Kaufberatung E-Fully -> Scott Strike?

waldschrat

Neues Mitglied
Hallo miteinander,
habe bislang passiv und anonym mitgelesen, aber nun möchte ich gerne mal Euer Schwarmwissen nutzen.
Ich bin bislang auf einem Biobike unterwegs (Scott Genius MC-10 von 2009), absolut tolles Fahrrad auf dem ich mich sehr wohl fühle und welches mir viel Spaß macht. In Zukunft werde ich aber öfters mal mit Anhänger unterwegs sein, und das ist mir dann doch zu mühsam, den Hänger mit Muskelkraft alleine zu ziehen. Deshalb nun ein e-Bike. Da ich es aber nicht nur als Zugpferd nutzen will, sondern auch für Geländetouren, soll es wieder ein MTB werden und auch wieder ein Fully - auf diesen Komfort will ich nicht verzichten.
Habe mir bereits beim Händler ein Scott Strike 920 angesehen und gefahren, und ich habe mich sofort wohlgefühlt auf dem Rad. Leider hat er es nur in Größe L da, ich brauche aber M. Habe noch ein Corratec für 500€ mehr probiert, das fand ich sofort furchtbar. Macht einen windigen Eindruck, Motor zu laut und es fühlt sich einfach nicht gut an. Werde mir die Tage noch weitere Bikes anschauen, u.a. Cube (was der lokale Händler halt so da hat).
Nun eine grundsätzlich Frage: Gibts beim Scott irgendwelche Sachen, die für manche ein NoGo wären?
Thema Reichweite: für längere Touren mit Anhänger wird der Akku nicht durchhalten, ist es da sinnvoller, einen Zweitakku in den Hänger zu schmeissen oder besser den "Range Booster", also ein angebauten Zweitakku zu nehmen. Ich tendiere ja zu ersterem.

Hier noch der ausgefüllte Fragenkatalog:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
4500-5500 €

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail, Touren mit Hunde-Anhänger

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?


Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Grundsätzlich aber eigentlich keine Erfahrung mit EBike

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Muss der Akku entnehmbar sein? JA

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? mindestens 625Wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 50/25/25

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Scott Strike, Corratec ?, diverse Cubes

Welche davon bist du schon Probe gefahren? Scott und Corratec, Cube kommt die Tage noch dran sofern was vorrätig ist...


Ich würde mich über Tips und Kritik / Vorschläge freuen!
 
Beim Zweitakku musst du schauen ob du an eine Abdeckung ran kommst. Die Akkuabdeckung ist bei den Scottys mit dem Akku fest verschraubt. Range Extender ist nur bei L / XL sinnvoll möglich, da dieser bei kleineren Größen nicht entnommen werden kann, falls er nicht gebraucht wird. Sieht auch optisch irgendwie kacke aus.
 
Cube hat sehr detaillierte Angaben zur Anhängerfreigabe. Was wiegt dein Vierbeiner denn bzw. deine Vierbeiner?
Bei uns sinds 30kg+10kg+18kg Anhänger.... Da haben wir dann beim Tourenbike der Freundin schon drauf geschaut dass das nicht extrem weit an Herstellervorgabe entfernt ist.

Dein Gewicht wär dabei auch nicht so ganz irrelevant.
 
Cube hat sehr detaillierte Angaben zur Anhängerfreigabe. Was wiegt dein Vierbeiner denn bzw. deine Vierbeiner?
Bei uns sinds 30kg+10kg+18kg Anhänger.... Da haben wir dann beim Tourenbike der Freundin schon drauf geschaut dass das nicht extrem weit an Herstellervorgabe entfernt ist.

Dein Gewicht wär dabei auch nicht so ganz irrelevant.
Der Hund hat 25kg, Anhänger habe ich noch nicht, kann ich also auch keine Angabe dazu machen. Evtl. wirds eine Art Flachbettanhänger. wo dann die Hundebox draufgestellt wird. Oder eben ein spezieller Hundeanhänger.
Ich selbst habe rund 102kg. Die Tabelle bei Cube habe ich schon gesehen, ist auf jeden Fall schon mal ne Orientierung.
 
Für einen 25kg Hund wirst du sicher einen 10-15kg Anhänger brauchen, bzw. 12kg wird als Näherungswert passen.
Das wäre dann schon ein Systemgewicht von 102+25+25+12 =165kg, je nachdem ob deine 102kg nackt oder fahrfertig sind.

Evtl. mal bei Centurion stöbern, Freigabe für Anhänger und bis 150kg.
 
Ist eigentlich die Herstellerfreigabe fürs Systemgewicht irgendwie verbindlich, sprich StVo-relevant? Oder dient dies eher der Absicherung des Herstellers, dass das Material nicht über Maß beansprucht wird (Bremse z.B.)?
 
ist nicht beim normalen 25kmh Pedelec ohne Zulassung nicht stvo relevant.
Ich denke mal die Freigabe bezieht sich zum größten Teil auf die Garantie bezüglich dem Rahmen und Laufrädern, auch wenn ein Versender ja nie mitbekommen würde, wieviel ich wiege.
Aber als Richtwert sicher nicht so verkehrt.
 
Wir haben Scott Strike 910 + 920 Modelljahr 2021 im Einsatz. Ich will die Gewichtsfreigaben nicht klein reden, sondern nur darauf hinweisen, dass ich da auch darüber bin, selbst ohne Hundeanhänger - muss dann halt jeder für sich entscheiden. Gleiches gilt bei Scott für den Hängerbetrieb, da sowohl Strike 910 als auch 920 nicht dafür freigegeben sind.
Mir gefällt das Bike trotzdem und wir sind bislang gerne und problemfrei damit unterwegs.
 
Danke allen für die Antworten. Ich hab das Scott Strike 920 (2022) bestellt, mein Händler hat mir zugesichert, dass er noch eines für meine Größe bekommt. Mal schauen, ob und wann (Liefertermin wurde ihm zwischen 09.06. und 12.09. genannt o_O)
 
Jemand ne Idee, warum man das Strike auf der Website nur über die Suche findet und nicht übers Menü?
Und was ist der Unterschied beim Strike "Contessa"? Die Range Extender Option?
 
Zurück
Oben