Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless

Anzeige

Re: Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless
Hallo Liebe Forenmitglieder. Bin hier neu angemeldet und interessiere mich auch schon seit längerem für TL. Eine Frage brennt mir besonders auf den Lippen: Eignet sich TL auch bei einer Mischfahrweise? Wenn man sein E-MTB zum Pendeln und im Gelände nutzt muss man dann ständig den Luftdruck anpassen? Für kurze Strecken zum Gelände stört der niedrige Luftdruck auf Asphalt sicherlich nicht, aber wenn man doch ein Paar Kilometer auf befestigten Straßen zurücklegen muss stell ich mir das Fahrverhalten recht schwammig vor. Wie sind da die Erfahrungswerte? Grüße aus der Nordheide.
 
Wenn der Luftdruck so niedrig gewählt ist, dass es schwammig auf Asphalt ist, dann kann man davon ausgehen, dass er es auch im Gelände ist. So groß ist der Unterschied nicht. Probier es einfach aus, sind keine Erfahrungen, die man nicht selber macht.
Und warum sollte TL nicht für gemischte Nutzung geeignet sein? Ist doch nur kein Schlauch drin.
 
Ich fahre 27,5" x 2,6" mit 1,5 Bar und es ist auf Asphalt nicht schwammig. Selbst mit nur einem Bar Druck läuft das Rad gut
finde es doch ein wenig schwamig.
fahre auch 27,5x2,6 MM in tubeless mit 1,5bar. auf asphalt mit hohen geschwindigkeiten schon sehr grenzwertig finde ICH.

im wald funktioniert das super mit weniger druck, gibt einen super grip.
vieleicht hängt es auch etwas mit den felgen, die man fährt zusammen. meine sind 35mm breit.

mit unter einem bar hab ich auch mal ausprobiert, dass war nichts für mich.

gruß arne
 
vieleicht hängt es auch etwas mit den felgen, die man fährt zusammen. meine sind 35mm breit.

Das Gefühl hatte ich bei den ersten Ausfahrten mit Tubless auch. Das liegt aber nicht so sehr an der Felge, ich denke eher das der Reifen sich freier bewegen lässt ohne einen Schlauch. Dann noch die ordentlichen großen Stollen dazu und der Reifen will nur noch auf dem Asphalt kleben bleiben, aber ungerne in die Richtung in die du möchtest :) Und wie du schon sagtest, im Gelände ist es ein ganz anderes Gefühl. Ich fahre teilweise mit unter 1 Bar, auf weichem Unterboden ist dann überhaupt nichts mehr vom Reifen auskommend "schwammig".
 
Das liegt aber nicht so sehr an der Felge, ich denke eher das der Reifen sich freier bewegen lässt ohne einen Schlauch. Dann noch die ordentlichen großen Stollen dazu und der Reifen will nur noch auf dem Asphalt kleben bleiben, aber ungerne in die Richtung in die du möchtest.

wäre eine gute erklärung. fahre erst seid 300km tubeless, vieleicht muß ich mich erst daran gewöhnen:)
bin aber sonst sehr zufrieden. habe das gefühl das ich auf der geraden so 1-2km/h schneller bin(auf dem weg zur arbeit.)


an wirme

danke für den link. bin jetzt auch nicht gerade ein leichtgewicht. 100kg fahrfertig.
könnte auch was damit zutun haben:)

werde die nächsten tage ein wenig mit dem luftdruck probieren.

gruß arne
 
Jeder muss für sich selbst den Luftdruck herausfinden. Die Tabelle ist schon ein guter Anhaltspunkt, aber eben für 80kg. Ich wiege 70kg mit Bekleidung und kann 2,3" Continental Protection 2 Reifen tubeless mit 1,3bar fahren auf einer 25mm Felge. Mit einem Racesport von Conti geht das aber gar nicht, der knickt viel früher weg. Sprich, die Karkasse macht hier den Unterschied.
 
Ich bin die Woche nach dem Regen sogar mit 1 bar gefahren. Hat bei dem aufgeweichten Boden super geklappt. War aber bei hohem Tempo schon grenzwertig. Momentan fahre ich mit 1,8 bar bei 35 mm Breite und 2,35 Zoll mit Hans Dampf + Magic Mary - beide in Soft.
 
die werte aus der bike bravo sind eher pessimistisch ausgelegt, aber ok...ansonsten denke ich mir, fahrer 100kg, rad 25 kg, dazu getränke, klamotten und ausrüstung - das ist eh schon grenzwertig.das spielt auch keine rolle, ob mit oder ohne schlauch... bei schwalbe sind die meisten reifen für 115 kg max ausgelegt... conti scheint's nicht explizit auf ihre seite, schränkt die auswahl an verfügbaren reifen bei fahrergewicht schwer und einsatzbereich mtb aber schon sehr ein...
 
Ich hab mit ebike und Ausrüstung keine 90 kg. Ich fahre seit über 10 Jahren tubeless bis hin zu Reifenbreiten von 4,8". Mir sind diese Probleme fremd ;). Das Gewicht hat also ziemlich sicher Einfluss. Und bei meinem Kollegen mit 130 kg sieht der Reifen auch bei 4 bar platt und schwammig aus :flushed:...
 
Mal eine doofe Frage für den Tubeless-interessierten Laien.
Bei den Sets die man so von den namenhaften Anbietern kaufen kann sind auf den Bildern die Ventile nicht immer gut zu sehen, da meistens die Staubkappen noch aufgeschraubt sind.
Sind das spezielle Ventile? In den meisten Produktbeschreibungen steht einfach nur "Tubeless-Ventil".
Ist das dann ein "Auto-Ventil" (Schrader) oder so ein französisches (Sclaverand)?
Benutze seit ich Fahrrad Fahre eigentlich nur Auto-Ventile und habe eigentlich auch nur dementsprechende Pumpen für unterwegs und Aufsätze für den Kompressor daheim. Muss ich denn da dann auch umrüsten oder ggf. irgendwelche Adapter mitführen wenn ich unterwegs nachpumpen möchte?
Man muss ja später auch durch das Ventil neue Dichtmilch nachkippen, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es da vor der Nachteile was die Ventile betrifft?
 
Beim Sclaverand hast Du immerhin noch 'ne Chance, wenn der Einsatz mal durch die Milch etwas hängt, kannst den Pin manipulieren und fester anschrauben.
Einsatz wechseln und komplett nochmal neu aufpumpen wäre unterwegs bei meinem Fatty 'ne Katastrophe.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sets die man so von den namenhaften Anbietern kaufen kann sind auf den Bildern die Ventile nicht immer gut zu sehen, da meistens die Staubkappen noch aufgeschraubt sind.
Sind das spezielle Ventile?
Ja. Diese Ventile haben einen weichen Gummifuss der die Ventilöffnung in der Felge abdichten soll.

Ist das dann ein "Auto-Ventil" (Schrader) oder so ein französisches (Sclaverand)?
Vom Prinzip her wäre das völlig egal. Schrader oder Sclaverand bezeichnet nur die Art des Ventileinsatzes und der ist unabhängig vom Einsatzzweck. Meines Wissens nach gibt es TL Ventile allerdings nur als Sclaverand.

Benutze seit ich Fahrrad Fahre eigentlich nur Auto-Ventile und habe eigentlich auch nur dementsprechende Pumpen für unterwegs und Aufsätze für den Kompressor daheim. Muss ich denn da dann auch umrüsten oder ggf. irgendwelche Adapter mitführen wenn ich unterwegs nachpumpen möchte?
Es gibt Adapter. Ob sie passen, hängt von der Bauform des Ventilkopfes der Pumpe ab.

Man muss ja später auch durch das Ventil neue Dichtmilch nachkippen, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es da vor der Nachteile was die Ventile betrifft?
Nein. In allen Fällen muss dazu der Ventilkern herausgeschraubt werden. Nachfüllen dann am besten mit einer Spritze oder Flasche mit feiner Spitze, die die Ventilöffnung nach außen verschließt.
 
Zurück
Oben