Kaufberatung bis 4-4500,-€

markyman

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mir nun ein neues E-MTB Kaufen - Denke Fully. Mein Einsatzzweck passt eher zum Hardtail aber evtl. möchte ich mich weiter Entwickeln.
Ich würde das Rad wahrscheinlich über Jobrad " Leasen " .

Größe: 1,98m
Gewicht: 105Kg

Was hättet ihr für Empfehlungen??

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben - maximal 4500 Euro
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) - Tour, evtl. halt bissel Trail
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? - hügelig, Wald, 500-1000hm

  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? - Anfänger

  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? - 25kmh

  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? - keine

  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? - Fully

  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? - egal

  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal

  • Muss der Akku entnehmbar sein? - ??

  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? - an 625 aufwärts

  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) - ?

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis, Optik, Gewicht

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? - Conway Xyron 327 FS 2021, Haibike Fullseven 6, Focus Thron 6.8
 
Hallo,
Wenn dir eigendlich ein Hardtail reichen würde, du aber dennoch Lust auf ein Fully hast, wäre das von Punkhead genannte Cube Stereo Hybrid 120 wahrscheinlich genau das Richtige.

Wenn es etwas mehr Federweg sein darft könnte auch das Radon Render 8.0 interessant sein.

Tu dir nur selbst einen Gefallen und achte auf die Ausstattung.
Lenker, Pedale und co kannst du bei Bedarf schnell und günstig tauschen.
Beim Fahrwerk sieht das anders aus....
Das Cube würde ich ab Ausstattung RACE empfelen UVP: 3999
Das Render liegt bei UVP: 4499
 
Das Thron2 6.8 ist stur nach UVP betrachtet zu teuer und hat ein geringes Systemgewicht.
Bei Leasing gibt's oft keinen Rabatt auf die UVP.
Da hat ein 120er Cube Race einen deutlichen Preisvorteil.
Bekommst du das Thron2 6.8 zu einem guten Preis und bist unter 100kg fahrfertig, dann schlag zu.

Es gibt einige ordentlich ausgestattete 120mm Tourenfullys, aber meistens sind die einfach bei 5000€ oder mehr.

So ziemlich der einzige Nachteil am 120er Cube ist die schlechte Verfügbarkeit.

Dieses Fahrprofil wird oft angegeben. Man sollte dabei aber hinterfragen:
Wenn Trailfahren zum Hobby wird und man sich da rein steigert und das Gelände steiler und ruppiger wird, kommt das 120er irgendwann an die Grenze, wo man mit viel Fahrkönnen aufwarten sollte oder ein Bike mit mehr Reserven.
Nicht nur im Federweg, sondern auch in der Rahmengeometrie.
Kann man das ausschließen, ist ein 120er Tourenfully eine gute Wahl.

Wichtiger Hinweis: Dienstradleasing ist ein B2B Geschäft. Es gibt kein Widerrufsrecht wie bei normalen Endkunden-Onlinekäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Trailfahren zum Hobby wird und man sich da rein steigert und das Gelände steiler und ruppiger wird, kommt das 120er irgendwann an die Grenze, wo man mit viel Fahrkönnen aufwarten sollte oder ein Bike mit mehr Reserven.
Das stimmt so nicht.
"Vermeintliche" Reserven hat ein bike mit mehr federweg NICHT.
Wenn man sein bike nicht beherrscht, ist es egal ob da 100mm Federweg dran sind oder 200mm.
Das ist leider ein Trugschluss und wird immer wieder mühlenartig wiederholt von Leuten, die zwar "Reserven" am bike haben, diese aber noch kein einziges mal genutzt haben und wahrscheinlich auch nie nutzen werden.
Lieber gute Komponenten und passende Geometrie, statt "mehr Federweg"
 
Zurück
Oben