Kaufberatung BULLS E-Core EVO AM RS 27,5+ oder doch ein EN ?

justroll

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen Deal mit einem Händler, der evtl. zustande kommt.
Habe ihm Bilder gemacht, also vom Laden.
Dafür und evtl. ein Video würde ich gerne ein E-MTB als Bezahlung nehmen wollen.

Nun ist er BULLS-Händler und ich habe mir das o.g. Bike mal genauer (online) angesehen und es riecht nach dem, was ich suche.

Ich suche..

Ein Bike, mit dem ich in Hamburg (Harburger "Berge") regelmäßig hochkurbeln und wieder runterfliegen kann. Also die Touren mehr Spaß machen, da man wirklich lange (finde ich) hochschraubt für ziemlich kurzen Bergabspaß.

Ich würde wohl auch dann in naher Zukunft mal wieder in Bikeparks fahren oder allgemein mal Trips in den Harz usw machen.

Wichtig wäre mir zum einen Qualität und Fahrspaß. Eben auch bergab. Ich komme aus dem Motocross und kann es daher schon auch mal schneller angehen lassen. Auch Sprünge sind mein Ding. Also muss es auch was aushalten können.

Nun ist die Frage, ob die AM-Variante ausreicht oder die EN-Variante besser ist. Gewicht und Co ist ja bei einem E-Bike eh nicht so relevant?

Ich habe einenB Bekannten, der Fahrradschrauber ist.. der sagte, dass jetzt bald ganz neue Motoren und Konzepte kommen? Also sich gerade richtig was tut?
Ich würde natürlich auch gerne 16 KG haben - was aber wohl nicht realitisch ist ;)

Aber mich aber auch nicht in einem Jar "ärgern", dass z.B. das o.g. Bike völlig überholt ist.

Bin jetzt schon einige probe gefahren und empfinde die in der Ebene schon sehr schwer und unhandlich. Aber habe mir sagen lassen, dass man mit den guten Bikes schon richtig Spaß haben kann?

Vielleicht etwas durcheinander mein Beitrag aber ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Soviele Bikes und Meinungen online..

Hier mal der Link zu den beiden genannaten Bikes:


https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...en-2018-bulls-e-core-dual-battery/a36787.html

Er bekommt wohl auch Fantic Bikes und kann auch "M1"-ebikes besorgen (aber wohl noch teurer..)
Wenn ihr tolle Tipps habt zu wesentlich besseren Bikes, lasst es mich gerne wissen.

Bin da ganz offen und freue mich über Aufklärung..! :)
 
Ich habe einenB Bekannten, der Fahrradschrauber ist.. der sagte, dass jetzt bald ganz neue Motoren und Konzepte kommen? Also sich gerade richtig was tut?
Ich würde natürlich auch gerne 16 KG haben - was aber wohl nicht realitisch ist ;)


Dein Schrauber hat nicht ganz unrecht. Die Motoren werden tatsächlich ein wenig leichter, so seit diesem Jahr bei Brose mit dem sMAG. Verbaut wird er ab 2019 auch in einem Bulls Bike, dem BULLS E-STREAM EVO AM 4. Auf das Gesamtgewicht hat dies allerdings recht wenig Auswirkung, da im Gegenzug die Akkus schwerer werden, dafür aber auch mehr Wh zur Verfügung stehen.

Aber auch dein Traumbike mit unter 16Kg ist ab 2019 zu haben:
BULLS WILD FLOW EVO SL mit 15,9Kg
Lapierre E-Zesty AM mit ca.16Kg
 
Also von überholt kann gar nicht die Rede sein. Meine Ghost Downhill Bikes stammten (alles verkauft) aus der Ära Markus Klausmann (15x Deutscher Meister, 2x Vizeweltmeister usw...). Und eben diese sind auch heute noch eine Ansage. Modernere Geometrie ist unter anderem eine subjektive Sache und auch ein wenig Augenwischerei z.B. hat ein uralt Kamikaze Lenker den gleichen upsweep, backsweep und rise wie ein Newman 190 Euro teurer Carbon Stummel an meinem aktuellem Cube. Die Rahmengeometrie eines 1998 Stumpjumper findet sich an aktuellen Bikes einer württembergischen Fahrradschmiede wieder... Allerdings sind bei Dämpfer und Gabel echte Fortschritte zu spüren, ebenso bei den Bremsen - aber das sind nur Anbauteile die sich nach ein paar Jahren oder sofort schnell tauschen lassen.

Für den Bikepark würde ich generell die Finger von Integrierten Unterrohr Akkus lassen, beschissenes gefummel und der ganze Dreck haben mich
schon ziemlich Nerven gekostet.

Der Spaßfaktor ist gewaltig, ich fahre mit einem 140 eAM Trails hoch die ich mit einem Enduro noch vor einem Jahr runter bin.
Dein Vorgeschlagenes Bulls Rad habe ich mir angeschaut bzw. den Artikel gelesen.
Ich machs kurz und zitiere ganz neidlos aus dem IBC: Schwuckenrad!

Aber mal im Ernst ein Bulls Rad würde ich mir nicht kaufen, kann es nicht begründen, sehe selten welche in unserer Region liegt evtl. an der Händlerkette die sie vertickt (also an dem fehlendem Image?), ich weiß es nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Die Ausstattung ist natürlich 1A aber Werkzeugkofferaum, elektronische Schaltung und Bikepark puh wäre mir zu "edel".
Abgerissene Schaltwerke, platte Reifen und verbogene Felgen sind näher an der Realität wie einem lieb ist, Stürze die einem die Hebelchen und Displays verkratzen normal.
Ich tendiere zu etwas einfacherem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bulls Rad würde ich mir nicht kaufen, kann es nicht begründen, sehe selten welche im Schwarzwald und in der Schweiz oder es liegt am Image

Kann ich so nicht bestätigen. Bin häufig im Schwarzwald (Südschwarzwald) unterwegs und sehe immer häufiger Bulls. Da ich selbst ein Bulls fahre, achte ich vielleicht auch etwas mehr darauf. In der Schweiz sind sie offenbar nicht so verbreitet, was insbesondere am fehlenden Vertriebsnetz liegen dürfte. Wenn ich Bulls in der Schweiz sehe, dann wurden diese in aller Regel beim Händler nahe der deutschen Grenze gekauft...

In Zeiten von Simon Stiebjahn hat sich das Image von Bulls insgesamt rasant verbessert. Sofern das Ansehen der Marke überhaupt ein Kaufkriterium sein soll....
 
@Bikehapser

War aber schon so das es die "früher" nur bei ZEG oder im Kaufhaus gab? Irgendwie hat sich das so bei mir fest verankert.
Naja Ansehen, ich fahre Cube - ein Allerweltsrad. Kennst du Propain Bikes?
 
@Biotonne

Ich glaube Bulls wird nach wie vor nur via ZEG-Händler vertrieben. In der Schweiz gibt es einige wenige Bulls-Händler. Ob und inwieweit diese mit der ZEG in Deutschland zusammenarbeiten oder wo sie die Bikes einkaufen, weiss ich nicht.
Propain Bikes kenne ich leider nicht.
 
Propain Bikes sind bei mir ums Eck. Der Bruder einer Freundin arbeitet dort. Die Jungs entwickeln fleißig an einem EMTB. Bin gespannt, was sie uns kredenzen werden und wann sie es vorstellen werden.
 
Also, danke erstmal für die Feedbacks.

Aber.. ich brauche hier keine Hinweie a la Bulls ist nichts. Ich habe wie gesagt einen Deal je bekomme daher ein Bulls Bike
Er hat eben Bulls im Angebot Udo das E-core AM Rs ist immerhin ein Testsieger.
Also ist mir der Name egal. Mit akku und Cl ist das bike ca 7 Mille wert.
Und wer das Bike schlecht redet, soll sich informieren oder mir sagen, ob er was besseres fährt?

Also die Frage ist das AM RS mit Factory Fahrwerk oder das EN mit 180mm.

Ich bin 1,81. welche Rahmengröße ist da zu empfehlen? 44 oder 49 cm?

Und er hat noch Stevens Inn angebot. Da ist das beste Teil wohl das Sledge es.

Jemand Erfahrungen mit einem der Bikes?
 
Also von überholt kann gar nicht die Rede sein. Meine Ghost Downhill Bikes stammten (alles verkauft) aus der Ära Markus Klausmann (15x Deutscher Meister, 2x Vizeweltmeister usw...). Und eben diese sind auch heute noch eine Ansage. Modernere Geometrie ist unter anderem eine subjektive Sache und auch ein wenig Augenwischerei z.B. hat ein uralt Kamikaze Lenker den gleichen upsweep, backsweep und rise wie ein Newman 190 Euro teurer Carbon Stummel an meinem aktuellem Cube. Die Rahmengeometrie eines 1998 Stumpjumper findet sich an aktuellen Bikes einer württembergischen Fahrradschmiede wieder... Allerdings sind bei Dämpfer und Gabel echte Fortschritte zu spüren, ebenso bei den Bremsen - aber das sind nur Anbauteile die sich nach ein paar Jahren oder sofort schnell tauschen lassen.

Der Hase hat es richtig gut auf den Punkt gebracht :) Das gibt 3 Herzchen und ne Tüte Karotten :happyblush
Aber mal ganz ehrlich, da bin ich voll deiner Meinung!
 
...

Der Spaßfaktor ist gewaltig, ich fahre mit einem 140 eAM Trails hoch die ich mit einem Enduro noch vor einem Jahr runter bin.
Dein Vorgeschlagenes Bulls Rad habe ich mir angeschaut bzw. den Artikel gelesen.
Ich machs kurz und zitiere ganz neidlos aus dem IBC: Schwuckenrad!

...

Kannst du uns den Link zu dem Zitat "Schwuckenrad" mal mit-teilen?

Der Artikel zeigt immerhin den Kauftipp und stellt das Bulls quasi aufs Treppchen ganz oben mit dem Specialized Carbon.
Die beiden stellen mit Abstand die besten/innovativsten Bikes im test dar.

Also, ich freue mich daher über eine Bestätigung - um nicht zu glauben, es handele sich bei dir nur um einen Anti-Fan..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@justroll Schwuckenratt oder Schwuckenratt-Magazin ist gar nicht abwertend gemeint, das Wort Schwuckenratt kommt von einem user aus dem KTWR der etwas skeptisch gegenüber technischen Neuerungen, die in Hochglanz Magazinen angepriesen wurden, war. Das ging los als die ersten Fullys auf den Markt kamen.
Bikehapser hat mich durchaus dahingehend überzeugt das meine Meinung über Bulls in die Tonne gehört, da hat sich tatsächlich viel getan.
Elektronische Schaltung,fummel Akku und Werkzeug Kofferaum find ich pers. zwar innovativ, dennoch scheiße. Bzw. Argumente die gegen den Kauf sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Werkzeugkofferraum klingt jetzt für allerdings auch etwas Alibi-mäßig, wobei ich ohnehin wohl meist mit zweitem Akku unterwegs wäre. Dass der Akku fummelig ist, weiß man ja erst, wenn man das bike mal gesehen hat. Hört sich unnötig dramatisch an. E-Schaltung hört sich für mich auch eher nach Fehlerquelle an. Aber was soll man machen. Ich finde es auch spannend mal was Neues auszuprobieren. Motiviert ja auch dann wieder fahren zu gehen. Ohne Motivation geht man ja gar nicht fahren.

Aber ich habe eben momentan die Wahl zwischen Bulls und STEVENS. Und suche da möglichst was Enduromäßiges.

Und daher eben die frage an die Leute hier - habt ihr Erfahrungen :)

Und ist das EN mit 180mm sinnvoll oder lieber dad AM mit 150 - das ist für meinen Alltah in den Hamburger ,Bergen‘ sicherlich sinnvoller, oder?

Und eben für Bikeparkeibsätze ist wohl das 180er sinnvoll. Im Test steht auch, dass das 180 sehr gut hoch geht, also bergauf.
Und es auch agil ist usw. spricht dann irgendwas gegen soviel Federweg, wenn es gut zu fahren ist. Und auch die Effizienz sich durch den E-Motor relativiert?

Das RS hingegen hat fas fox-Factory Fahrwerk drin, welches wohl top sein soll und auch durch die goldenen Tauchrohre dazu noch richtig gut ausschaut.
Würde gerne mal so ein Fahrwerk testen.

Und auch die Frage zur Rahmengröße.
Es gibt viele 44er aber nur noch wenige 49er. Wie kann ich auf die Distanz die richtige Rahmenhöhe für mich herausfinden?

Ich tendiere zum 44er, weil ich es gern wendig mag.

Oder alles Quatsch und das stevens sledge es ist mein Bike?
Da habe ich aber gelesen, dass es schnell aufsetzt - nicht mein Ding.

Vielleicht hat ja jemand fundierte Antworten auf meine Fragen..
 
Ich war auch zuerst auf dem Trip mir das Bulls zu holen. Habe allerdings im Pedelec Forum über die üblen Lieferproblemen gelesen und dass es wohl nicht ganz so einfach ist mit der (Ent)Ladung beider Akkus so dass ich davon wieder abgesehen habe. Da ist das Turbo Levo mit einem 700er Akku irgendwie handfester. Aber wie gesagt, das ist auch alles nur Hörensagen. Einen ausgiebigen Langzeit Test gibt es noch nicht.
 
Zurück
Oben