Kaufberatung Decoy Sven Canyon

hansfx

Neues Mitglied
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.
zur Wahl steht ein decoy mx Core 2, BJ 22; das würde ich gerade günstig bekommen.
Alternativ das neue Canyon spectral on 7

ich bin unschlüssig wegen der FederGabel beim Decoy, der ZEB, das ist die kleinste Version
ich bin mit 62kg eher leichter. Würde hauptsächlich heimische Trials fahren. Hin und wieder bikepark, da aber nix wildes. hab Angst das die ZEB mir viel zu unsensiblEl ist?

Und unschlüssig bin ich auch wegen Garantie. Ich bekomme zwar Rechnung mit und hoffe das langt YT
muss man das bike immer einschicken bei YT? Bei Canyon kann ich es ja zu einer freien Radlwerkstatt tun

Gibts was worauf ich besonders schau sollte beim gebrauchten YT, hat 400 km runter

danke euch!
 
Hab selbst ein 3 Jahre altes Decoy.
Die Zeb mag es gerne grob ...
Ob das für dein Körpergewicht und Fahrweise , passen kann ,weiß ich nicht.
Für mich ein idealer Kompromiss aus Ballern und technischem Gelände.
 
Danke für den Input.
ich ballere an sich nicht. Bin gemütlich in S2-3 unterwegs
Und in 170mm finde ich dann nur die teuren Fox Gabeln, hätte aber gerne die Lyrik ultimate.
das macht das gebrauchte Decoy dann fast unattraktiv.
außer ich mach eine 160er vorne rein
 
Die Lyrik C3 gibt's nur noch bis 160mm. Das ältere Modell bis 2022 kann bis zu 180mm getravelt werden.

Die im YT verbaute ist die einfachste Version der ZEB. Auf die trifft es zu , dass sie erst bei höheren Geschwindigkeiten gut funktioniert und sonst eher wenig sensibel regiert.
Mit einer ZEB ultimate, besonders mit C3 Dämpfer und Buttercups ist das ganz anders. Die arbeitet in allen Fahrsituationen sehr gut und steht den Produkten von 🦊 in nichts nach und ist deutlich günstiger.
Die verbaute Version könnte man sogar noch entsprechend umbauen... ob sich der allerdings lohnt, hängt vom aktuellen Kaufpreises einer neuen Gabel ab.
 
Da das bike schon 3300 kostet macht es dann weniger Sinn, wenn ich die Gabel mit drauf rechnen muss
Beim Canyon hätte ich entweder die Lyrik basis oder Fox rythem. Beiden fehlt zwar auch die aktuelle Technik (rc3; fitt2) aber ich glaube die gehen grundsätzlich besser für mich.
zu welcher würdet ihr mir raten? Steht nur das spectral on 7 und 8 zur Wahl

Oder gibts alternativs Mullet Bike in der Preisklasse?
 
Da das bike schon 3300 kostet macht es dann weniger Sinn, wenn ich die Gabel mit drauf rechnen muss
Beim Canyon hätte ich entweder die Lyrik basis oder Fox rythem. Beiden fehlt zwar auch die aktuelle Technik (rc3; fitt2) aber ich glaube die gehen grundsätzlich besser für mich.
zu welcher würdet ihr mir raten? Steht nur das spectral on 7 und 8 zur Wahl

Oder gibts alternativs Mullet Bike in der Preisklasse?
Phu... das würde ich für ein drei Jahre altes Bike auch nicht zahlen wollen.... dann noch nachrüsten lohnt sich sicher nicht.

Mit den Gabeln am Spectral bist du sicher besser aufgestellt. Darüber hinaus hast du noch Garantie bei Neukauf.
Beim Spectral würde ich das 8 nehmen. Beim 7 sind Sunringle Laufräder verbaut. Bei radon gehen genau diese Laufräder häufig kaputt. Lager, Freilauf, Speichen. Die Gabel am 7 ist jetzt auch nicht wirklich viel besser als die Yari.
 
Phu... das würde ich für ein drei Jahre altes Bike auch nicht zahlen wollen.... dann noch nachrüsten lohnt sich sicher nicht.

Mit den Gabeln am Spectral bist du sicher besser aufgestellt. Darüber hinaus hast du noch Garantie bei Neukauf.
Beim Spectral würde ich das 8 nehmen. Beim 7 sind Sunringle Laufräder verbaut. Bei radon gehen genau diese Laufräder häufig kaputt. Lager, Freilauf, Speichen. Die Gabel am 7 ist jetzt auch nicht wirklich viel besser als die Yari.
YT Decoy ist 1,5 Jahre.
Tendiere auch zum 8er, auch weil ich Sram Bremsen nicht mag.

Taugt die Fox Rhythmen?
 
YT Decoy ist 1,5 Jahre.
Tendiere auch zum 8er, auch weil ich Sram Bremsen nicht mag.

Taugt die Fox Rhythmen?
Trotzdem viel Geld, wenn einem die Gabel und die Bremse nicht zusagt.

Die Fox funktioniert gut - deutlich besser als die Yari.
Hat nicht die tausend Einstellmöglichkeiten wie bei ner Grib2, aber das erleichtert die Einstellung ungemein 😉
 
Wie stark merkt ihr eigentlich das Gewicht beim Fahren auf den Trails?

Bin bis jetzt nur eine kleine Runde mit dem Orbea Rise gefahren, da hab ich nix gemerkt, hatte aber auch nur 19 kg. Aber das ist raus, da ich Akku nicht entnehmen kann. Bin ja nur 1,68, bei 62kg 😊
 
Mal was zur Fox 36 Rythm:
Die Gabel ist nicht beliebt und wird oft gescholten. Ich kann nicht nachvollziehen warum. Die Gabel ist nahezu baugleich zur Marzocchi Bomber Z1.
Die Gabel ist etwas schwerer als eine normale Fox 36, weil sie aus billigeren Alu mit dickeren Wandstärken hergestellt ist. Laut aktuellem bike-Test ist sie aber in allen Belangen steifer als die normale 36. Und die Fit Grip Kartusche ist einfach einzustellen und funktioniert sehr gut. Und, das beste überhaupt, man kann die Gabel mit dem Marzocchi Coil Kit umbauen! (Habe ich gemacht).
Deshalb m. M.: Die Gabel taugt auf jeden Fall!
 
Wie stark merkt ihr eigentlich das Gewicht beim Fahren auf den Trails?

Bin bis jetzt nur eine kleine Runde mit dem Orbea Rise gefahren, da hab ich nix gemerkt, hatte aber auch nur 19 kg. Aber das ist raus, da ich Akku nicht entnehmen kann. Bin ja nur 1,68, bei 62kg 😊
Gewöhnt man sich dran. Ein bisschen die Fahrtechnik anpassen, etwas früher Bremsen, das Eine oder Andere benötigt vielleicht etwas mehr Nachdruck bei der Ausführung...... alles nicht so dramatisch, wie viele tun.
 
Zurück
Oben