbst wiege 100kg)
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Spezialised Lenovo, Giant E-Trance 2pro, Cannondale, Cube Stereo Hybrid 140
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Alle aber nur kurz, ca 5 min.
Servus ?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E-MTB Neuling (Giant/Cube etc)
Hi, wenn dir der Motor von Yamaha gefällt nimm ein Giant Stance Modelljahr 2020.
Fahre es mal länger als 5 Minuten. Das sollte zu deinen Anforderungen sehr gut passen.
 
Hi MaxMax,
ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Bike und habe ganz ähnliche Anforderungen wie du.
Ich finde die S Duro & X Duro Reihe von Haibike recht interessant. Kannst du dir ja vielleicht auch mal anschauen.

Viele Grüße
Larsson
 
Die neuen Merida Alu haben noch potenzial...

Merida-eOne-Sixty-alloy-aluminium-2020-32.jpg
 
Hallo, die ghost slamr Modelle haben einen stahlfeder Dämpfer und ein zulässiges systemgewicht von 140 kg.
Aus den zwei Gründen habe ich mir letztes Jahr eins geholt, zum Teil bekommst du noch Vorjahresmodelle zum guten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • 30% Trail / 60 %Cross Country / 10 % Endure (Allrounder trifft es ganz gut)
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Hügelig , Flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger / Fortgeschrittener
Ich vermute, mit diesen Anforderungen kommen alle genannten Bikes zurecht ...
 
vielleicht ne blöde Frage aber mit dem Trance ist doch auch downhill möglich? Oder nicht ?
Downhil ist immer ein Begriff wo die Leute meinen es geht einfach Berg runter. Ich weiß garnicht wo irgendwo ne downhill stecke wäre. Downhill bezeichne ich mit Geschwindigkeiten um die 30-50 Kmh. Drops über 5 Meter und Sprünge weiter als 20 Meter.
 
Mahlzeit, @Maxmax , richtig Downhill ? Gegen die Uhr ? Dann Reign.
Bei unserer Probefahrt mit dem Trance sind wir auch Stufen im Gelände runter. Verschiedene Höhen, verschiedene Längen. Jr. mit Kenevo vorne weg, ich mit Trance hinterher, Frau mit Levo kam als letztes umfallfrei an. Sie fährt dann einfach langsamer. Der Hinterbau vom Trance ist genial feinfühlig mit schöner Progression. Daher die Entscheidung von uns für Giant.
 
Mahlzeit, @Maxmax , richtig Downhill ? Gegen die Uhr ? Dann Reign.
Bei unserer Probefahrt mit dem Trance sind wir auch Stufen im Gelände runter. Verschiedene Höhen, verschiedene Längen. Jr. mit Kenevo vorne weg, ich mit Trance hinterher, Frau mit Levo kam als letztes umfallfrei an. Sie fährt dann einfach langsamer. Der Hinterbau vom Trance ist genial feinfühlig mit schöner Progression. Daher die Entscheidung von uns für Giant.

Danke an Alle für den Input.
vielleicht noch mal kurz zur Erklärung.

1. ich will ab und an auf Arbeit damit fahren und muss immer durch den Wald damit (einfach 16km)
2. verwechsle ich bzw. weiß ich vielleicht noch nicht genau Bescheid, von den ein oder anderen Bezeichnungen was enduro , Trail usw genau bedeutet.
Mich interessiert auf jeden Fall nen Berg rauf und wieder runterzukommen. Dazu kleine Sprünge aber Inwieweit ich das tatsächlich umsetze steht in den Sternen.
Über einen bikepark habe ich nur gelesen , würde das gerne aber mal machen.
Ich will nur verhindern , das ich mich auf etwas begrenzen muss, versteht ihr ?
vor 20 Jahren bin ich durch den Wald geheizt, dass war mächtig klasse. Jetzt, mit 40 kann sein das es mir wieder Spaß macht weil ich Freunde habe die das machen. Ich muss erst wieder Anschluss finden und rausfinden was genau mir Spaß macht. War die letzten Jahre alleine mit einem Bio Bike unterwegs und das kann man leider an einer Hand abzählen wie oft das im Jahr war ...

Giant hat für mich eben eine top P/L aber kann mich noch nicht richtig entscheiden.
Zudem gibt es hier im Umkreis weder das Reign E 2 noch das Trance E1 (Vorallem wegen der Farbe) in echt zu sehen....
 
Wir komme von 120mm Biobike. In Österreich sind wir bisher Singletrail Kategorie S2 und Flowtrails gefahren. Ist es zu verblockt wird eben Tempo rausgenommen. Wir haben uns für 150mm Fahrwerk vom Trance und Intrigue entschieden. Für Giant wegen Nähe zum Händler und dem sehr guten P/L- Verhältnis was Komponenten usw. angeht. Der Yamaha- Motor hat uns eher gefallen als Bosch und Shimano.
Ich habe auch das e+1 bestellt ohne die Farbe vor gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben