Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bikeindustrie: Jetzt wird aufgebrüht!

Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bikeindustrie: Jetzt wird aufgebrüht!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvS2FmZmVlLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Die Mail, die wir schrieben begann mit: „Hallo Freunde, Kollegen, Bekannte, Fans und Kaffee-Nerds!“ Da viele aktuell im Homeoffice sind, dachten wir uns bei einer Tasse Cappuccino, wie bereiten wohl andere ihren Kaffee so zu? Gedacht, gefragt – hier präsentieren wir euch die Kaffeemaschinen der Bikeindustrie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bikeindustrie: Jetzt wird aufgebrüht!
 
Ich weiss nicht was da zum Hochamt geriet, das ist ja eine Pad-Maschine, welche ja mit vorgefertigten Pads bestückt wird ähnlich Senseo.
Was geladen wird - frisch gemahlener Café auf feinem Sieb oder Pad auf grobem Sieb - ist egal für das was danach kommt:

Café - Zubereitung von Hand mit der Francis Francis!

Ganz im Gegensatz zu den zahlreichen hier vorgestellten "Café-auf-Knopfdruck" Maschinen musst Du bei der Francis Francis wirklich alles selbst von Hand regulieren. Der Geschmack Deines Cafés hängt daher direkt an deinen Fertigkeiten. Die Bedienungsanleitung gibt zum Glück ein paar Tipps, wie idealerweise vorzugehen ist.

Eine Franci Francis ist sozusagen das mit purer Muskelkraft betriebene MTB im riesigen Feld der eMTB.
 

Anzeige

Re: Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bikeindustrie: Jetzt wird aufgebrüht!
Was geladen wird - frisch gemahlener Café auf feinem Sieb oder Pad auf grobem Sieb - ist egal für das was danach kommt:

Café - Zubereitung von Hand mit der Francis Francis!

Ganz im Gegensatz zu den zahlreichen hier vorgestellten "Café-auf-Knopfdruck" Maschinen musst Du bei der Francis Francis wirklich alles selbst von Hand regulieren. Der Geschmack Deines Cafés hängt daher direkt an deinen Fertigkeiten. Die Bedienungsanleitung gibt zum Glück ein paar Tipps, wie idealerweise vorzugehen ist.

Eine Franci Francis ist sozusagen das mit purer Muskelkraft betriebene MTB im riesigen Feld der eMTB.
Ich drück aufn Knopf und hab ne ganze Kanne. Schwarz, so Stark wie ich will und danach kann ich prima aufn Topf.

Ich glaub, ich hab gewonnen.
 
Aber die wahre Herausforderung kommt - wie erläutert - erst mit der manuellen Zubereitung
Kann bei der Francis schon sein, denn sie ist eine sehr primitive Maschine. Für das Geld gibt es schon vernünftige kleine Siebträgermaschinen. Einmal eingestellt und der richtige Mahlgrad und Menge an der Mühle eingestellt, musst du nur warten bis die Brühgruppe richtig heiss ist. Danach gibt's kein Hokuspokus mehr.
 
Für das Geld gibt es schon vernünftige kleine Siebträgermaschinen
Die Francis Francis wurde mit Absicht so gebaut, dass alles manuell gemacht werden muss - für die sehr kleie Gruppe jener, denen das Freude bereitet.

Selbstverständlich sind die Café-kommt-auf-Knopfdruck-Maschinen wesentlich komfortabler und daher auch weiter verbreitet.
 
Ja, jetzt erklär doch mal bitte was da alles manuell gemacht werden muss, das ist ne ganz simple Siebträgermaschine und keine Mondrakete
 
Ja, jetzt erklär doch mal bitte was da alles manuell gemacht werden muss, das ist ne ganz simple Siebträgermaschine und keine Mondrakete
Die einzelnen Schritte sind in der Bedienungsanleitung (ein paar postings weiter vorne) beschrieben; der Kern der Sache wird damit nicht getroffen: Die Maschine führte - weil sie ja nicht alleie gelassen werden konnte - zu Küchengesprächen (insbesondere, wenn 4 Café zubereitet werden mussten), wie sie im Wohnzimmer nicht geführt werden.
 
Ja, trotzdem, diese Maschine, deren Betriebsanleitung du gepostet hast, funktioniert im Prinzip wie jede Philips Senseo Padmaschine auch: Anschalten, Pad rein, zu machen, Knopf drücken und der Kaffee kommt. Ende Gelände.
 
Jiese Maschine, deren Betriebsanleitung du gepostet hast, funktioniert im Prinzip wie jede Philips Senseo Padmaschine auch: Anschalten, Pad rein, zu machen, Knopf drücken und der Kaffee kommt.

Ja, ALLE Cafémaschinen funktionieren gleich: Laden und Heisswasser durchpressen. Aber es ist besser, wenn Du keine Francis Francis in deiner Küche hast, denn...

"Den Bezugknopf (B) nach unten schalten und bei Erreichung der gewünschten Menge wieder nach oben schalten (B)."

... hast Du glatt überlesen, wie etliche andere, feine, aber wirkungsvolle Unterschiede auch.
 
Den Bezugknopf (B) nach unten schalten und bei Erreichung der gewünschten Menge wieder nach oben schalten (B).
Stimmt, bei einer Philips Senseo muss ich keinen Kippschalter betätigen, sondern einen Knopf drücken und bei erreichen der gewünschten Menge noch mal drücken.

Was die Bedienungsanleitung der Franzi natürlich verschweigt: Den Kippschalter an der Franzi darf man nur betätigen wenn man das Barista-Diplom hat und eine Stopuhr um nach der idealen Zeit von 25 Sekunden den Schalter wieder umzulegen und hoffen dass die Tasse groß genug war.....oder wie war das nochmal?
 
Ja, zumindest ist es eine Maschine von der Firma die die ECM in Wirklichkeit herstellt.
ECM modifiziert diese und baut ein eigenes Gehäuse dazu.

bezzera_quamar.jpg
 
Zurück
Oben