Kaufberatung E-MTB für große Menschen

Villanelle

Mitglied
Hallo, ich suche ein E-MTB, vorzugsweise Kategorie All-Mountain für Touren und Trails im Mittelgebirge (Taunus).
Wichtigstes Kriterium ist mir die Größe. Mit 197cm und langen Armen Beinen brauche ich einen größeren Rahmen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ;-)
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Vermutlich als JobRad max. 8.000, lieber zwischen 6.000 - 7.000.

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich als Trailbike im Mittelgebirge (Taunus/Feldberg), aber längere Touren sollten gut funktionieren. Drops bis ca. 1m und Sprünge muss es gut wegstecken. Bikepark ehr nicht.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Meine aktuelle "Feierabendrunde" mit dem Bio-Bike sind 20 km und 450hm. Am Wochenende dürfen es gerne auch mal 1000hm+ sein. Das sollte mit dem E-Bike natürlich auch funktionieren.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten, schon 3-4 Kurse/Trainings belegt. Tendenziell aber ein "vorsichtiger Fahrer".

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Wäre eine Option wenn es einen günstigen Rahmen gibt.

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bitte kein Bosch. Shimano EP8 und Fazua klingen interessant. Eigentlich bin ich hier aber offen.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully - All Mountain

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29 bevorzugt

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Vorne: 150-160 Hinten: 150?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    700+, ich kann aber nicht genau einschätzten wie weit man mit 500 kommt.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    ausgewogen

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Spectral:On (Die Optik gefällt mir gar nicht und leider Mullet)
    Levo (Auch Mullet und in einer brauchbaren Ausstattung sehr teuer)
    Orbea Rise (Gefühlt etwas klein)
    YT-Decoy (Gefällt mir optisch gut)


  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Levo

  19. Musthave
    Fox Fahrwerk, mind. Performance
    Shimano XT Bremse / Schaltung
 
Was hast du gegen mullet?
Und kann man nicht das Levo ganz einfach auf 29" umrüsten?
Und wieso kein bosch?

Aber bei deinen Wünschen würde ich mal bei giant schauen. Da gibt's echt schöne Räder und die haben den yamaha Motor.
 
Was hast du gegen mullet?
Und kann man nicht das Levo ganz einfach auf 29" umrüsten?
Und wieso kein bosch?

Aber bei deinen Wünschen würde ich mal bei giant schauen. Da gibt's echt schöne Räder und die haben den yamaha Motor.
Das Levo lässt sich nicht auf 29´´ umrüsten.
Das Conway Xyron 4.9 habe ich als Xxl probiert und ist auch nicht schlecht, allerdings mit Bosch Motor.
Ich bin 2,04 m groß und ebenfalls auf der Suche nach dem geeigneten EMTB.
 
Am Ende ist es das Levo geworden und sogar "nur" in S5. Auf dem S6 saß ich trotz der Größe für meinen Fahrbereich zu gestreckt. Das Rollverhalten des 27,5er fühlt sich nicht so gut an wie an meinem Bio 29er, aber dafür ist die Wendigkeit im Gelände sehr angenehm.
 
und warum kein bosch?
da beginnt jetzt die Glaubensfrage. Für mein Empfinden ist der Bosch zu stark bzw. sagt mir die Abstimmung nicht zu. Der Brose fühlt sich "natürlicher", vielleicht sogar etwas "träger" an - gefällt mir aber einfach besser.
Das mag aber jeder für sich entscheiden. Am Ende bringen sie einen (fast) alle den Berg hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin 1,98 m groß. Habe auch schon lange nach einem E-MTB gesucht, dass auch für große Menschen geeignet ist. Seit ein paar Monaten hab ich jetzt das E-Bike Fully und das passt perfekt.
 
Maxx in Rosenheim. Solide, nicht überteuerte Räder. Hatte schon 2 MTBs von denen. Das 2., jetzt 10 Jahre alt, läuft immer noch.
1678694966596.png
 
Hallo,
ich bin ebenfalls gut 2m groß und fahre ein Mondraker.
Super Bikes und auch Preis/Leistung stimmt. Egal ob Crafty oder Chaser R, der Rahmen ist gleich und unterscheidet sich in den Komponenten. Kann das Bike nur empfehlen.
Mach Spaß, passt und bringt Leistung.

Versuch´s ruhig mal.

Gruß
 
Zurück
Oben