Kaufberatung Bulls oder Cube Fully E-MTB

zuDr3ist

Neues Mitglied
  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor, mir ein Fully E-MTB so um die 5000 bis 5500 € zu kaufen.

    Habe mich nun ein bisschen umgesehen und für 2 Bikes die für mich in frage kommen würden entschieden.
    Entschieden habe ich mich weil die Preisrange passt, das Bosch System verbaut ist, mir das Rahmen-Design gefällt, und vor allem was das irgendwie das schwierigste war die Lieferbarkeit.
    Ich kann mich aber nicht entscheiden welches von beiden ich nehmen soll da ich mich in Sachen verbaute Komponenten nicht auskenne...



    das etwas günstigere
    BULLS Sonic EVO AM 3 Carbon 750
    Sonic EVO AM 3 Carbon 750 | Sonic EVO AM 3 Carbon | BULLS Bikes Onlineshop

    ODER

    Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 750 27.5
    https://cube-shop-chiemsee.de/e-bik...id-160-hpc-tm-750-27.5-flashgrey-n-olive-2022

    Beide haben einen Carbon-Rahmen und den Bosch CX Motor mit 750 Wh verbaut bei dem ich, da ich ihn schon kenne, gerne bleiben möchte. Auch das kiox 300 Display finde ich ziemlich nice.
    Leider endet meine Kenntnis somit auch schon...

    Meine Fragen:

    Welches der beiden Räder hat eurer Meinung nach die besseren/hochwertigeren Komponenten verbaut?
    Gerne auch eine kurze Erklärung warum diese oder jene Komponente besser ist.

    Welches der beiden Räder würdet Ihr mir tendenziell eher empfehlen? ich weiß selbst das mein Einsatzzweck noch nicht ganz mit den Rädern übereinstimmt, da ich auch viel auf der Straße unterwegs bin... Aber ich hätte trz. gerne diese Art von Fully E-MTB.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

    Mfg
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Bulls oder Cube Fully E-MTB
MT 7 und 38er Fox beim Cube, überrascht mich jetzt doch ein wenig.
Das Sonic ist ein durschnittliches All Mountain, Cube ein solides Enduro. Komponenten wie Felgen Gabel Dämpfer und Bremse sind beim Cube zwar besser aber eigentlich kann man die zwei gar nicht fair miteinander vergleichen.
Ich favorisiere das Cube, kaufen würde ich aber beide nicht sondern mich im Bikemarkt umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattungstechnisch auf jeden Fall das Cube.
Allerdings musst du entscheiden, ob du mit der 27,5 Zoll Bereifung glücklich wirst. Ist halt wendiger auf dem Trail, wenn du nicht vor hast viele Trails zu fahren, würde ich mir noch ein 140er Stereo Hybrid anschauen.
Das Bulls hat ne Mullet Bereifung, die ich aber noch nie gefahren bin, wäre aber für mich aufgrund der Ausstattung/ des P/L Verhältnisses raus.
 
Was soll denn die Differenzierung der trailtauglichkeit zwischen 650b und 29? Das habe ich ja noch nie gehört und wäre totaler Quatsch . Oder soll das 140er weniger trailtauglich sein weil es weniger Federweg hat?
Auf der Straße hat eine 38er und eine mt7 keinerlei gerechtfertigten Verwendungszweck. Das ist dann reines "besser haben als brauchen". Für den Anwendungsfall genügt ein vollgefedertes Treckingrad oder vielleicht ein Stereo 120.
 
Ausstattungstechnisch auf jeden Fall das Cube.
Allerdings musst du entscheiden, ob du mit der 27,5 Zoll Bereifung glücklich wirst. Ist halt wendiger auf dem Trail, wenn du nicht vor hast viele Trails zu fahren, würde ich mir noch ein 140er Stereo Hybrid anschauen.
Das Bulls hat ne Mullet Bereifung, die ich aber noch nie gefahren bin, wäre aber für mich aufgrund der Ausstattung/ des P/L Verhältnisses raus.
🤔
 
Das ist doch Haarspalterei. Ein Zitat aus dem Zusammenhang reißen und dann darauf herumreiten. 🙄
Ein 140er fahre ich selbst und ist für mich das optimale Rad auch auf Trails. Wer aber ein sehr wendiges Rad will, nimmt lieber 27,5 Zoll. Ganz einfach. Da gibt es auch nichts falsch zu verstehen. Würde bei überwiegender Tour und straßennutzung kein 27,5 Zoll Rad kaufen.
Aber der eigene Popometer entscheidet.
 
Auf ein 120er wäre ich jetzt nicht gekommen, da der TE ja mit nem 160er liebäugelt. Aber prinzipiell sollte das auch reichen. Lieber weniger Federweg, dafür ordentliche Komponenten.
Wobei ich bei Cube das 120er TM unverschämt finde. Da hat ne rockshox Gold nix drin verloren. Ne Pike oder ne SID okay, aber die Gold ist frech.
Allgemein ist die 2022 120er Cube Modellreihe deutlich schlechter geworden als die 2021 Modelle, was die P/L betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:


  • ich weiß selbst das mein Einsatzzweck noch nicht ganz mit den Rädern übereinstimmt, da ich auch viel auf der Straße unterwegs bin...
das habt ihr gelesen?

Da sind beide Räder drüber....
Müsste ich entscheiden, wäre der Service bzw. Händler ausschlaggebend. Und da stehen die Sachen m.Mn. nach klar.
Nehmen würde ich aber ein 140er...
 
Für den Anwendungsbereich brauchts, wie ich bereits geschrieben habe, wahrscheinlich nicht mal ein MTB. Wenn überhaupt, dann etwas bis 130mm und starker Ausrichtung hinsichtlich Touren wie etwas das Stereo 120. Hier dann mit 150mm zu suchen... naja.
Deckt sich aber mit wohl 80% der EMTB Käufer wenn man eine Zeit durch Radläden schlendert. Fette Fullies an die dann Schutzblech, Klingel, Ständer und Licht montiert wird. Hauptsache verkauft, egal was das Fahrprofil fordert.
 
Mit der richtigen Straßen Bereifung und Nem zweiten Laufradsatz könnte man sich auch ne SuMo bauen 🤔🤣.
Bissl Blödsinn wärs ja ne Enduro mit nem Smart Sam zu fahren, weil der besser rollt, als ein Hans Dampf oder Magic Mary.

N Licht habe ich an meinem Rad auch montiert. Ne m99 Mini pro und Mudguards (Schutzblech) habe ich auch. Verstehe deine überhebliche Haltung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben